Kundenkarten-App: wie ist die Akzeptanz in Geschäften

Snooty

Commodore
Hio,

da ich zu viele Kundenkarten angehäuft habe, die nicht mehr in meinen Geldbeutel passen und ich nicht auch noch ein Kartenetui einstecken will, überlege ich, meine Kundenkarten (keine Bank- oder Kreditkarten) in einer App zu speichern, da das Handy immer dabei ist.

Jetzt würde mich aber mal interessieren, wie die Akzeptanz der Geschäfte ist.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Apps?
Werden die digitalisierten Karten überall angenommen oder muss man hier und da trotzdem die echte Karte dabei haben (bspw. wegen des Magnetstreifens)?

Folgende Karten hätte ich:
  • IKEA Family/Business
  • Payback
  • Europcar
  • SportScheck
  • s. Oliver
  • Esprit
  • Sixt
  • Baby Walz
  • Subway
  • Orchestra
  • Möbel Kraft
  • Höffner
  • DeutschlandCard
  • Globetrotter
  • Ernstings Family
  • Bofrost

Erstmal sollte man sortieren was man wirklich braucht und was Sinnlos ist.
Ich habe nur eine DeutschlandCard, ich verwende diese aber hauptsächlich Analog weil ich kein Bock habe beim Bezahlvorgang noch mit dem Smarphone herumfuchteln. (Ich muss ja sowieso den Geldbeutel in die Hand nehmen) Ich verwende jedoch die App um die Coupon zu aktivieren.

wozu ne APP ..

mach nen Ordner mit Fotos von der Codeseite und fertig ... bisher hat das noch kein Geschäft Interressiert ...

Kundenkarte ist generell nicht Kundenkarte. Du hast z.B. mehr Kundenkarten als meine Freundin und ich zusammen.

Die Kundenkarte meines Arbeitgebers finde ich beispielsweise sehr gut. Sie ist generell kostenfrei und man bekommt 3 Jahre Garantie kostenfrei - nicht Gewährleistung, sondern Garantie. Ausgenommen natürlich Verbrauchs- und Verschleißdinge oder auch Eigenverschulden. Beispiel: Apple gibt 1 Jahr Garantie, wir machen kostenfrei 3 daraus.

Im Gegensatz zu anderen Karten sammelt man keine Punkte. Auf spezielle Aktionen wird dann per normaler Post hingewiesen.

Payback haben meine Freundin und ich noch.

Eine Kundenkarte von einem Möbelhaus? Macht in meinen Augen z.B. keinen Sinn, außer man muss sich ständig neue Möbel holen. Da kenne ich in meinem privaten Kreis aber keinen, auf den das zutrifft. Auch eine Karte bei einem Schnellrestaurant würde ich nicht groß nutzen.

Aber jeder ist da halt anders gestrickt.

Fühle dich doch nicht direkt angegriffen. Sagte ja, jeder ist anders gestrickt. Auch ich bin öfter mal im Ikea, aber wenn kaufen wir dort dann so "Tüddelskram", wo sich eine Karte nicht für lohnt.

Cave Johnson schrieb:
Jetzt würde mich aber mal interessieren, wie die Akzeptanz der Geschäfte ist.

Ich kann nicht für alle Sprechen aber Payback, Esprit, sOliver und vermutlich bei jeder anderen auch ist es absolut irrelevant ob du die Karte hast oder sie in einer App gespeichert hast. Es wird eh immer nur der Barcode eingescannt.

Solche Apps gibt es ja schon seit Jahren und dürften längst für keine Aufmerksamkeit mehr sorgen.

Cave Johnson schrieb:
Werden die digitalisierten Karten überall angenommen oder muss man hier und da trotzdem die echte Karte dabei haben (bspw. wegen des Magnetstreifens)?

Magnetstreifen sind doch tot! Mag sein, dass die auf einigen Karten noch vorhanden sind, aber die meisten Geschäfte haben nicht einmal mehr einen Leser dafür.

Zuletzt bearbeitet:
auf den Karten ist eh kein Magnetstreifen sondern nur ein Barcode

Na dann ist die Sache doch klar. Du fotografierst alle Karten mit der Seite des Barcodes und brauchst nur noch die Ikea-Karte mitnehmen.

Ikea nimmt auch den Bar/QR-Code. Die haben nur manchmal probleme den code von display einzuscannen.

Ich nutze Stocard auf iOS und habe Ikea, Miles & More und Accor Hotels und die funktionieren immer. Da hatte ich noch nie Probleme mit.

Ich verwende unter Android (evtl auch für iOS?) die App "Meine Kundenkarten Pro" (klein, braucht kaum Rechte, Offline(!)) und habe, abgesehen von der Jahreskarte des Deutsche Museums in München (verwendet eine nicht unterstütze Kodierung), noch nirgendwo Probleme mit der Akzeptanz dieser virtuellen Karten gehabt.
In der App fotografiert man Vorder- u. Rückseite sowie den Strichcode der Kundenkarte, schon hat man alle wichtigen Informationen zur Kundenkarte datenschutzfreundlich zusammen :cool_alt:

Zurück
Oben