Modding Kunstwerk ext. Triple Radi

Sharangir

Lt. Commander
Da ich dieses Projekt gut planen und sauber durchführen möchte, will ich damit nicht meinen Wakü-Thread belasten und beschreibe hier mal, was es werden soll!

Folgende Teile sind/werden vorhanden sein:

XSPC RX360 Radiator
6cm dickes Monster von einem Radiator

be quiet! Silent Wings pure Lüfter
3 Stück, leise und schön anzusehen, ausserdem sehr preiswert!

Phobya Schnellkupplung
Davon 2 Stück, damit ich den Radiator bei Bedarf ohne Aufwand in den Wakü-Kreislauf des Rechners integrieren kann.
(Beim Rechner macht der Schlauch eine Schlaufe nach aussen, durch die beiden Wakü-Löcher durch. Diese wird durchtrennt und mit einer Schnellkupplung versehen. Der externe Radiator bekommt nun zwei Schläuche, ebenfalls mit einer Schnellkupplung verbunden.
Nun können die beiden Schnellkupplungen geöffnet und untereinander verbunden werden, sodass ein grosser Kreislauf entsteht, der durch den externen Radiator hindurchläuft!)

Skizze:
pcextradiirkw.png

Wobei die lila Quadrate die Schnell-Kupplungen darstellen!

Denkt Ihr, das ist so realisierbar?

Nun zu den Lüftern:
Diese sollen über ein einzelnes Kabel direkt an einen 12V-Anschluss des Netzteils angeschlossen werden.
(Brauchen nicht geregelt werden, da der ext. Radiator nur für Leistungs-OC verwendet wird!)
Was muss ich dazu beachten? Gibt es irgendwie so Splitter oder so?

Und meine Design-Vorstellungen:
radiatork2mj.png

Der "Sockel" ist eine gebogene schwarze Aluplatte, schaut echt schick aus.
Der Radiator wird vermutlich mit Kontaktkleber da angebracht, so steht er fortan mit eigenem Fuss schräg!
Und das ist in meinen Augen eben kunstvoll :D

die drei schwarzen Lüfter werden da draufgeschraubt, wo auch die Schläuche reinkommen, sodass diese Seite vortan als Rückseite hingestellt wird.

Ich brauche vermutlich noch Schutzgitter für die Lüfter, da 1350rpm doch schon weh tun können und vor allem die Lüfter Schaden nehmen könnten! :mad:

Das wäre soweit mal das Projekt, wie es mir im Kopf vorschwebt, nun bin ich frei für Eure Kritik, Kommentare, Verbesserungsvorschläge und so weiter!

Was meinen die Profimodder zu diesem schlichten und doch (hoffentlich) schönen Projektlein?

das es wenig sinn macht^^
wozu so gute hardware kaufen fertig machen und nur bei bedarf anschließen, ist ja kein nachhaltiger mehraufwand es an dem pc zu befestigen und dauerhaft zu integrieren

also ich würd kein Wasserstoffperoxid in meinen wakü-kreislauf einbinden

2 einfache Gründe:

1. Passt es nicht in den PC, weil dieser nur kompakt bemessen ist.
und
2. Soll der Rechner mobil bleiben, da kann ich kein solches Monster extern anbringen!

Ausserdem hat der Rechner intern einen 280er Radiator, der reicht für ne LAN!
Und zur Not könnte ich den Radiator separat transportieren und mitnehmen!

Dazu kommt, dass ich den RX360 schon habe, ebenso den Fuss, ich brauche nur noch die Kupplungen und das Stromkabel. ;)
Ergänzung ()

Dönertier schrieb:
also ich würd kein Wasserstoffperoxid in meinen wakü-kreislauf einbinden

:baby_alt: :baby_alt: :baby_alt:

Und da rege ich mich immer über die Leute im Labor auf, die Wasser nehmen, wenn in der Anleitung H2O2 steht... :eek:

Danke für den Hinweis, ich verwende übrigens:
Milli-Q Wasser :lol:

hmm ich sehe das einzige Problem beim anschliessen des Kreislaufes.

1. Immer Wasser raus nehmen anschliessen und wieder Befüllen <= HATE
ansonsten
2. Wasser ned entfernen kann bei der Hardware schäden verursachen wenn es ausläuft

3. Willst du jedes mal den Kreisslauf mit frischem wasser befühllen nach dem du ihn erweiter hast?

Edit: wenigstens haste mit Paint gezeichnet ^^ PAINT > Photoshop xD

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ähnliches system im Keller stehen. Habe jedoch die Komplette WaKü in ein externes Gehäuse verbannt und über die Phobya Schnellkupplungen mit dem PC verbunden. Beim trennen treten ein bis zwei tropfen aus. Also wirst du da bei einem ausreichend dimensioniertem AGB nicht so oft nachfüllen müssen.
Wenn du den Kreislauf ohne den externen Radi schließen willst kommt es auf den verwendeten schlauch an. Je nach bigeradius hast du da schon nen großen bogen hängen was ich nicht so schön finde. Besser würde es mit zwei T stücken und einem Kugelhahn in der mitte aussehen.

Warum muss ich denn jedes Mal Wasser ein und ablassen?
Phobya meint, dass bei jedem Stöpseln nur 1-2 Tropfen Wasser verloren gehen!

Somit kann ich ja das Wasser im Radiatorkreislauf "einfach stehen lassen" und wenn ich anschliesse ist der ganze Liter ausem Radiator wieder mit im System!

Das Wasser läuft ja nicht aus, weil ich den Kreislauf beim Radiator über die Schnellkupplung schliesse (siehe oberstes Bild)

Und ja, Paint ist ausreichend für dieses Vorhaben :lol:
Ergänzung ()

Agent 1 schrieb:
Wenn du den Kreislauf ohne den externen Radi schließen willst kommt es auf den verwendeten schlauch an. Je nach bigeradius hast du da schon nen großen bogen hängen was ich nicht so schön finde. Besser würde es mit zwei T stücken und einem Kugelhahn in der mitte aussehen.

Ich habe 13/10er Masterkleer, würde beim Austritt aus dem Rechner noch Knickschutzfedern anbringen, aber du hast recht, ultrakompakt stelle ich mir das auch nicht vor!

Was für T-Stücke meinst du, kannst du mir die mal verlinken?

Zwei Y-Stücke und ein Kugelhahn hinter den Rechner. Kugelhahn zwischen die eine Abzweigung, Radi hinter die Schnellkupplungen hinter der andere Abzweigung
Kugelhahn zu, Radi ran und das Wasser läuft durch den externen Radi
Kugelhahn auf, und hinter den Y-Stücken die Verbinder getrennt ... geschlossener Kreislauf ohne den Zusatz-Radi.

So würde ich das machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds so machen:

unbenanntr3jj.png

Zwei T Stücke mit nem Kugelhahn dazwischen. An den anderen Seiten zwei 90° Winkel und da drann dann die Schnellverschlüsse!

Wenn Radi drann ist kannst den Hahn zumachen, wenn er weg ist machst den Hahn einfach auf.

Edit: Bild ist natürlich passend zum TE mit Paint gemacht ;)

Bestimmt hübscher als mit y-Stücken. War halt noch nie ein Ästhet :-)

Ich hab gerad bemerkt, dass man die T Stücke auch drehen kann^^ Dann braucht man keine 90° Winkel ;)

hmm...
Dann habe ich aber ein anderes Problem, weil die Reststücke der Kupplungen dann beide nach aussen abstehen. :rolleyes:

Leider sind die Durchgänge im Gehäuse enorm nah beisammen, sodass diese Konstruktion eh nicht realiserbar ist.
Rearview des PC-P50 Das PC-P50 ist identisch zu meinem geplanten PC-P50R, nur eben nicht lackiert..
Würde ungern dafür ins Gehäuse schneiden, daher wird es wohl oder übel doch eine Schlaufe geben...

Hier eine Alternative:

1
+
2

Vielleicht, leider keine Angaben zu den Massen, würden die zusammengesteckt gerade passen hinten am Gehäuse!
Das wäre optisch die schönste Lösung imho.

Leider geht momentan nichts weiter, hier, da ich erst in einem Monat Geld habe, um die Lüfter und Schlauch und Anschlüsse und co zu ordern und das ganze aufzubauen!

Ausserdem muss ich dann den PC auseinandernehmen, um den Radi weiterverwenden zu können :D

Da du bei dem von mir im Warenkorb verwendeten T-Stücken den Kugelhahn direkt aufschraubst wird die koplette Kostruktion nur etwas breiter als der Kugelhahn. Mit einwenig Glück könnte es also doch passen. Deine Idee wird dann doch um einiges teurer.

Meine Version wird nun so sein:
Kupplung
Stecker

:D

Ich nutze 16/10er Primochill und verlasse mich darauf, dass der Biegeradius den 90°-Winkel easy mitmacht!
Ob es dann vom Platz passt, wird sich zeigen ;)

40€ nur für schnellkupplungen wären mir ein bischen zu teuer.
Bin Gespannt wie es aussehen wird und hoffe auf einpaar Bilder.

Naja, diese bieten den besten Durchfluss von allen Schnellkupplungen, die bisher getestet wurden :D
Worklog hier wird's dann weitergehen.
Werde in dem Thread hier lediglich das fertige "Produkt", den externen Triple-Radi präsentieren!

Suche noch nach ner Lösung, etwas um die Lüfter drumpacken..
Aber vlt kaufe ich nur paar schicke Lüfter-Mesh-Gitter....
Was meinst?

Ich hatte mal nen externen 240er und hab den samt Lüfter mit einem schwarzen stoff umwickelt.
Sah garnichtmal schlecht aus (solange man alle paar wochen den Staub abgesaugt hat.)

Wollte hier nur mal mitteilen, dass das Projekt natürlich nicht stillgelegt ist :)

Werde darüber in meinem Worklog zum Projekt Dragonforce weiterberichten!

Allerdings muss der Radiator erstmal nen neuen Anstrich bekommen, da für externe Platzierung definitiv zu wenig Farbe auf den Kühlrippen liegt..

weisse Rippen, schwarzes Gehäuse, das wär die idee :D

Grüsse

Zurück
Oben