Kupfer-Spacer, ja oder nein?

StephenNabors

Banned
ich finde sie bringen nicht viel, sie sollen ja die cpu schützen und halt die wärme noch besser ableiten aber naja, viel bringt es nicht, finde ich!!
du musst auch drauf achten das das ding nicht höher ist als der cpu-core selber sonst liegt dein kühler nicht richtig auf

Finger weg! Das ist Geldschneiderei, ich kann dir nur davon abraten so einen Spacer einzusetzen.

Nützen tut das gar nichts, dagegen schrottest du im Nu deinen Prozzi wenn das Ding nicht exakt gefertigt ist oder der Spacer nicht richtig aufgelegt wurde. Das ist einem Bekannten von mir schon passiert. Spacer falsch rum gedreht aufgelegt, Prozzi drauf, Kühler drauf und eingeschalten.

Ergebnis: Prozzi kaputt, Mainboard kaputt.

Bye,

Sagen wirs mal so, wenn du entscheiden könntest ob auf deiner CPU so en ding drauf ist oder nicht (wenn es schon richtig montiert wäre), was würdest du dann sagen? Da steht dass es mehr stabilität für den kühler beim transport bringt und dass dadurch die cpu geschont wird und da hab ich mir gedacht dass der zalman ja schon ein rießen apparat ist und dass des dann den transport vereinfachen oder ungefährlicher machen würde!

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur einmal nicht richtig hingucken und deine CPU ggf. sogar auch dein Mainboard ist futsch. Solang du deinen Rechner beim Transport nicht hin- und herwirfst, wird nichts passieren. ;)

Nunja ... das es nix bringt wage ich zu bezweifeln.
Damals bei meinem AMD .... Gott hab ihn selig ... brachte es ca. 2 - 3 °C.

Allerdings hat so ein Spacer eigentlich den Zweck den CPU-DIE bei Montage des Lüfters/Kühlers zu schützen. Gerade bei den AMD's brachen doch die Kanten sooo dermaßen leicht und gerne ab.

Siehe Damokles sollen die Kupfer-spacer die DIE beim Einbau des Kühlers schützen.
AMD ist aber soviel ich weiß gegen die Spacer.

Damokles schrieb:
Nunja ... das es nix bringt wage ich zu bezweifeln.
Damals bei meinem AMD .... Gott hab ihn selig ... brachte es ca. 2 - 3 °C.
Allerdings hat so ein Spacer eigentlich den Zweck den CPU-DIE bei Montage des Lüfters/Kühlers zu schützen. Gerade bei den AMD's brachen doch die Kanten sooo dermaßen leicht und gerne ab.

Das stimmt. Aber 2 - 3 °C ist nicht viel. Der Prozzi funktioniert mit den 3 Grad mehr genauso gut wie anders.
Und was den eigentlichen Zweck (Schutz des DIE bei Kühlkörpermontage) angeht: Wenn jemand in der Lage ist einen Kühlkörper korrekt auf die CPU zu montieren, dann braucht er dazu auch keinen Spacer.

Bye,

Wenn du dir den Richtigen Spacer für deine CPU holst hast auch was davon. ich hab letztes Jahr gemacht um bei der Montage des Kühlers das Die vom Prozi nich zu demolieren. So macht die Montage mehr Laune, weil man nich mehr soviel Angst um den prozi haben muss. ;)

Halte einen Spacer auch für unnötig, selbst wenn du einen 7000Cu drauf hast.
Beim Transport den Rechner einfach hinlegen, mit der Mb-unterseite Richtung Boden ;)
Temperatur bringt auch nicht wirklich was und bzgl. Montagebeschädigung:
Wenn man den Kühler vorsichtig und vorallem genau aufsetzt, was nicht sonderlich schwer ist, kann auch nichts passieren.

Finger weg !
Ich weiß nicht, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass ne CPU mit Spacer länger halten würde, aber ich hab bisher nur einen Prozessor gekillt, und das war einzig und alleine der Spacer schuld, weil der Kühler bedingt durch den Spacer nicht richtig auf der CPU auflag.

Und man muss schon verdammt ungeschickt sein um ne CPU bei der Montage physikalisch zu zerstören.

Blutschlumpf schrieb:
Finger weg !
Und man muss schon verdammt ungeschickt sein um ne CPU bei der Montage physikalisch zu zerstören.

Das ist ein Wort. Da muß man schon mit brutaler Gewalt vorgehen um sowas hinzukriegen. Ich weiß auch nicht warum sowas ständig passiert ... :(

ich habe auch mal gehört, dass die temperatur dadurch eher hoch geht, weil zu viel luft zwischen cpu und kühler ist, dadurch kann man die cpu dann schrotten! Also: GANZ SCHNELL FINGERS WECH!!

Also ich hab auch einen Drin. Die Temp hat sich auch um so ca 2°C - 3°C gesenkt seitden er drin is. Ich hab ihn auch nur wegen dem Transportschutz gekauft. Er is von Thermaltake und mit 5,90 war er net gerade teuer. Ich würde ihn empfehlen. Aber ich habe bei mir die eine Seite mit Tesa Klebeband beklebt damit der Spacer net an die kontakte der CPU gelangt.

Was mich aber ankot.. ist das die meisten Leute sagen: "Ich habe da was gehört..." Selbst ist der Mann!

um eigentlich nochmal das zu wiederholen was bereits viele hier gesagt haben,

mir ist bis jetzt auch nur eine cpu kaputt gegangen -> wegen ne verrutschten Spacer

dass es mit der Temperatur etwas bring habe ich auch beobachtet, wenn man also extrem oc'en will sollte man das ding schon drauf machen,
dann aber wirklich vorsichtig.

dow

Also ich hab auch einen Drin. Die Temp hat sich auch um so ca 2°C - 3°C
Na toll, 2°-3°. Das kann man schon fast als Messfehler ab tun.
Selbst wenn ich ein Kühler hätte der im kritischen Bereich läuft würd ich mir so ein schei* Teil niemals holen!
Ich hab 3 Kollegen denen ist damals der Thunderbird kaputt gegangen wegen 3° Unterschied.
Selbst wenn das Ding nur 10 Cent kosten würde wären das 20 Cent zu viel.

Kupfer-Spacer -> JA

Ich hab mir meinen selber gefräst weil ich im Fospraktikum in ner großen Werkstatt war. Temperaturvorteile soll ein Spacer in 1. Linie nicht bringen. Er schützt die CPU nur vor dem Verkanten mit Kühlkörpern. Ich finde die Spacer ganz praktisch... wenn man häufiger Kühler bzw. WLP wechselt ist es schon ganz ratsam.

cya
hag

also ich hab wohl insgesammt ca 30-40mal den cpu-lüfter gewechselt (bei amd's) hab noch nie was beschädigt, wie Blutschlumpf und Wintermute schon sagten, muss man ziehmlich grob umgehen um das ding´zu beschädigen

Zurück
Oben