Kupferoxid entfernen?

AndrewPoison

Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
8.530
Habe eben einen Alu-Kühler mit Kupferbodenplatte bekommen. Allerdings ist dieser schon recht stark mit Kupferoxid/Grünspan (oder wie sich das Zeug auch nennt ^^) überzogen. Wie bekomm ich das ab? Eine normale Reinigung brachte schonmal keinerlei Verbesserung, auch alkoholische Flüssigkeiten zeigten keinen Erfolg. Was gibt es sonst so für nette kleine Hausmittel um dagegen vorzugehen? Ich weis noch damals, das unser Chemielehrer uns da etwas gezeigt hat... ist aber schon zu viele Jahre her ;)

Habe folgendes via Google gefunden, frage ist nur, ob es auch bei Kühlern als Kontaktfläche zur CPU sinnvoll ist so vorzugehen:

Reinigung bei Grünspan: mit einem Brei aus Essig & Salz abreiben. Anschließend kannst Du es mit Zitronensaft spülen und polieren.
Zur regelmäßigen Reinigung säuberst Du es mit Essig, spülst es mit einer Salzlösung oder Zitronensaft nach und polierst es.

Insbesondere das mit dem Salz stell ich mir ungut für die Oberfläche vor, und mit was soll man dann polieren? Das Ding soll danach ja noch gut Wärme leiten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
Okay, hab es nun aufgrund mangelnder Antworten einfach mal ausprobiert. Das Essig (25%ige Essigessenz) hat regelrechte Wunder bewirkt, das Salz war nicht wirklich nötig - hat aber auch nicht die befürchteten Kratzer hinterlassen.

Von daher - alles gut gegangen. Topic kann geschlossen werden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts
Oh, zu spät gesehen. Dennoch eine Anmerkung:
Es reicht auch den Kühlerboden einfach für 5 Minuten in einem Gemisch aus Essig und Salz (nicht viel) liegen zu lassen und solange einen Kaffe zu machen oder eine zu rauchen. ;)
Abreiben ist selten notwendig.
Damit sollten 95% der Oberfläche wieder richtig glänzen. Dem Kupfer an sich schadet das in dieser kurzen Zeit nichts.
 
Ich trink weder Kaffee noch bin ich Raucher, ob's trotzdem ein weiteres mal funktionieren wird? :evillol: :p
 
Jetzt hab ich extra schon 2 Sachen aufgezählt und beides traf nicht zu. Verdammt.
Aber ich glaube es funktioniert auch ohne Kaffee und Rauchen.

Wie wäre es Alternativ dazu mit einem Schwarztee mit Zitrone und einem Croissant mit Erdbeermarmelade oder Alternativ Schinken? ;)
Das sollte die Wartezeit auch überbrücken.
 
Mh... Schwarztee... nicht unbedingt mein Fall ;)
Aber die Zitrone.. oder das Croissant mit Erdbeermarmelade.... klingt ned schlecht ^^

Verdammt jetz hasste mir die Stimmung versaut weil ich nu Heisshunger auf Erdbeermarmelade hab... und nu sind alle Läden zu. Danke auch ;)
 
Die ganze Aktion benötigt keine 5 Minuten. Probiers mal mit nem Centstück aus. 5 Sekunden reichen für die Oberflächliche Reduktion mit Essigsäure und Salz (ergibt schwache Salzsäure). Allerdings bezweifle ich, dass du Grünspan auf deinem Kühler hast. Ist nämliche eine Kupferschwefelverbindung. Dann würde ich mir sorgen machen ;-)
 
Zurück
Oben