Kuriose Abstürze und Bildfehler

Prophetic

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB DDR4 3600
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil_ Seasonic Focus Gold 650W
  • Grafikkarte: XFX RX 6600 XT

Ich habe hier einen Fall, aus dem ich nicht richtig schlau werde und wollte mal fragen, wo ihr hier weiter ansetzen würdet:

Kontext: Ich habe dem Sohn eines Bekannten 02/2022 einen Rechner gebaut und dieser lief bis vor ca. 10 Monaten reibungslos. Dann häuften sich angeblich Abstürze unter Spiele-Last, die sich in einem Restart des Systems widerspiegelten. Habe dann den Rechner zu mir genommen und getestet, hier lief er aber ohne Einschränkungen. Habe vorsorglich das OS mal neu installiert und dann lief er auch einige Monate wieder bei seinem Besitzer ohne Probleme, bis es mit der gleichen Fehlerbeschreibung wieder losging.

Ich habe den Rechner dann wieder bei mir gehabt und mit dem bestehenden (sehr sauberen) OS durchgetestet, Prime95, Furmark, 3D-Mark, einige Spiele, das normale Prozedere halt - keinerlei Probleme. Rechner also zurück gegeben und auch hier lief er wieder ohne irgendwelche Probleme, OHNE, dass ich irgendwas gemacht habe. Ich hatte also die Vermutung, das evtl. der Kaltgeräte Stecker oder andere Verbindungen nicht richtig steckte (intern habe ich alles gecheckt, das passt) oder was in der Richtung und empfahl auch, die Steckerleiste mal zu tauschen (Wurde allerdings nicht gemacht), am Rechner selbst konnte ich ja nichts feststellen.

Irgendwie ging das dann wieder ca. 3 Monate lang gut, bis gestern, aber diesmal ist es anders, es gibt keine Abstürze, sondern das Bild fängt bei Last (Fortnite-Lobby) an, zu flackern, worauf ich mir keinen Reim machen konnte. Ich habe das billige Kabeldirekt (CSL Marke) DP-Kabel mal testweise gegen mein Lindy getauscht, woraufhin das Geflackere unter Last zwar nicht verschwunden aber deutlich in der Frequenz und Intensität nachgelassen hat, worauf ich mir auch nicht wirklich einen Reim machen konnte.

Bei Bildproblemen jedweder Art habe ich logischer Weise erstmal die GPU im Verdacht. Ich habe die 6600XT dann mal testweise gegen eine 5700XT, die ich noch hier hatte, getauscht. Die Karte hatte ich allerdings hier, um sie zu testen und zu verkaufen, beim Besitzer flog sie wohl eine ganze Weile ungenutzt und leider unverpackt im Schrank herum. Mit der 5700 XT ist zwar das Geflackere weg, allerdings gibt es wohl so alle 2-3 Stunden einmal einen fetten Grafik-Fehler mitsamt Absturz. Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob einfach beide Karten einen Hau weg haben, oder ob das Problem vielleicht ganz woanders liegt.

Da der Bekannte bzw. sein Sohn den Rechner über die Weihnachtstage nicht benötigt, habe ich die Kiste jetzt wieder hier und habe die 6600XT mitsamt deren Kaltgeräte-Kabel und DP-Kabel getestet - Läuft aus dem Stand ohne jedwede Probleme.

In der Ereignisanzeige gibt es WHEA-Fehler mit Fehlercode 18 - Deutet auf CPU hin, heißt aber erstmal auch nichts, kann auch genauso gut VRAM oder Ram sein, was ich so gelesen habe... Und bei mir läuft es ja... Ansonsten nur Kernel-Power-Fehler, mit ID 41, aber das ist halt der Neustart. Fehler-ID18 Gab es mit der 5700XT nicht mehr. Den Fehler gab es ein paar mal am Stück am 7.11., am 8.11. und dann erst wieder gestern... Ich werd nicht schlau draus.

Die einzigen Sachen, die bei mir jetzt anders sind, sind folgende:

• Monitor (Es wurde vor Ort allerdings ein anderer getestet, da gab es die gleichen Probleme)
  • Maus und Tastatur
  • Wlan statt Netzwerkkabel

Sonst ist alles identisch und ich bin da langsam auch mit meinem Latein am Ende. Frage: Kann es sein, dass etwas mit dem Hausinternen Stromnetz oder der Steckdose nicht stimmt? Habt ihr noch andere Ideen, woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
irgendwelches OC aktiv (XMP/CO)?
BIOS und Treiber aktuell?

Bios und Treiber sind aktuell. XMP ist aktiv. Das zu deaktivieren wäre natürlich schade, weil es dem 5600X schon ordentlich Leistung kosten wird. Testweise könnte man das natürlich probieren, allerdings kann es dann natürlich auch wieder Monate dauern, bis es zu Problemen kommt.

Der Ghost des PCs wird in deine Anwesenheit spüren und merken, dass du mehr Computer-Mana hast als der junge Besitzer. Aus diesem Grund läuft er bei dir ohne Probleme und macht dort wieder Zicken. :verwandlung:

Ich wäre für die klassischen Dinge wie Memtest, Prime95 und FurMark um Speicher, Prozessor und Graka an die Grenzen zu bringen und das System erst mal auf grundlegende Stabilität zu testen. Spiele eignen sich hier auch sehr gut. Mit Prime könnte man eventuell dem WEHA Fehler auch etwas auf die Schliche kommen wenn man es lange genug laufen lässt, paar Stunden sollten es sein. Falls Fehlerberichte von Bluescreens verfügbar sind, diese mit BlueScreenView einsehen, die sind recht aufschlußreich.

Was die Problematik mit dem Flimmern und den Abstürzen angeht, ist ein Schuss ins Blaue, aber hast du eventuell ein anderes Netzteil zur Hand? Deine Fehlerbeschreibung ist präzise, aber die Symptome sehr weird.

Unter Last wäre es ganz nützlich auch mal LatencyMon laufen zu lassen. Dort könnte man die ersten Blicke auf eventuelle Treiberfehler erhalten. Hohe Werte sind normal wenn der PC ausgelastet wird, die korrespondieren immer zur beanspruchten Hardware. Im Idle sollte allerdings alles im grünen Bereich sein.

€dit: ach so, was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf? ;)

Prophetic schrieb:
Wlan statt Netzwerkkabel
Ich habe das gleiche Board. Welche Treiberversion wird für den Port verwendet?

Bei mir ist es:
1734991224680.png

Läuft problemlos an einem 100mbit Router.

Welche Monitore und welche Auflösung/Hz/HDR/DSC... haben sie? Vielleicht hat es mit übertragenen Bandbreite zu tun (=weniger Probleme bei weniger Bandbreite?). Deutet für mich irgendwie auf das Monitorkabel hin. Wurde das zum Monitor beiliegende Kabel auch mal getestet?
Mit "flackern" meinst du ein sehr kurzes andauerndes, komplett schwarzes Bild?

coxon schrieb:
Der Ghost des PCs wird in deine Anwesenheit spüren und merken, dass du mehr Computer-Mana hast als der junge Besitzer. Aus diesem Grund läuft er bei dir ohne Probleme und macht dort wieder Zicken. :verwandlung:

Was Ähnliches dachte ich mir auch schon, der Rechner will einfach alle paar Monate zurück zu seinem Schöpfer :D
Ansonsten habe ich ja das meiste schon ausprobiert, gerade läuft noch eine Runde Prime95 Small FFTs, danach mach ich mal ein paar Stunden 1344 Sized FFTs (Früher war das die FFT-Size, um die vCore zu testen, ist das noch immer so?) Memtest kommt danach.

Das Netzteil bzw. generell irgendwas Spannungs-Spezifisches hatte ich nach der GPU im Fokus, aber irgendwie glaube ich da nicht dran. ein anderes Netzteil habe ich leider nicht da. Wobei testen ja sowieso problematisch ist, solange ich den Fehler bei mir nicht reproduziert bekomme.

LatencyMon werde ich mir mal anschauen, der Zuverlässigskeitsverlauf (Kannte ich gar nicht) sieht unauffällig aus.

Wo bin ich hier schrieb:
Welche Monitore und welche Auflösung/Hz/HDR/DSC... haben sie?

Den Gedanken hatte ich auch, sind aber beides WQHD/165 Hz Geräte. Wie gesagt, gabs mit meinem Lindy-Kabel weniger starke Symptome, waren aber immernoch da. Auch vllt interessant: Als ich aus der Fortnite-Lobby auf den Desktop getabt bin, gab es kein geflackere mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:
Zuverlässigskeitsverlauf (Kannte ich gar nicht) sieht unauffällig aus
Gerngeschehn. Also keine roten Kreuze in der Liste?
Prophetic schrieb:
Das Netzteil ... irgendwie glaube ich da nicht dran.
Wie gesagt, ist nur ein Schuss ins Blaue.

Prophetic schrieb:
Auch vllt interessant: Als ich aus der Fortnite-Lobby auf den Desktop getabt bin, gab es kein geflackere mehr...
Wie sieht es denn mit VRR aus? Vielleicht das mal testweise deaktivieren?

Wenn bei dir alles läuft kann es ja nur noch irgendein externer Einflussfaktor sein und damit läuft es wohl am ehesten auf die Stromversorgung hinaus und hier könnte am ehesten ein Netzteil abhilfe schaffen.
Stehen vielleicht viele andere elektrische Geräte in der Nähe vor Ort, sind viele andere Geräte gleichzeitig aktiv, hängt vieles an der Steckdosenleiste?
Mit einer elektrostatischen Entladung bekam ich auch schon häufiger einen Bildschirm zum Flackern, aber da ist die Ursache ja offensichtlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Probier Mal mit CRU eine Custom Auflösung anzugeben wo die Hz knapp unter der Hz vom Monitor liegt, also 165 -> 150.

Wo bin ich hier schrieb:
Wie sieht es denn mit VRR aus? Vielleicht das mal testweise deaktivieren?

Wenn bei dir alles läuft kann es ja nur noch irgendein externer Einflussfaktor sein und damit läuft es wohl am ehesten auf die Stromversorgung hinaus und hier könnte am ehesten ein Netzteil abhilfe schaffen.
Stehen vielleicht viele andere elektrische Geräte in der Nähe vor Ort, sind viele andere Geräte gleichzeitig aktiv, hängt vieles an der Steckdosenleiste?
Mit einer elektrostatischen Entladung bekam ich auch schon häufiger einen Bildschirm zum Flackern, aber da ist die Ursache ja offensichtlich :)

VRR? Also FreeSync? Weiß gar nicht, ob der Monitor das kann, muss ich mal nachschauen. Aber "Testweise" ist natürlich immer so eine Sache, wenns Wochen oder Monate dauert, bis der Fehler wieder auftritt und ich ihn bei mir noch nicht ein mal nachstlellen konnte :( Ich tippe irgendwie auch auf einen externen Faktor. Ich bin sogar schon gewillt, zu behaupten, dass es an an Maus und/oder Tastatur liegen kann.... Einfach alles komisch.

JumpingCat schrieb:
Probier Mal mit CRU eine Custom Auflösung anzugeben wo die Hz knapp unter der Hz vom Monitor liegt, also 165 -> 150.

Kannst du mir da den Hintergrund erklären? Wäre ja sonst auch was, sollte das Problem wieder auftreten, was man mal schnell testen könnte.

Allgemein habe ich die Kiste die Nacht über durchlaufen lassen mit 3D-Mark-Loops. Dazu lief gestern und heute stundenlang Prime95, Memtest86 und Furmark sowie einige OCCT-Tests. Keine WHEA-Errors, kein Absturz, gar nichts.
Habe mal Adrenalin runtergeschmissen und nur den Treiber installiert, vielleicht hilft das auch was. Aber insgesamt bin ich da mit meinem latein am Ende und werde den Rechner wieder - ohne, dass ich was dran gemacht habe - 100% funktionierend zurück geben.

Danke auf jeden Fall für jegliche Idee, was ich noch testen könnte, sollte das Problem nochmal auftreten (Und ich gehe davon aus, dass es das tun wird)

Zurück
Oben