Kuriose Ordnernamen

Jay.Cee.808

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
Moin, hab eben Musik von Bandcamp runtergeladen und auf meine Festplatte geschoben.
Hab noch nie Ordnernamen in dieser Form gesehen geschweige denn gewusst das sowas überhaupt möglich ist (Underzone - fett, kursiv; Album Name wieder Standard):
Wie geht denn das?
Problem ist die auch alphabetisch nicht richtig eingeordnet werden. Ja klar ich kann und werde es manuell ändern... aber merkwürdig.
 

Anhänge

  • IMG_20220917_210857.jpg
    IMG_20220917_210857.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 320
Ok, sorry nächstes Mal kommt ein Screenshot.
Ähm ich hab die ganz normale Standardansicht unter Windows 10. Auf meinem TV wird das in dem Browser aber genauso dargestellt.
 
Schau Dir die Dateinamen mal in der Eingabeaufforderung an. @Jay.Cee.808
 
Ich glaube eher, er hat sich davon verwirren lassen: "So if you want to highlight one or more files, you'll have to use some sneaky trick". Der spricht aber nicht von fett oder anderes, sondern nur von der Reihenfolge. Der Satz davor sagt ja: "You can't bold or italicize file names."

Der Trick ist dann, ein Präfix zu verwenden, so dass man damit die Reihenfolge ändert, nicht aber deren Darstellung.
 
Der Unicode-Standard enthält fette und kursive Buchstaben (und jede Menge andere Varianten) als eigene Zeichen (siehe https://www.unicode.org/faq/ligature_digraph.html#Pf6).
Webseite zum rumspielen: https://yaytext.com/
Es gibt noch viel verrücktere Möglichkeiten, wie z.B. Fraktur (𝔘𝔫𝔡𝔢𝔯𝔷𝔬𝔫𝔢) oder Buchstaben in Kästchen (🅄🄽🄳🄴🅁🅉🄾🄽🄴) und das alles kann man auch im Explorer für Dateinamen verwenden. Würde ich aber nicht empfehlen, weil die Suchfunktion diese Zeichen alle als unterschiedlich behandelt und 𝙐𝙣𝙙𝙚𝙧𝙯𝙤𝙣𝙚 etc. nicht findet, wenn nach Underzone gesucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Jay.Cee.808, Maviapril2 und 3 andere
Zurück
Oben