Kuriose Probleme mit AMD A10-5800k

Malar

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
976
Hallo zusammen.

Da ich kaum noch Zeit für Videospiele finde habe ich meinen Hauptrechner verkauft (i7-3770k, R9 390x) und benutze nun meinen "Wohnzimmer-PC" im Büro.

Dieser besitzt folgende Komponenten:

Asus MB (Bin ausser Haus und kann gerade nicht checken welches)
AMD A10-5800k
8GB RAM
256GB Samsung Evo SSD
Gainward GTX 670
Win 10 Pro

So weit, so schlecht: Ich spiele eigentlich nur noch 1-2 Runden LoL oder Rocket League auf dem Rechner.
Die Probleme beginnen jedoch da. Starte ich LoL als einzige Software habe ich meine gelockten 120 FPS und 30ms Ping (7-9ms höher als ich mit dem Intel Rechner im Durchschnitt hatte), manchmal habe ich jedoch Lagspikes die den Ping für einen kurzen Moment (5-10 Sekunden) auf über 500ms schiessen lassen bevor er sich wieder normalisiert. Der PC befindet sich am selben Internetanschluss und Kabel wie vorher mein Hauptrechner.
Gleichermassen habe ich auch Framedrops auf zum Teil 50 FPS die sich dann durch das ganze Spiel ziehen, beim nächsten Spiel jedoch nicht mehr auftreten.

Provozieren kann ich die Lagspikes und Framedrops indem ich ein zusätzliches Programm auf dem 2. Bildschirm offen habe, zum Beispiel Google Chrome mit einem einzigen Tab oder Spotify.

Wenn als Beispiel ein Twitch-Stream auf dem zweiten Monitor läuft dann geht im Spiel fast gar nichts mehr, ich kann im Menü nicht einmal mehr richtig navigieren weil es so extrem ruckelt.


Dass dieser PC keine riesenperformance hat ist mir durchaus bewusst, jedoch ist LoL doch ziemlich anspruchslos an die Hardware und die Drops/Spikes treten auch auf wenn NUR LoL läuft.


Das System wurde vor dem verwenden neu aufgesetzt und ausser den Treibern keine weitere Software installiert.

Edit: Was ich vergessen habe zu erwähnen: Die Temperaturen habe ich überwacht, alles i.O.
 
Schau mal ob die CPU Runtertaktet- wenn ja -Spannungswandler.
Einfach mal googeln findest du eine Menge - auch hier im Forum
 
Immer wieder gerne …

Ja, ist es. Allerdings hindert es eine Vielzahl der Menschen nicht daran, hinter jedem Problem bei AMD entweder zehn Jahre alte Kamellen Richtung Treiber oder aber die Probleme bei den Spannungswandlern zu suchen – weil Letzteres meistens das Einzige ist, daß sie über AMD mitbekommen haben.

DcJ schrieb:
Schau mal ob die CPU Runtertaktet- wenn ja -Spannungswandler.
Einfach mal googeln findest du eine Menge - auch hier im Forum
APUs sind jetzt nicht dafür bekannt eine Unmenge an Strom zu ziehen – sondern verbrauchen meist ~65W …

Zum Thema:
Dir ist bewußt, daß im Falle eines zweiten Bildschirms der VGA-Framebuffer aka VRam durch die Anzahl der Bildschirme geteilt wird?
Der Framebuffer – auch bekannt als VRam – wird prinzipbedingt durch die Anzahl der jeweiligen Monitore geteilt, was bedeutet, daß an einer Karte mit 8 GByte VRam einer Anwendung und/oder einem Titel lediglich 4 GByte dediziert zur Verfügung stehen. Ein Spiel kann demzufolge in diesem Falle nur lediglich 4 GByte des VRams adressieren – und nicht die vollen 8.
Weiß nur wieder Keiner …
Was für ein Treiber ist installiert? Welche Revision? Geforce Experience installiert? Ist es eine aktuelle oder aktuellste Revision? Wenn Letzteres, bitte entfernen und stattdessen diese Version installieren. Sollte Geforce Experience aka Shadowplay unverzichtbar sein, nutze GFE Ver. 2.5x.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben