Kuriose Probleme

ostsog

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Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Wir sind im Dezember zur Telekom gewechselt und haben dort einen Vertrag mit 16 MBit abgeschlossen. Seitdem zickt die Verbindung aber extrem rum.

Ich habe phasenweise nur ne download rate (die auch tatsächlich am gerät ankommt) von 400-500 KBit. Im Menü der fritzbox (7430) werden aber stets 12-16 MBit angezeigt als DSL- bzw. Internetanschluss.

Das Problem betrifft alle Geräte (Desktop PC, Laptop, Fernseher, Handy) und sowohl LAN als auch WLAN.

Der Techniker von der Telekom, der dann zwischendurch mal da war, meinte es läge an den nicht eingegebenen Zugangsadaten. Die hatte ich da nicht zur Hand, sodass sich das nicht überprüfen ließ. Geändert hat das, als ich sie dann angegeben habe, nichts. Laut Telekom ist auch die Leitung okay.

Ich hab mehrmals den Router resettet, auf werkseinstellung zurück gesetzt und sonst an allem rumgespielt was sinn machte. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es war jetzt aber schon zwei mal so, dass es aus heiterem Himmel wieder funktioniert hat, was mich noch ratloser macht. Einmal hat es ein paar Tage gehalten, das andere mal knapp 2 Wochen.

Heute ist mir aufgefallen, dass das Problem nach dem Routine Neustart vom Router aufgetreten ist. Nochmaliges Neustarten hat aber nichts gebracht.

Das naheliegenste ist jetzt natürlich, dass der Router ne Macke hat. Der Witz ist aber, dass ich das selbe Problem auch mit nem funktionierenden ausgeliehenen Router (fritzbox 7530) hatte. Also liegts doch nicht am router?

Kennt sich jemand mit diesen zugangsdaten aus? Hab bisher noch nie welche eingeben müssen und wundere mich auch darüber.

Bin über jede Idee sehr dankbar, Gruß
 
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Und was spuckt die Fritzbox Oberfläche so aus zwecks Leitung und Fehler...

Bitte einfach diese Seiten Posten.

DSL informationen sollte das sein.
 
ostsog schrieb:
Kennt sich jemand mit diesen zugangsdaten aus? Hab bisher noch nie welche eingeben müssen
Du bist recht neu bei DSL eingestiegen, oder? ;) Das man die Zugangsdaten (bei Telekom) nicht mehr braucht ist ca. 5 Jahre her. Ich würde mich aber auch schwer wundern, wenn das der Fehler sein sollte.

Hast du schon dein Netzwerk ausgeschlossen? Also mal nur mit einem Rechner/Handy testen während alle anderen Geräte ausgeschaltet oder getrennt sind?
 
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Hallo muahdib, was genau meinst du? Hier sind die Ereignisse seit dem letzten Neustart vorhin.

06.02.23 05:00:07 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse XYZ.
06.02.23 04:59:52 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse XYZ. gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse XYZ beendet.
06.02.23 04:58:48 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 194.25.134.196.
06.02.23 04:58:45 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: XYZ
06.02.23 04:58:45 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XYZ
06.02.23 04:58:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XYZ, DNS-Server: XYZ und 217.237.150.205, Gateway: XYZ, Breitband-PoP: QBKJ01
06.02.23 04:58:45 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 11169/2237 kbit/s
06.02.23 04:58:41 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13621/2729 kbit/s).
06.02.23 04:58:23 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Du bist recht neu bei DSL eingestiegen, oder? ;) Das man die Zugangsdaten (bei Telekom) nicht mehr braucht ist ca. 5 Jahre her. Ich würde mich aber auch schwer wundern, wenn das der Fehler sein sollte.

Hast du schon dein Netzwerk ausgeschlossen? Also mal nur mit einem Rechner/Handy testen während alle anderen Geräte ausgeschaltet oder getrennt sind?
Hi rezzler, ja ich bin totaler Anfänger, aber hier im Forum scheint viel Fachkenntnis zu herrschen 😁
Ja am anfang war immer nur der PC verbunden.
Mit den Zugangsadaten hab ich auch mit falschen Daten diese ca. 400 kbit. Was mich stutzig macht, ist dass das ungefähr die Geschwindigkeit ist die ich z.b. auch beim handyvertrag habe, wenn ich mein Datenvolumen überschritten hab. Daher die Idee dass die Leitung künstlich gedrosselt ist, aber warum funktioniert es dann plötzlich ohne Änderungen?
 
Okay einmal hier
 

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ostsog schrieb:
Im Menü der fritzbox (7430)
Die Box wurde neu gekauft oder gebraucht?

ostsog schrieb:
download rate (die auch tatsächlich am gerät ankommt) von 400-500 KBit.
Das wurde wie getestet? Am PC im Browser oder doch per WLAN mit dem Handy?
Welche Übertragungstechnik nutzt du, LAN KABEL, WLAN oder gar vielleicht POWER Line?

ostsog schrieb:
nem funktionierenden ausgeliehenen Router (fritzbox 7530)
Wenn die Box die gleiche Symptomatik zeigt, würde ich mal ein anderes DSL Kabel versuchen, die gehen gerne auch mal kaputt. Hatte ein Freund von mir auch, er hatte es einfach zu sehr auf Spannung gehalten.

Weiterer Ansatzpunkt könnte auch das verwendete LAN Kabel vom Router zum PC sein, wenn möglich, dort auch mal mit einem anderen Kabel testen.
 
motorazrv3 schrieb:
Die Box wurde neu gekauft oder gebraucht?
Gebraucht
motorazrv3 schrieb:
Das wurde wie getestet? Am PC im Browser oder doch per WLAN mit dem Handy?
Speedtest, Geschwindigkeits Anzeige bei Dateidownload, laut Router und hab ne app auf dem Handy die mir immer den download anzeigt
motorazrv3 schrieb:
Welche Übertragungstechnik nutzt du, LAN KABEL, WLAN oder gar vielleicht POWER Line?
LAN und WLAN, kein Unterschied.
motorazrv3 schrieb:
Wenn die Box die gleiche Symptomatik zeigt, würde ich mal ein anderes DSL Kabel versuchen, die gehen gerne auch mal kaputt.
Ich meine dass ich auch das andere DSL Kabel mit der anderen Box benutzt habe, probier ich aber später nochmal aus.
motorazrv3 schrieb:
Weiterer Ansatzpunkt könnte auch das verwendete LAN Kabel vom Router zum PC sein, wenn möglich, dort auch mal mit einem anderen Kabel testen.
Wie gesagt über WLAN das selbe Problem
 
Bitte eine Langzeitmessung mit dem Tool der Bundesnetzagentur vornehmen: Breitbandmessung.
Damit hast Du dann auch gegenüber der Telekom gute Argumente.
Ansonsten mit einem alternativen Router probieren. Die sind ja zum Glück für DSL recht günstig.
 
Deine DSL Modemeindtellungen stehen alle auf Maximum laut Bild. Oben über den Einstellungen gibt es einen Hilfereiter. dort mal anklicken und lesen.

Danach mal probehalber die Regler in Richtung Stabilität verschieben und schauen was sich daraus ergibt. Also vielleicht mal alles auf die Mittelstellung setzen.
 
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auf jeden fall wieder bei der telekom ein ticker starten, da muss ein techniker nachschauen.
 
Akula schrieb:
Bitte eine Langzeitmessung mit dem Tool der Bundesnetzagentur vornehmen: Breitbandmessung.
Damit hast Du dann auch gegenüber der Telekom gute Argumente.
Okay das probier ich mal aus, danke
motorazrv3 schrieb:
Deine DSL Modemeindtellungen stehen alle auf Maximum laut Bild. Oben über den Einstellungen gibt es einen Hilfereiter. dort mal anklicken und lesen.

Danach mal probehalber die Regler in Richtung Stabilität verschieben und schauen was sich daraus ergibt. Also vielleicht mal alles auf die Mittelstellung setzen.
Hab ich auch schon probiert, bringt nichts.
StefanArbe schrieb:
auf jeden fall wieder bei der telekom ein ticker starten, da muss ein techniker nachschauen.
Ja vermutlich, die Telekom sagt aber natürlich die 16 MBit kommen am router an also nicht deren schuld
 
War mir auffällt, auf den letzten beiden Screenshot sind KEINE Fehler aufgeführt, das deutet eher darauf hin, dass das Problem intern besteht.
DSLAM Datenrate entsprechen dem Vertrag, der Connect und die Leitungskapazität auch, somit sieht es auf der Box erst mal i.O. aus soviel ich sehen kann.
Kommt es zu Re-Connects im laufe des Tages, ist also im Log der Fritzbox (wie im ersten Screenshot zu sehen) irgendwas Auffälliges zu erkennen? Wenn die Leitung steht und Du einen Ping auf z.b. www.heise.de absetzt für ein paar Minuten, schwanken die Antwortzeiten stark oder sind sie relativ konstant?

ping www.heise.de -t

Bei mir sind es leicht schwankend zwischen 11ms und 14ms.
 
für Ping = Pingplotter nutzen aber nicht mehr als alle 2,5 sekunden einen absetzen ... da wird das Verhalten Grafisch besser dargestellt.
 
Kurze Frage:
Die Fritzbox läuft aber schon durchgehend, oder hängt die an einer Zeitschaltuhr, die ihr immer brav um 23:00 Uhr den Strom abdreht und morgens um 5:00 Uhr wieder einschaltet?
„Routine-Neustart“ klingt mir so suspekt.

Davon abgesehen: Der Sync liegt bei 13.6Mbit/s und der Provider bietet dir dann 11Mbit/s echte Datenrate an.
Das ist nicht viel, selbst ohne Probleme…
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit bei euch an Internet zu kommen?

Die Probleme als Chance nutzen um den Vertrag zu kündigen und zu Kabelinternrt etc zu wechseln.
 
Es heißt sicherlich im Vertrag bis zu 16 Mbit. Speedtests sollten aber schon in dieser Richtung auch liefern. Und nicht bloß 13 oder 11. Bei anderen Tests, bedenke dass, damit du 16 Mbit runterladen kannst, auchc jemand anderes in diesem Tempo hochläd. Zum Beispiel bei Linux Repositorys hab ich häufig sehr sehr langsame Verbindung.
 
Schau mal im Menü Internet -> Online-Monitor (ggfs. musst du oben rechts im Burger Menü die Erweiterte Ansicht aktivieren). Da steht in der Tabelle, auf welche Bandbreite sich dein Router mit dem DSLAM geeinigt haben. Wenn diese größer 8 MBit sind, solltest du 1 MB/s im Downstream bekommen. Darunter siehst du auch das Auslastungsdiagramm. Wenn gerade niemand etwas im Netz macht, sollte dort auch nicht viel zu sehen sein.
Die Zugangsdaten sind in den Telekom eigenen Tarifen in der Regel irrelevant. Das läuft über die Line-ID alles automatisch. Inzwischen wird sogar eine Internetverbindung in einen sogenannten "Walled Garden" hergestellt, der nur darauf hinweist, wie man einen Tarif abschließt.
Bei Magenta Regio kann es sehr gut sein, dass weiterhin Zugangsdaten benötigt werden. Aber es würde mich wundern, wenn diese falsch wären und eine Internetverbindung zustande kommen würde.

Wie sieht das denn mit der Bandbreite zwischen den Geräten aus? Mir fällt gerade kein Windows Tool ein, um das zu testen, aber ping -l 65500 <ip> sollte schon ordentlich Daten über die Leitung schicken, die in <10 ms wieder da sein sollten.
 
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