Kuriose Probleme ...

FrenchFrie

Cadet 4th Year
1 Sapphire HD 5450 512MB DDR3 PCIe Light Retail
2 Gigabyte GA-M52LT-D3 nForce Sockel AM3 ATX DDR3
3 be quiet Pure Power 350W 80+ Bronze ATX 2.3
4 WD Caviar Blue 500GB SATAII 7200rpm 16MB
5 Corsair 6GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 XMS3
6 AMD Athlon II X4 640 4x 3.00GHz AM3 Box

Der Rechner mit diesem Komponenten, macht bei meinem Kollegen in letzter Zeit, fast nur noch Probleme.

- Bluescreens (collecting data crash dump / win32k.sys etc.)
- Rechner startet neu o. fährt komplett runter
- Lässt sich nicht runter fahren
- Windows Hearts fängt nach 2-3 Spielen an zu ruckeln ...
- Das IDE Laufwerk vibriert u. brummt stark beim Bootvorgang, Brennvorgänge schlagen fehl ... (wird am Donnerstag erstmal durch ein SATA Laufwerk ersetzt)

Genauere Angaben bzgl. der Bluescreens reich ich später nach, aber vllt könnt ihr mir bis dahin schonmal ansatzweise helfen.

Also ich würde sagen es gibt 3 wahrscheinliche Fehlerursachen.

1.) Netzteil defekt bzw. überlastet (mit Abstand am warscheinlichsten)
2.) Daten fehlen (Windows Dateien)
3.) Treiber konflikte

das kann Unmengen Ursachen haben. Irgendwas am System verändert, Programme, Treiber, Komponenten?
Mal mit 1 RAM Modul starten.
Kann die Festplatte sein
Grafikkarte
Netzteil

Da hilft nur Ausschlussverfahren für die Hardware oder System neu aufsetzen für Softwareprobleme

Schonmal Windows komplett runtergeschmissen und neu installiert? - Alle Hardware Treiber durch die vom Hersteller ersetzt, statt die "alten Dinger" aus der Windows Installation zu nutzen?
Wäre nicht das erste Mal, dass die Treiber von Windows Fehlerhaft sind, und Bluescreens durch Ersetzen der Treiber durch welche vom Hardware-Hersteller weniger werden, bzw ganz verschwinden.

bei den verschiedenen arten von problemen würd ich mal sofort ein neuinstall mit ordentlicher treiber installation vorschlagen.

das geht garantiert schneller als eine langwierige fehlersuche.

wenns nach dem neuinstall immernoch probleme gibt, würd ich mal die festplatte tauschen.

viren?

Am RAM dürfte es nicht liegen, die Riegel haben den MemTest vollständig zu 100% bestanden.

Die Festplatte ist laut " CrystalDisk " auch zu 100% funktionstüchtig, wenn das was zu sagen hat, das Tool mag sich vllt auch irren.

Letztens gabs einen Software-Konflikt des Catalyst-Centers, welches über die mitgelieferte CD installiert wurde, habe ich durch Deinstallation dieses und einem Update auf den neuen Catalyst-Treibers lösen können.

Eine Neuinstallation habe ich bisher noch nicht gemacht, da der Rechner erst seit dem Aufbau letzten Monats (7.12.10) läuft. Werde gleich mal alle Herstelleroriginalen Treiber runterladen, damit ich diese beim Besuch parat habe!

Viren können ausgeschlossen werden, Kaspersky Internet Security läuft und mein Kollege surft nur auf sicheren Seiten (Nachrichten & Co.)

Netzteil Ueberlast kannst du ausschließen. Das NT ist auf jeden Fall ausreichend dimensioniert!

MfG SaxnPaule

Corsair 6GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 XMS3

Drei Ram-Riegl auf einem AM3-Board, sollte zwar laufen, aber sinnvoler wären zwei oder vier Riegel.

Ich würde die Festplatte mal an einem anderen SATA-Port testen. Kann gut sein, dass das Mainboard schuld ist.

Danke für eure Antworten!

Bzgl. der 3 Riegel und des SATA-Ports, werde ich mal ausprobiern, frage mich aber warum solche 3er Kits überhaupt vertrieben werden.

Ich habe nun geladen:

Sapphire HD 5450
- Grafikkarten-Treiber Catalyst 11.1 (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx)
- OpenCL Treiber 11.1 (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx)

Gigabyte GA-M52LT-D3 nForce Sockel AM3 ATX DDR3
- Audio-Treiber "Realtek Azalia" (http://www.gigabyte.de/support-downloads/download-center.aspx)
- Chipset/Lan-Treiber "MCP68" (http://www.gigabyte.de/support-downloads/download-center.aspx)

Habe ich irgendwas vergessen?

Hat der Kollege sich Schadsoftware eingefangen ? Eine Neuinstall mit einer alternativ Platte könnte was bringen

Kann ich definitiv ausschließen, er läd nichts runter und surft wie gesagt nur auf sicheren publiken Seiten.

FrenchFrie schrieb:
Bzgl. der 3 Riegel und des SATA-Ports, werde ich mal ausprobiern, frage mich aber warum solche 3er Kits überhaupt vertrieben werden.

Für Tripple-Channel Boards.

Mache bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

FrenchFrie schrieb:
Am RAM dürfte es nicht liegen, die Riegel haben den MemTest vollständig zu 100% bestanden.

Wie lange hast du Memtest laufen lassen. Welche Memtest Version hast du benutzt?

Die Sceenshots werde ich erst am Donnerstag vorzeigen können...

Wie lange der Test lief, hm gute Fragen ... wir haben die V 4.11 benutzt.

Hier weitere Fehler die beim Kollegen auftraten:

''Ein kritischer Fehler ist aufgetreten, Windows wird in einer Minute neu gestartet''

Collecting data for crash dump: cdd.dll

Stop: 0x00000050 (0xFFFFF96000AD12A8)

cdd.dll - Address FFFF96000635952 base at FFFF96000630000

Datestamp 4a5bde94

collecting data for crash dump

win32k.sys - Address FFFFF960000D52D4 base at FFFFF96000010000

Datestamp 4a5bc5e1

Es sieht nach einem VIRUS o. ä. aus - ist bei der INST von WIN die LAN-Verbindung getrennt gewesen, ein Antivirenprogramm installiert und dann erst die I-Net-Verbindung hergestellt worden ?

Der Hinweis "Windows wird in einer Minute neu gestartet' deutet stark darauf hin -

Zurück
Oben