Tschuldigung
Ensign
Hallo ihr Lieben.
Habe für einen Dell Precision T3620 ein 4er Kit RAM Module gekauft, 4 x 16 GB
Einer der Riegel wird nicht erkannt. Aber es gibt da eine Auffälligkeit, die ich völlig merkwürdig finde...
Bestückung mit guten 2 Riegeln -> BIOS erkennt 2 Riegel, Dual-Channel Mode, 32 GB -> Win 10 zeigt 32 GB
Bestückung mit allen vier Riegeln (3x gut, 1x schlecht) -> Computer gibt Fehlercode aus und verweigert Start
Bestückung nur mit dem kaputten Riegel -> Computer gibt Fehlercode aus und verweigert Start
Bestückung mit 3 Riegeln (2x gut, 1x schlecht) -> BIOS erkennt 2 Riegel, Dual-Channel Mode, 32 GB -> Win 10 zeigt 32 GB
Bestückung mit 2 Riegeln, 1x gut und 1x schlecht -> Achtung, jetzt kommt es...
...BIOS erkennt nur Bank 1 als belegt, weist 16 GB aus, Single-Channel Mode
Windows 10 weist 32GB aus
CPU-Z zeigt zwei Bänke als belegt an, zeigt sogar die richtigen Seriennummern an, beide mit 16 GB, Summe 32 GB als Single-Channel
Speichertest von Windows 10 testet beide Module und weist keinen Fehler aus...
Das entzieht sich mir aller Logik. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?
Oder gar eine Lösung anbieten?
Habe für einen Dell Precision T3620 ein 4er Kit RAM Module gekauft, 4 x 16 GB
Einer der Riegel wird nicht erkannt. Aber es gibt da eine Auffälligkeit, die ich völlig merkwürdig finde...
Bestückung mit guten 2 Riegeln -> BIOS erkennt 2 Riegel, Dual-Channel Mode, 32 GB -> Win 10 zeigt 32 GB
Bestückung mit allen vier Riegeln (3x gut, 1x schlecht) -> Computer gibt Fehlercode aus und verweigert Start
Bestückung nur mit dem kaputten Riegel -> Computer gibt Fehlercode aus und verweigert Start
Bestückung mit 3 Riegeln (2x gut, 1x schlecht) -> BIOS erkennt 2 Riegel, Dual-Channel Mode, 32 GB -> Win 10 zeigt 32 GB
Bestückung mit 2 Riegeln, 1x gut und 1x schlecht -> Achtung, jetzt kommt es...
...BIOS erkennt nur Bank 1 als belegt, weist 16 GB aus, Single-Channel Mode
Windows 10 weist 32GB aus
CPU-Z zeigt zwei Bänke als belegt an, zeigt sogar die richtigen Seriennummern an, beide mit 16 GB, Summe 32 GB als Single-Channel
Speichertest von Windows 10 testet beide Module und weist keinen Fehler aus...
Das entzieht sich mir aller Logik. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?
Oder gar eine Lösung anbieten?