fram
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!
Mit diesem Thread geht's mir vorrangig um Brainstorming und Spekulationen was in meinem Fall hier vor sich geht.
Den Fehler habe ich nach einem langen frustrierenden Wochenende mittlerweile gefunden, ich würde ihn jetzt gerne noch verstehen.
Aus Erfahrung weiss ich, dass Netzteile manchmal kuriose Probleme verursachen können.
Aber dieses hier ist wirklich seltsam.
Ausgangslage war:
Ich habe für die Zukunft einen neuen 2U-Build geplant, und bereite langsam schrittweise den Umzug in ein neues Gehäuse vor.
Dazu wollte ich am Wochenende das Motherboard tauschen.
Ausgesucht hatte ich das Gigabyte B550i Aorus Pro AX, weil es zwei M.2-Steckplätze hat, an denen ich dann später auch wieder meine beiden DC1500M betreiben kann.
Ich habe also alles umgebaut, beim Neustart tauchte jedoch ein kurioses Problem auf.
Der Rechner startet, und bootet ins Betriebssystem.
Allerdings läuft der CPU-Lüfter nur kurz und bleibt dann stehen.
Im Bios steht für die CPU-Temperatur -55 Grad (minus!).
Ich habe reichlich andere Hardware zum Testen in der Werkstatt, Motherboards, CPUs, Kühler, Ram, Grafikkarten, Netzteile.
Im Detail zu beschreiben welche Kombinationen ich probiert habe, würde den Rahmen sprengen.
Am Ende kristallisierte sich heraus, dass der Fehler beim Corsair SF750 liegt.
Mit einem SF450 tritt das Problem z.B. nicht auf.
Allerdings läuft das Asus B550M-C mit dem SF750 anstandslos.
Das Gigabyte B550i reproduzierbar nicht. Immer mit dem gleichen seltsamen Fehler mit dem CPU-Lüfter und der negativen Temperaturanzeige.
Mein bisheriger Gedankengang ist, dass das SF750 eine (kleine?) Macke hat, und sich das Asus B550M-C davon aber nicht beeindrucken lässt.
Diese Macke könnte z.B. eine unsaubere Versorgungsspannung sein, die auf dem Gigabyte B550i die Sensor- und Steuerungselektronik durcheinanderbringt.
Das SF750 gehört nicht zu der Serie, die seinerzeit von Corsair zurückgerufen wurde.
Aber Netzteile können bekanntlich auch einfach so irgendwann aufgeben.
Der Übeltäter ist gefunden, und wird ausgetauscht.
Bloss ist der Fehler so seltsam und so spezifisch, dass mir ausser einer unsauberen Versorgungsspannung bisher keine bessere Erklärung eingefallen ist.
Was sagt die Schwarmintelligenz?
Mit diesem Thread geht's mir vorrangig um Brainstorming und Spekulationen was in meinem Fall hier vor sich geht.
Den Fehler habe ich nach einem langen frustrierenden Wochenende mittlerweile gefunden, ich würde ihn jetzt gerne noch verstehen.
Aus Erfahrung weiss ich, dass Netzteile manchmal kuriose Probleme verursachen können.
Aber dieses hier ist wirklich seltsam.
Ausgangslage war:
- Asus B550M-C mit Ryzen 7 5800X3D (TDP auf 65W begrenzt, gekühlt mit Noctua NH-L12).
- 32GB Micron VLP DDR4 ECC (zwei Module zu 16GB), die genaue Typenbezeichnung muss ich nachsehen.
- Powercolor RX6700 XT Fighter.
- 2x Kingston DC1500M mit jeweils 2TB, angeschlossen über Delock M.2-U.2 Adapter.
- Corsair SF750
Ich habe für die Zukunft einen neuen 2U-Build geplant, und bereite langsam schrittweise den Umzug in ein neues Gehäuse vor.
Dazu wollte ich am Wochenende das Motherboard tauschen.
Ausgesucht hatte ich das Gigabyte B550i Aorus Pro AX, weil es zwei M.2-Steckplätze hat, an denen ich dann später auch wieder meine beiden DC1500M betreiben kann.
Ich habe also alles umgebaut, beim Neustart tauchte jedoch ein kurioses Problem auf.
Der Rechner startet, und bootet ins Betriebssystem.
Allerdings läuft der CPU-Lüfter nur kurz und bleibt dann stehen.
Im Bios steht für die CPU-Temperatur -55 Grad (minus!).
Ich habe reichlich andere Hardware zum Testen in der Werkstatt, Motherboards, CPUs, Kühler, Ram, Grafikkarten, Netzteile.
Im Detail zu beschreiben welche Kombinationen ich probiert habe, würde den Rahmen sprengen.
Am Ende kristallisierte sich heraus, dass der Fehler beim Corsair SF750 liegt.
Mit einem SF450 tritt das Problem z.B. nicht auf.
Allerdings läuft das Asus B550M-C mit dem SF750 anstandslos.
Das Gigabyte B550i reproduzierbar nicht. Immer mit dem gleichen seltsamen Fehler mit dem CPU-Lüfter und der negativen Temperaturanzeige.
Mein bisheriger Gedankengang ist, dass das SF750 eine (kleine?) Macke hat, und sich das Asus B550M-C davon aber nicht beeindrucken lässt.
Diese Macke könnte z.B. eine unsaubere Versorgungsspannung sein, die auf dem Gigabyte B550i die Sensor- und Steuerungselektronik durcheinanderbringt.
Das SF750 gehört nicht zu der Serie, die seinerzeit von Corsair zurückgerufen wurde.
Aber Netzteile können bekanntlich auch einfach so irgendwann aufgeben.
Der Übeltäter ist gefunden, und wird ausgetauscht.
Bloss ist der Fehler so seltsam und so spezifisch, dass mir ausser einer unsauberen Versorgungsspannung bisher keine bessere Erklärung eingefallen ist.
Was sagt die Schwarmintelligenz?