Kurioses FPS-Verhalten

whigga

Lt. Commander
EDIT3: Problem gelöst, es waren die Fenster-Schatten.

Vorweg: falls das Thema hier nicht passt, gerne entsprechend verschieben. Für mich passte es hier am meisten.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: Fractal Design ION+ 860P
  • Gehäuse: Fractal Design Define S
  • Grafikkarte: Asus TUF-RTX 3070-O8G-GAMING
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO
  • Monitore: ViewSonic Elite XG270QG, Philips Evnia 27M1n5500ZA (beide 1440p, auf 120Hz)
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Folgendes kurioses Problem:

ich spiele Seit jeher WoW auf dem ViewSonic Monitor (Borderless Windowed, Vordergrund-FPS 119, Hintergrund-FPS 60). Auf dem zweiten und dritten Monitor habe ich dann soweit alles andere laufe gehabt, meistens Chrome, Discord und Spotify. Seit gestern habe ich folgendes Problem: Sobald ich aus WoW raustabbe bzw. ein anderes Fenster fokussiere, sinken die FPS in WoW auf genau 10FPS ab (und nicht wie bisher auf 60).

Dies geschieht allerdings NUR, wenn ich direkt auf das andere Fenster klicke. Klicke ich vorher auf den leeren Desktop und dann auf Discrod, bleiben die FPS auf 60. Weitere Einschränkung (und was mich ratlos macht): wenn ich Discord so verschiebe, dass ein paar Pixel entweder auf meinen Hauptmonitor oder alternativ "ins Leere" ragen, kann ich auch direkt ins Fenster klicken, und die FPS bleiben gleich.

Das ganze lässt sich mit anderen Spielen rekonstruieren. Auch das ausschalten der Hardwarebeschleunigung in betroffenen Anwendungen beheben das Problem nicht. Scheinbar tritt das Problem ausschließlich mit Chrome und Discord auf (auch unabhängig voneinander)

Geändert habe ich bewusst eigtl. nur zwei Dinge: Ich habe einen Monitor von horizontal auf vertikal geswitcht und Windows Powertoys für FancyZones installiert. Das Problem tritt aber weiterhin auf, auch wenn ich den Monitor wieder auf horizontal stelle und/oder FancyZones/PowerToys beende.

Ich habe ansonsten keine Änderungen vorgenommen. Auf dem ViewSonic ist G-Sync aktiviert, auf dem Philips nicht.

EDIT: ich benutze Windows 11 und das Problem tritt auch nicht auf, wenn Chrome oder Discord maximiert sind.

Jemand irgendeine Idee?

EDIT2: Es scheint irgendwie mit der Position der Fenster im Zusammenhang zu stehen. Ich hab mal ein paar Beispiel-Screenshots angehängt. Unten links im Game seht ihr die FPS. Es scheint also primär um den horizontalen Abstand zum Game zu gehen. Allerdings scheint die Vertikale auch eine Rolle zu spielen, denn in Screenshot 3 und 4 sieht man, dass die FPS bei gleicher horizontalen Position, aber in der Vertikalen verschoben, einen Unterschied macht.

Screen1.jpgScreen2.jpgScreen3.jpgScreen4.jpgScreen5.jpgScreen6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt gerade ein Update auf 23H2 KB5044380 gemacht (vorher KB5044285, installiert am 10.10.) - also nein. Nvidia Treiber habe ich im gleichen Zuge auf 566.03 geupdated und FancyZones noch deinstalliert - keine Änderung.

EDIT: Okay, auch wenn das hier eher ein Monolog war, habe ich die Lösung gefunden: In den Windows-Einstellungen die Fenster-Schatten deaktivieren. Ich kann nicht sagen, ob das Problem neu ist, oder ob ich vorher einfach noch nie so nah ans Game-Window gekommen bin, ohne im Vollbild zu sein sodass das Problem auftritt (Monitor war vorher horizontal ausgerichtet und jetzt vertikal). Aber damit kann ich jetzt leben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben