Kurioses Geräusch und keine Ahnung woher es kommt

tdo1994

Newbie
Hallo liebe Gemeinschaft,

Zunächst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Tim-Dennis, komme aus Hessen und bin 21 Jahre alt. Ich habe mir kürzlich einen neuen Computer gekauft mit dem ich ab und zu mal spielen möchte. Das ist auch alles schön und gut soweit. Mein Problem was ich aber habe ist folgendes:

Wenn der PC nicht zutun hat oder ich nur Surfe, dann piepst er sporadisch mal ganz leise und ich würde nur gerne wissen was das ist. Ich habe das Piepen mal aufgezeichnet. Ist am Ende der Aufnahme und sehr leise also schön die Lautsprecher aufdrehen :D

Ich hoffe dass vielleicht einer von euch weiß was dahinter steckt. Würde alle möglichen Antworten bedanke ich mich schon mal in Voraus :)

Gruß

Tim-Dennis

(PC plus Auflistung aller Komponenten)
(https://www.otto.de/p/hyrican-intel...11-gaming-pc-457380436/#variationId=457380437)

(Link mit Soundfile)
(https://docs.google.com/file/d/0B6c_pbnVoF7rbHBNWFNlZjhWNVU/edit)

Das hört sich nach Spulenfiepen,Ratternde Gehäuse Lüfter und oder nicht entkopelte festplatte an :)

Lg

Meintest du jetzt im allgemeinen oder wirklich auch nur das Geräusch in den letzten Sekunden? Was kann ich dagegen tun? :)

Ich konnte leider aus der Aufnahme nichts heraushören, aber ich gestehe meine Ohren sind auch nicht mehr die besten.
Wenn es sich um ein Fiepen handelt, das sich möglicherweise auch mit unterschiedlicher Bildgestaltung ändert, dann handelt es sich wahrscheinlich um das bekannte Spulenfiepen, das öfter bei div. Geräten auftritt. Dieses Fiepen ist dann ein in Schwingung geratener Bauteil (welcher ist nicht leicht festzustellen - sehr oft ist es die Grafikeinheit, muß aber nicht). Solange die Lautstärke in geringer Wahrnehmung bleibt, handelt es sich nicht um einen echten Mangel (ev. Kulanz). Da wirst du dann mit leben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Geräusch ist wirklich sehr leise und geht auch nur eine Sekunde lang wenn überhaupt. Stören tut es mich nicht, ich wollte einfach nur wissen womit ich es zutun habe. Ich denke ich werde aber alles dabei belassen, weil ich mich mit der MAterie auch überhaupt nicht auskenne :lol:

wenn es dich interessiert woher das kommt, ma probeweise mit IGP den rechner nutzen und die GPU ausbauen, wenn dann der ton weg ist weist das es an der gpu liegt.
evtl. ma den support anschreiben ob das problem bekannt ist und es eine lösung gibt (Kulanz, reperatur bzw. austausch) für 1K € kann man das erwarten.

Zurück
Oben