Kurioses Temp-Problem / Temperatursensor defekt?

God-Father

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe aktuell folgendes sys

AMD Phenom II 965BE @stock
HD 5850 @Stock
4GB Ram
Gigabyte Board

Habe schon länger eine Wasserkühlung. Es werden Grafikkarte und CPU gekühlt.
Im Kreislauf habe ich auch einen Tempfühler.
Dieser macht mir glaube ich Probleme.
Und zwar liegt folgendes vor: Der Tempfühler zeigt mir bereits im idle Wassertemperaturen von 35Grad bei 26 Grad Raumtemperatur.
Die Grafikkarte hat laut dem CCC dabei eine Temperatur von 31 Grad (meines wissens ist das doch schon unmöglich, das die Grafikkarte eine niedrigere Temp als das Wasser hat, oder?)

Habe dann auch mal mit einem digitalen Fiebertermometer, welches ich in den AGB gesteckt habe nachgemessen. dieses Springt aber erst ab 32 Grad an. Im idle zeigt es noch gar nichts an. Habe dann mal die CPU mit Prime und die Grafikkarte mit Furmark ausgelastet. Habe dann nach 10 Minuten mit dem Fiebertermometer gemessen, dieses zeigte dann 33,2 Grad. Mein Tempsensor hatte da schon 46 o.O

Kann ich davon ausgehen das der Temperatursensor defekt ist? Oder ist meine Wassertemperatur doch zu hoch?

Achso Tempsensor ist "In-Line" direkt hinter dem AGB. Habe einen triple Radi + Single Radi .

MfG
God-Father

Zuletzt bearbeitet:
es ist sehr wahrscheinlich, dass der temperatursensor einen defekt aufweist^^ so nen fieberthermometer geht ja meistens nich kaputt und kann da als zuverlässiger vergleich angesehen werden^^

Also du solltest auf jeden fall einen temperatur sensor testen bevor du ihn einbaust und das system flutest. ich hab mir fuer meine wasserkuehlung 4 furchfluss-temp-sensoren gekauft von aquacomputer hab die an einer lueftersteuerung im trockenen getestet 3 zeigten 20°C an und einer zeigte 8°C an. den einen hab ich dann nicht eingebaut.

Danke für eure schnelle Antwort
Ich versteh nur nicht wie so ein Temperatursensor so einfach aus heiterem Himmel kaputt gehen kann?

Edit. Der Temperaturfühler läuft schon seit 2 Jahren. er zeigt aber erst seit kurzem solche hohen temperaturen an (Seit ich gestern das Wasser gewechselt habe.)

Hi.

Ich bin zwar kein Wasserkühlungsexperte aber, eine Termperaturdifferenz von 9° C ist nicht das große Problem.

Außerdem hast du doch deine CPU mit im selben Kreislauf, so dass deren Abwärme auch mit in das Wasser geht.

T.wasser = T.cpu + T.gpu

Von daher kann die Wassertemperatur auch ein wenig höher sein. Ich weiß nicht wie deine technische Ausstattung ist aber du könntest mit einem Multimeter den Temperatursensor messen. Dieser verändert bei einer Temperaturveränderung seinen elektrischen Widerstand sodass du diesen messen kannst.

Ich denke mal das als Fühler PT 100 eingesetzt wird, dass heißt für dich wenn du den sensor in der Hand hälst solltest du einen anderen Widerstand haben als wenn du in kaltes Leitunfgswasser hälst.

Mfg

Wie gesagt das Problem besteht erst seit ich vor zwei tagen von einem Q6700 @ 3,6 Ghz auf einen AMD Phenom II 965BE gewechselt bin.
Mit dem Intel hatte ich bei 24 Grad raumtemp unter Last max. 35 Grad Wassertemperatur (ist für mich auch noch logisch 11Grad differenz bei nem Quadradi und noch ner Grafikkarte im Kreislauf.)

Diese 35Grad zeigt er mit dem Phenom jetzt schon im idle an (der verursacht doch nicht viel mehr abwärme als mein Q6700 welche auch noch übertaktet war, oder`?)

Deswegen versteh ich nicht wieso der Temperatursensor, welcher vor dem wechsel noch richtig ging, so einfach kaputt gegangen sein soll o.O)

Aber wie gesagt jetzt habe ich einen Temperaturunterschied vom Fiebertermometer (33,2 Grad) zum In-Line sensor (46 Grad)

diese temperatursensoren sind termoelemente, durch das element wird ein strom geschickt und je nach widerstand kann man auf die temperatur des elements schliessen. das so ein bauteil bzw. stueck draht kaputt geht ist sehr sehr unwahrscheinlich, wahrscheinlicher ist das sich der kontakt abgeloest hat oder es einen wackelkontakt oder so gibt. jedenfalls wenn das teil so lange funktioniert hat.

möglicherweise, da du auf ein mal eine hoehere temperatur hast, konnte es theoretisch sein das der sensor aus welchen gruenden auch immer jetzt eine hoehere waermeleitfaehigkeit zum wasser bzw. zum metal das mit dem wasser in beruehrung kommt hat. das koennte erkaleren warum die waermekalibrierung aus den fugen geraten ist.

du koenntest versuchen zu pruefen ob sich der sensor noch linear verhaeelt, also ob er bei +5°C auch +5°C anzeigt, wenn das der fall ist, ist es nur ein offset der leicht raus zu rechnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ miagi, danke das mit der kalibration klingt einleuchtend.

Da ich keine Lust habe die Wasserkühlung nochma auseinander zu nehmen, werde ich das folgendermaßen probieren.

Wenn der PC länger aus ist, müsste ja die Wassertemperatur = der Raumtemp sein (jedenfalls so ziemlich)

Dann werde ich mal mit einem anderen NT nur den Tempsensor mit strom versorgen. Wenn er dann einen grob anderen Wert anzeigt, dann ist er entweder kaputt oder falsch kalibriert.

Ist meine Überlegung so richtig?

ja das ist wohl die leichteste art.
irgendwann ohne hitzequelle ist wasser/luft-delta = 0
so kannst du den ersten "offset" erfassen.

dann pc an und mit cpu und gpu voll heizen und warten bis die wassertemperatur im agb nicht mehr steigt. dann nochmal den zweiten "offset" nehmen. wenn die beide "offsets" gleich sind kann man mehr oder weniger davon ausehen das der sensor noch linear arbeitet, was entscheidend fuer die temperatur erfassung ist (dann weiss man das dieser offset auch ein echter offset ist).

Zurück
Oben