Kurioses Verhalten nach BiosUpdate AM5 Asus B650e-f Win11

MasterWinne

Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2.409
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G. SKILL Flare X DDR5 6000 EXPO 36-36-36-96 2x16 DualChannel
  • Mainboard: Asus 650e-f
  • Netzteil:BQ 700W CM [neuestes Modell]
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: 4070ti UV | OC
  • HDD / SSD: sn850x 2tb M2 Slot 1, sn850 2tb m2 Slot 2, Sn770 2tb M2 Slot 3 + 4x Sata 4tb SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ja, nu brauch ich tatsächlich auch mal Hilfe oder nen Denkschubser 😜

Ich komme grade nicht weiter, nach BiosUpdate zur 1616 [von 1413 kommend] nun wieder das Problem, das sich das System verabschiedet. Windows startet normal, lässt sich auch unauffällig bedienen, Games laufen auch.
Sobalt ich aber irgendwas mit Steam starte, Steam selbst, bekomm ich sofort die Sanduhr, und das System verabschiedet sich nach und nach. Runterfahren oder Taskmanager sowie Browser reagieren nicht mehr, hin und wieder komm ich noch in den Explorer, das wars aber auch. Maus lässt sich durchgehend bewegen, frisst sich also nicht fest.
HDD Led Arbeitet normal und blinkt sproatisch vor sich hin.

Das gleiche Phänomen hatte ich bereits vom Auslieferungsbios zum 1413. Aber keine Ahnung mehr woran das lag. Vor allem das scheinbar nur Steam betroffen ist macht mich stutzig.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Clear CMS, Bios mit Standartsettings... Nix ändert sich.
Ansonsten hatte ich folgende Biossettings, welche stabil liefen.
RAM: Expo 1[auf 6000]
CPU Eco Mode 65W mit - 25 allcore
Aura: Aus
OnboradSondkarte aus, onboard Wlan und BT aus.

Rest alles Auto bzw Standart.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man ja mal auf die Idee kommen alles mal auf default zu stellen.

Dann könnte man probieren was nich mehr stabil is Expo oder Pbo -25 warum man das noch macht wenn man eh schon Eco Mode nutzt versteh ich nich so richtig.
 
Auch hier. Schaue mal im Zuverlässigkeitsverlauf nach und bitte ein Bild davon
 
Hab ich doch, siehe oben [Clear + Standart Settings].
Den Verlauf guck ich nochmal, bin gleich wieder zu Hause.
 
Also, der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt mir nur das ich x mal Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren habe, was aber klar ist, weil "Runterfahren" eben nicht mehr reagiert hat.

Update, jetzt ist es nicht nur Steam, auch andere Programme bleiben mit der Sanduhr stecken :/. Bios ist aktuell mit den Stocksettings.
 
Sanduhr bei irgendwas hat meist mit I/O zu tun.
Da Du ja mit mannigfaltigen SSDs ausgestattet bist, nehme ich mal an, dass Steam auf einer eigenen liegt?
Prüfe bitte mal diese.
 
Auf die kann ich, solange ich kein programm starte problemlos zugreifen, zumindest musik und viedeos laufen. Steam ist auf der 2. Partiotion von der OS Ssd, die Bibliotheken sind verteilt, weil halt sammler. Ist aber aktuell nicht mehr nur Steam betroffen. Ich frickel dann man die RamModule durch, wobei die ja eigentlich immer liefen. Ich weiß das ich das Problem schon beim Biosupdate zuvor hatte, aber ich steh echt auf dem Schlauch wie ich das gelöst hatte...

Am Ram liegts nicht. Hab extra noch 2 Module ausm Lager geholt (nochmal die gleichen). Sprich, auch bei nur jeweils einem der Module das selbe verhalten. Mein Verdacht: Mein Ryzen 7700x kommt evl nicht mit der niedrigeren SoC Spannung klar - kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal den CPU Max Takt zu reduzieren - 200-300Mhz
 
Hab 5ghz gemaxt [lief voher im eco modus stabil mit 5.5ghz boost]. Ändert nix.

Surfen, Musik... Geht ohne auffälligkeiten..... Echt kurios.
 
Okay, Problem war tatsächlich nen kaputtes Bios.... Habs nochmal neu gezogen [wieder die 1616], und wie vorher auch per Stick neu installiert.
Direkt läufts, auch mit meinen vorherigen Settings läufts jetzt wie es soll.

Komisch nur da ja eigentlich vorher das Bios geprüft wird.?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben