Kurse oder Bücher für Programmieranfänger, die zu empfehlen sind?

Nobody007

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
346
Guten Abend,

ich als Anfänger will mich in Zukunft mit Python und Linux beschäftigen. Ich habe mich Anfang der Corona-Zeit letzten Jahres intensiver mit Netzwerken beschäftigt. Das habe ich auch relativ verstanden und beherrsche nun die Grundlagen der Netzwerk-Technik.
Nun würde ich gerne in das Programmieren einsteigen. Dazu habe ich mir einen Raspberry gekauft, auf dem das mitgelieferte Raspbian läuft. Da Raspbian ja auf Linux basiert, will ich den Mini-Computer gleichzeitig auch als Einstieg in die Linux Welt nutzen. Da gerade Phyton ja auf dem Raspberry sehr attraktiv sei, will ich mich auch hiermit genauer beschäftigen.

Nun jedoch mein Problem, ich habe im Internet recherchiert und zwar Bücher gefunden, die Python für Einsteiger anbieten, nur denke ich, dass diese Bücher nicht gerade förderlich für mich sind, da ich nicht nur Theorie will, sondern auch Projekte, mit entsprechenden Musterlösungen, die dann hinterher als Abgleich genutzt werden können. Außerdem habe ich nicht vor, so ein relativ teures Buch zu kaufen, das mir eventuell später Mehrwert bietet, der gegen null geht.
Nun wie die Frage schon zeigt, bin ich auf der Suche nach Kursen und/oder Bücher, die mich näher an Python heranbringen und nicht nur pure Theorie zum Vorschein bringen. Also falls ihr Ideen oder Anmerkungen habt, wie ich genauer in die Thematik einsteigen kann, gerne raus damit!
 
Programmieren besteht daraus, für Probleme Lösungen zu finden und diese in einer Anwendung umzusetzen. "Musterlösungen" helfen da nur bedingt, da es nur eine der endlosen Möglichkeiten sind. Deshalb bestehen die Kurse/Tuts meist aus Grundwissen und einfacheren Befehlen inkl. Beispielen.
Eine Möglichkeit wäre z.B. aber https://trainyourprogrammer.de/ für Ideen und Lösungsansätze von anderen.
Programmierung ist halt kein Ikea-Schrank ;)

Grundsätzlich musst du keine Bücher oder ähnliches kaufen, das Wissen zu Grundlagen, Befehlen und weiterem bekommst du normal im Internet. Gibt auch gute Tutorials bei Youtube.
Das wichtige ist halt dabei zu bleiben.

Eventuell hilft das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und sh.
Es ist mir ein Rätsel, warum man zum Einstieg sowohl ins Programmieren als auch in Linux ausgerechnet einen Pi benutzen sollte. Nach dem Motto: "Warum einfach, wenn es auch unnötig umständlich geht."?
 
Also abgesehn von den etablierten Methoden finde ich dies spielerische Auseinandersetzung sehr interessant:
https://codecombat.com/play

Also wenns ansonsten mal fad wird... es gibt JS, Python, C++ und Coffeescript (das gibts noch?) zur Auswahl.

ansonsten @Andarkan warum nicht? So kompliziert scheint da ja nun nicht zu sein, dass es so grundsätzlich abzulehnen wäre.
 
Eigentlich gibt es im Internet haufenweise kostenlosen Stoff für Programmieranfänger. Ich würde eher empfehlen, ein Buch über Design Patterns und Clean Code zu kaufen, sobald sich ein gewisser Fortschritt eingestellt hat, und man "professionell" programmieren anfangen will. Bin nur nicht sicher, ob dafür Python die geeignete Sprache ist.

Generell ist aber auch die Frage, wie weit man in die Materie eintauchen will und was man erreichen will.
 
Es gibt sehr viele verschiedene Varianten Python zu lernen, neben Büchern gibt es auch viele kostenlose Online-Vorlesungen auf Platformen wie Coursera und anderen. Einige davon haben auch kleine Projekte die man am Ende machen soll. Ich hab selbst keinen Python Kurs dieser Art gemacht, kann also keine konkrete Empfehlung abgeben, aber generell gibt es da viele "Python für Anfänger" Kurse.

Ich würde mir evtl. auch einfach selbst ein kleines Projekt ausdenken und das parallel zu einen Buch oder Kurs bearbeiten.

_RM_ schrieb:
Eigentlich gibt es im Internet haufenweise kostenlosen Stoff für Programmieranfänger. Ich würde eher empfehlen, ein Buch über Design Patterns und Clean Code zu kaufen, sobald sich ein gewisser Fortschritt eingestellt hat, und man "professionell" programmieren anfangen will. Bin nur nicht sicher, ob dafür Python die geeignete Sprache ist.

Design Patterns sind ein eher spezielles Thema und sehr häufig eng mit bestimmten Varianten der objektorientierten Programmierung verbunden, für Python ist das nicht so relevant. Clean Code ist auch etwas was sich mehr an Leute richtet die große Anwendungen schreiben, nicht jemand der etwas private rumprogrammiert. Natürlich gibt es da auch viele Aspekte die für jeden Entwickler interessant sind, aber wenn man nach Design Patterns und Clean Code sucht wird man bei sehr Enterprise-lastigen Sachen landen die für einen Anfänger nicht so geeignet sind.

Wenn man kein professioneller Entwickler werden will und nur kleinere Sachen programmiert, dann sind diese Sachen einfach optional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _RM_
@Andarkan
Warum den das? So habe ich auch angefangen. Ich hatte ein Problem und dann musste ich eine Lösung suchen. Der Pi war schon vorhanden, Linux Distributionen waren gratis und scripten musste ich auf der Arbeit schon so machen.
Dann hat man klein angefangen und sich immer weiter reingesteigert.
 
Dalek schrieb:
Design Patterns sind ein eher spezielles Thema und sehr häufig eng mit bestimmten Varianten der objektorientierten Programmierung verbunden, für Python ist das nicht so relevant.
Design Patterns sind sehr für Python relevant (wie für quasi jede Programmiersprache) und objektorientierte Programmierung ist jetzt auch nichts, was man bei Python nicht kennt.
Design Patterns richten sich generell an Leute, welche von der Erfahrung vieler anderer Programmierer profitieren möchten um selbst besseren Code anfertigen zu können.

Aber ja, man sollte vielleicht absolute Grundlagen priorisieren (sonst versteht man die Patterns wahrscheinlich gar nicht)
 
Wobei man bei diesen Design-Patterns auch sehr aufpassen muss das man sich dadurch nicht zu sehr ablenken lässt. Sonst endet man in irgendeiner overengeneered Enterprise-Applikation mit irgendwelchen Problem-Factorys wo keiner mehr durchsteigt. In der Java-Welt gibts ja da viele mahnende und warnende Beispiele. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben