kurven nur in pdf vorhanden... mittelwert der kurven bilden

sChoedi

Lt. Junior Grade
hallo leute,

ich habe sehr viele zugversuche gemacht und habe dazu auch viele diagramme. habe die diagramme als pdf gespeichert.
jetzt habe ich herausgefunden, dass man die ganze rohdaten auch als excel datei speichern kann.

es sind jeweils 5 kurven in einem diagramm. nun möchte ich die kurven "mitteln".

gibt es eine möglichkeit, die kurven nachträglich noch auszulesen also rohdaten zu bekommen mit einem programm?
also:

x=1 , y= 3
x=3, y=4
usw....

oder muss ich die kurven alle per hand auswerten und dann eben einen mittelwert bilden. jedoch kann ich die kurven dann nicht mehr zeichnen...

ich hoffe, ihr wisst was ich meine

gruß

Ist in dem PDF noch die Tabelle mit den Rohdaten? Oder hast du nur die Diagramme?

die rohdaten sind nicht in dem pdf leider.
http://fs5.directupload.net/images/170531/olmsk8g8.png

so schauen die diagramme aus.

meint ihr da ist noch irgendetwas zu machen?

oder bleibt mir einfach nur wichtige punkte der kurven abzulesen und diese von hand dann auszuwerten ( also den mittelwert) zu bilden.

@bog ich glaube das ist aber nur um text zu bekommen oder?

also ziel ist es jetzt aus diesen kurven eine "mittelkurve" zu bekommen bzw. zu zeichen...
das ist aus der pdf heraus ja fast nicht möglich.

Rohdaten sollte man immer gleich speichern! (nutzt dir jetzt nichts mehr, ich weiß :-) )

Müsste ich jetzt nur aus dem Diagramm ohne Rohdaten eine Mittelung machen, würde ich das ganze wohl graphisch mitteln; denn die Berechnung eines ungewichteten arithmetischen Mittels macht hier in meinen Augen wenig Sinn. Aber ich kenne deine Vorgaben nicht.
Ich würde mir also das Diagramm per snapshot Werkzeug aus dem Acrobat Reader in ein Grafikprogramm kopieren (z.B. gimp oder LibreOffice Draw), stark vergrößert darstellen, und eine jeweils waagerechte Linie durch die Plots legen, wo ich rein optisch den Mittelwert vermute. Dann kann ich den Y-Wert meiner graphischen Mittelung an der Achse ablesen, wo meine Linie diese schneidet.

Wenn es unbedingt berechnet werden soll, hat mir google gerade dieses Programm ausgespuckt beim Stichwort "graph to data". http://arohatgi.info/WebPlotDigitizer/
(siehe auch Tutorial Video)
Gibt bestimmt weitere Programme, bestimmt auch solche, die das Setzen der Punkte automatisch machen können; aber wohl eher nicht kostenfrei.

edit: weitere google Funde:
http://connectedresearchers.com/graph-digitizer-comparison-16-ways-to-digitize-your-data/
http://plotdigitizer.sourceforge.net/

edit2: Habe mich aus Interesse etwas weiter damit beschäftigt. Total interessant, was es da alles gibt. Ganz hilfreich könnte auch dieses sein:
http://datathief.org/
Etwas umständlich zu bedienen (Manual lesen!!!), aber es kann einen Liniengraphen tracen und die Datenpunkte ausgeben. Also genau das, was man hier braucht. Mit dem grobpixeligen Beispielbild von oben habe ich es mal probiert, klappt aber wohl nur mit besser aufgelösten Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich gehe mal stark davon aus, dass die Plots in der pdf als Vektorgrafik eingebunden sind. D.. einerseits, dass der Ansatz, den mr hyde beschreibt, die Plots mit einem Programm automatisch abzutasten dadurch bessere Chancen haben sollte, weil du ja deutlich höher auflösen kannst.
Ich habe da, glaube ich, mal QPlot oder QuickPlot oder so ähnlich verwendet, das konnte das auch. Das Programm könnte sich evtl. etwas schwierig tun, weil es immer mehrere Lininen in einem Plot sind.

Andererseits hieße eine Speicherung als Vektorgrafik aber auch noch, dass du die pdf möglicherweise z.B. in eine .svg konvertieren kannst oder auch die Linien aus der pdf heraus in Inkscape kopieren. Dann wiederum könntest du die Punkte aus der .svg. Datei auslesen, die sollten da mehr oder weniger als Plaintext drinstehen.
Den Vorgang solltest du dann je nach Menge der zu verarbeitenden Plots allerdings skripten, das könnte sonst schon etwas mühselig werden.

Was ich jedenfalls damit sagen will ist, die Chancen, dass in dem (Vektor-)Plot die "Rohdaten" (oder zumindest ein reduzierter Datensatz, mit der Auflösung der visualisierten Linie) noch vorhanden sind, stehen mMn nicht ganz schlecht.

vielen danke für eure hilfe! super schnell auch noch.
da sind sehr gute programme dabei... ich probiere es mit den programmen mal.
Ergänzung ()

so, also die programme sind wirklich super,... ist sehr einfach zu machen, vorausgestezt man hat nur ein oder zwei diagramme.
da ich 5 stück habe teilweise, erkennt er dann zu viele punkte nicht...

würde schon irgendwie gehen, aber das ist zu aufwändig bei meinen programmen.
werde jetzt wichtige punkte der diagramme einzeln mitteln und ausrechnen.

vielen dank trotzdem, gruß sChoedi

Falls du es nicht schon manuell gelöst hast, könntest du auch noch einen Zwischenweg nehmen (also zwischen der textbasierten Auswertung einer .svg und der grafischen Erkennung mit den Programmen.)
Du könntest nämlich ja auch die pdf einfach mit Inkscape öffnen und dann jeweils alle bis auf eine Datenreihe löschen und das dann mit den oben genannten Programmen auslesen. Das dürfte ihnen wesentlich einfacher fallen.

Zurück
Oben