Kurz nach dem Start fällt Ethernet von 1Gbit/s auf 100Mbit/s

silverstar_ms

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
1
Ich habe aktuell das Problem.
Mein PC mit Windows 11 (23H2) und einer Realtek PCIe GbE Family Controller LAN Karte ist per Kabel an einen TP Link SG105E Switch angeschlossen, der wiederum an die FB 7490.

Nach dem Start zeigt der PC, für etwa ~10sek. 1000 (Mbps) an danach nur noch 100 (Mbps).
Es ist keine Energie Einstellung auf der Karte aktiv, insofern ich nichts übersehen habe ;)

Ich habe im UEFI auch nach geschaut dort ist auch nichts zu finden.

Ich weis nicht mehr weiter wo das Problem ist das die Verbindungsgeschwindigkeit immer wieder auf 100 fällt und nicht bei 1000 bleibt.
 
Hast du mal ein anderes Kabel ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Überprüfe den ganzen weg vom Router über Switch zum pc. Am besten als erstes mit einem Kabel direkt vom pc zum Router ohne Switch. Geht das mit 1000 ist der Switch oder eines der Kabel die bremse
 
Was du beschreibst passiert in der Regel, wenn entweder das Kabel selber, oder die Kontakte in den Steckern und Buchsen irgendwo Probleme haben.

Erster Schritt wäre, wie bereits empfohlen, einfach ein anderes Kabel zu verwenden. Wenn das nicht hilft mal einen Blick auf die Stecker und in die Buchsen werfen, ggf ist etwas verbogen oder korrodiert.
 
Mit dem Problem musste ich mich auch lange herumschlagen, samt disconnects 🙈
Es gab Versuche mit Treiberversionen (kein Changelog bei Realtek), Energiesparsachen, Kabeltausch, FritzBox (EEE deaktivieren und verschiedene Anschlüsse). Betroffen sind beide Anschlüsse am Mainboard (1G+2.5G).

Meine Lösung war ein günstiger USB Ethernet Adapter von TP-Link, seitdem ist alles stabil.
 
Zurück
Oben