Kurzarbeit 03/20 bis 05/20, jetzt Urlaubstage gestrichen - Wer ist in der Beweispflicht?

youngbuck89

Lt. Commander
Moin moin,

ich arbeite im Einzelhandel und Ende März wurde unsere Filiale, wie viele andere, geschlossen. Ab dem 27.03. war ich in Kurzarbeit, im Mai ging es dann, unter Auflagen, wieder mit der gewohnten Arbeit weiter. Mein Chef ist nun der Meinung, ich hätte zu Anfang der Pandemie, noch vor der Kurzarbeit, 10 Tage Urlaub genommen und wäre zu Hause geblieben, was ich nicht bin. Beweisen kann er das nicht, es war eine hektische Zeit. Es gibt nichtmals einen Arbeitsplan aus dem März 2020. Es steht nun also Wort gegen Wort, mein Urlaub, den ich in zwei Wochen antreten wollte, wurde gestrichen. Leider habe ich mir die Ablaufe damals nicht notiert, da ich nicht ahnte, dass so etwas nun auf mich zu kommen würde.

Kann mein Chef das nun einfach behaupten und damit ist das Thema gegessen? Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen?

neuen Job suchen dann streiten. Im laufenden Arbeitsverhältnis wirst du nicht auf Augenhöhe streiten können

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
M. E. wird sich das in einem Forum nicht aufklären lassen, aber darum geht es Dir in erster Linie wohl auch nicht, wenn ich das richtig verstehe.

Auch wenn es im Arbeitsverhältnis/-ablauf etwas "unschriftlich" abläuft/ablief, der Sachverhalt ob Du tatsächlich gearbeitet hast muss sich doch aufklären lassen. Irgendeine dokumentierte Spur (auf Papier, in EDV-Systemen,...) hinterlässt man in der Regel bei jeder Arbeit.

Es wird ja Kollegen (oder auch Stammkunden) geben die bestätigen können ob du in dem Zeitraum in dem du angeblich Urlaub hattest gearbeitet hast oder nicht.
Weiters müssen Arbeitszeiten dokumentiert werden... Arbeitszeitgesetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, new Account() und mykoma
Du kannst den Chef ja mal freundlich fragen, wie er die Lohnabrechnung ohne Dokumentation durchgeführt hat.
Bei Kurzarbeit, gerade in der Zeit von Corona, klingelt bei mir "Kurzarbeitergeld" im Ohr und das läuft über die Agentur für Arbeit.

Nichtsdestotrotz würde ich mir einen anderen Job suchen, von Vertrauen in den AG kann hier ja keine Rede sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Sprich mit dem Betriebs-/Personalrat. Die wissen, was genau zu tun ist und auch, ob sowas häufiger vorkommt.

youngbuck89 schrieb:
Mein Chef ist nun der Meinung, ich hätte zu Anfang der Pandemie, noch vor der Kurzarbeit, 10 Tage Urlaub genommen
mykoma schrieb:
Bei Kurzarbeit, gerade in der Zeit von Corona, klingelt bei mir "Kurzarbeitergeld"

Wenn der Chef den Urlaub noch vor Corona gesehen hat, wir das mit KUG aber nichts zu tun haben. Wichtig ist dann doch, ab wann man beim Amt für Kurzarbeit angemeldet war.
Ich verstehe das aktuell so, dass ihr zwar schon coronabedingt zuhause wart, er dir die ersten zwei Wochen aber als Urlaub eingetragen hat, nicht als Kurzarbeit. Klären solltest du jetzt schonmal, wieviel KUG du bekommen hast.
Das dann mit den genauen Zeiträumen vergleichen und sehen, ob und wieviel KUG du bekommen hast. Das lässt sich ja genau rausrechnen wieviele Tage du für Kurzarbeit angemeldet warst je Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und mykoma
Sowas ist dokumentiert. Wenn nicht, hat dein Chef ganz andre Probleme. So eklatante Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz finden deutsche Gerichte aus diversen Gründen alles andere als knorke.

Es sollte sich also leicht nachweisen lassen, was da Sache war und nur das zählt. Wenn es nicht dokumentiert ist, hätte ich auch meinen Hebel...

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
youngbuck89 schrieb:
mein Urlaub, den ich in zwei Wochen antreten wollte, wurde gestrichen
Auch sowas geht doch mWn nicht mal einfach nach Gutwillen des Chefs. Insofern dein Urlaub schriftlich schon genehmigt war, kann er dir den nicht mal eben wieder wegstreichen. Das müsste er schon seeehr gut begründen können und dir dann im Zweifel auch etwaige Urlaubskosten erstatten wenn du eine Reise stornieren musst.
Oder geht es dann darum, dass du mit den strittigen 10 Tagen im Frühjahr keinen Urlaub mehr hättest und somit keinen Urlaub, denn du überhaupt regulär antreten könntest?

Ja, zweiteres. Ich kann zum Glück belegen, dass ich in einem Teil des besagten Zeitraums krank geschrieben war. Die Tage danach, bis zur Kurzarbeit war ich arbeiten, hat nur leider keiner notiert. Habe nachher nochmal ein Gespräch, kann heiter werden.

youngbuck89 schrieb:
Die Tage danach, bis zur Kurzarbeit war ich arbeiten, hat nur leider keiner notiert
Und wie bekommst du deinen Lohn für die Arbeitszeit? Das muss doch dokumentiert sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Khaotik
Ich konnte wie eingangs erwähnt vier Tage Krankheit mittels Attest (den ich damals schon abgegeben hatte..) nachweisen. Die restlichen 6 strittigen Tage sollen übers Jahr angefallen sein. Dagegen habe ich leider keine Handhabe. Zukünftig schreibe ich mir alles auf.

Musst du den Urlaub nicht irgendwie beantragen (Zettel, Computerprogramm etc.) und dann wird er freigegeben...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Tinkerton
Und laut Arbeitszeiterfassung sollst du wann 6 Tage Urlaub genommen haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Oder laut Abrechnung?

In der Regel ist das doch darauf ersichtlich und damit dokumentiert.

Woher weiß der Chef denn dann bitte, dass Urlaub genommen wurde? Auf der anderen Seite muss doch irgendein Account, Protokoll... vorhanden sein, die belegen, dass du eben keinen Urlaub hattest.

Hier vom Landesarbeitsgericht Rheinland Pfalz:
" (2.) Beruft sich der Arbeitgeber auf die Erfüllung seiner urlaubsrechtlichen Freistellungsverpflichtung, muss er im Einzelnen darlegen und gegebenenfalls beweisen, dass er gegenüber dem Arbeitnehmer eine entsprechende Freistellungserklärung abgegeben hat und diese Erklärung dem Arbeitnehmer zugegangen ist. " Az: 7 Sa 540/13

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sollte der TE erstmal erklären, wie bei ihnen die Arbeitszeit Protokolliert wird.

Bei uns gibt es lediglich einen Excel arbeitsplan, die Anwesenheit wird larifari auf schmierzetteln "protokolliert". Werde mir ab sofort selbst alles notieren, was vom geplanten Einsatz abweicht.

Das ist doch gut, dann kannst du doch im Arbeitsplan schauen wann du angeblich Urlaub hattest.

Du kannst dann nach Bildern schauen oder Google Zeitachse ob du den arbeiten warst oder nicht.

Grundlegend muss die Arbeitszeit exakt erfasst werden, dafür muss der AG Sorge tragen. Grundlegend weißt du vermutlich nichtmal ob sich die 6 Tage hier und da mal angesammelt haben :x .

Zurück
Oben