vvvoo schrieb:
Inwiefern die Begrifflichkeiten stimmen, kann ich nicht überprüfen und ist auch denke ich weniger von Bedeutung.
Ich finde es ist sogar von entscheidender Bedeutung.
Eine tatsächliche Verletzung des taiwanischen Luftraums (d.h. Eintritt in den Luftraum 12 Meilen vor der taiwanischen Küste) würde eine direkte militärische Konfrontation bedeuten. Um das zu verhindern, gibt es ja gerade die ADIZ (Air Defense Identification Zone, Luftverteidigungszone).
Wenn sich chinesische Militärflugzeuge in dieser Zone nicht gegenüber der taiwanischen Luftraumüberwachung identifizieren, werden folgende Maßnahmen eingeleitet: Warnungen per Funk, Radarverfolgung, Aktivierung der Flugabwehr, Aufsteigen von Abfangjägern.
Solange der Luftraum aber nicht verletzt wird, findet keine direkte militärische Kampfaktion statt, denn:
Die Luftverteidigungszone Taiwans gehört nicht zum taiwanischen Staatsgebiet.
Es ist in etwa so, als ob ein Hausbesitzer alle auf dem öffentlichen Bürgersteig vor seinem Haus vorbeigehenden Passanten auffordert, sich bei ihm zu identifizieren. Natürlich provozieren die Chinesen, indem sie es demonstrativ nicht machen und sogar am Gartenzaun rütteln ... aber das Grundstück zu betreten haben sie bislang noch nicht gewagt.
vvvoo schrieb:
Ich weiß nicht woher du deine Informationen beziehst
Ich lebe seit 20 Jahren in Taiwan.
Meine Informationen beziehe ich soweit möglich größtenteils direkt von den Quellen (taiwanisches Verteidigungsministerium, Außenministerium) oder der
offiziellen Nachrichtenagentur Taiwans ... im Original auf Chinesisch.
Ja, ist anstrengend, auch nach 20 Jahren und eigentlich sehr guten Chinesischkenntnissen.
Aber gerade der Vergleich zwischen Original auf Chinesisch und Übersetzungen in Englisch und Deutsch macht sehr deutlich, dass die richtigen Begrifflichkeiten oftmals von entscheidender Bedeutung sind, um den Sachverhalt möglichst objektiv darzustellen. Und daran scheitern deutsche Medien in meinen Augen leider sehr oft. Es gibt zum Glück auch einige deutsche Journalisten in Taiwan, aber es ist halt schwierig, als freier Journalist Texte über Taiwan auf den großen Plattformen in so einer Regelmäßigkeit zu platzieren, dass damit der Billigjournalismus von Spiegel Online & Co. ausgeglichen werden könnte. Aber wir arbeiten dran.