Kurzbefehl für Hotspot bei BT-Verbindung

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

In unserem Familienauto haben wir ein Android Autoradio mit Navigation. Meine Frau nutzt dort am liebsten Google Maps, welches ja mit einer Internetverbindung betrieben werden muss. Wie könnte ich es mit einem Kurzbefehl einrichten, dass immer, wenn sie mit ihrem Handy im Auto sitzt, der Hotspot angeht? Dauerhaft eingeschaltet ist ihr Bluetooth für die Freisprecheinrichtung. Ausschalten wenn die BT Verbindung getrennt ist, müsste sich der Hotspot natürlich auch 😬

Danke und liebe Grüße

Schön ... wenn wir wüßten um welches Handy es sich handelt könnte man auch sagen welche Boardmittel es dafür schon hat. Pixels z.B. können auf praktisch ALLES reagieren und haben einen Assistenten dafür wo man "nur" die Bedingung setzt und was daran hängt.
Sprich wie du es brauchst : "DIESE" BT-Verbindung ist da -> Hotspot an, sie ist wieder weg -> Hotspot aus.

Ist ein iPhone 12 bzw 13.
Dachte irgendwie das wäre im iPhone Forum klar 😆

Um welches Auto handelt es sich denn ?

es geht um das Android Autoradio. Das Auto ist ein alter Golf Plus🙂

Ahh ok,
ein nachträglicher Einbau also.
Hätte ja auch sein können, dass das vom Werk aus bereits drin ist.

Unter Android könntest du dein Vorhaben mit Tasker lösen, ob es sowas ähnliches für iOS gibt weiß ich nicht.

Und btw: die Aussage dass Google Maps nur mit aktiver Internetverbindung betrieben werden muss, stimmt so nicht. In eurem Fall wird das aber wohl so sein, da man vermutlich keine Karten auf das Navi herunterladen kann.

Edit:
Mir fällt keine Möglichkeit ein dein Vorhaben umzusetzen.
Unterstützt das Autoradio Apple CarPlay ? Vermutlich eher nicht.
Denn dann wäre Google Maps via Apple CarPlay die einzige Alternative, die mir einfällt.

Oder einen dedizierten LTE Stick für einen dauerhaften Hotspot im Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das über die Kurzbefehle machen. Dort kannst du eine Automation erstellen, wenn sich dein iPhone über Bluetooth mit dem Autoradio verbindet, der Hotspot aktiviert wird und wenn es sich trennt deaktiviert wird. Diese Automation musst du dann immer bestätigen außer dein Radio kann CarPlay oder du knüpfst die Automation an einen Fokus.

Arbeite mit dem Fokus:
Wenn "Fahren" aktiviert wird, wird der Hotspot eingeschaltet, wenn der Fokus ausgeschaltet wird, wird der Hotspot wieder deaktiviert. Das braucht man nicht zu bestätigen.

Danke @Frightener

Kannst du den Weg noch etwas genauer beschreiben?
Habe eben mal in die Kurzbefehle reingeschaut. Nicht unbedingt selbsterklärend finde ich 😬

Du mußt eine Automation erstellen:
Wenn
Wenn Fahren aktiviert wird
Ausführen
Persönlichen Hotspot festlegen: Ein

Dann Vor Ausführen bestätigen und Bei Ausführung benachrichtigen deaktivieren.

Okay, versuche ich nachher.
Und das mit dem Fokus? Wo kommt das? oder wird das von dir beschriebene, alles unter einen Fokus gepackt? 🤔

Vielen Dank dir schon mal!

Das ist natürlich der Fokus "Fahren". Der wird aktiviert, sobald das iPhone eine Verbindung mit einem gekoppelten Fahrzeug herstellt.

Zurück
Oben