Kurzbefehle / Home Automation Timer Funktion

illo47

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von euch hat schonmal etwas Ähnliches mit Kurzbefehlen gebastelt und kann mir helfen. Ich habe eine Steckdose (gosund) die ich per Home App steuern kann. Daran habe ich einen Ventilator hängen, der abends beim Einschlafen noch 20 Min. laufen soll. Daher möchte ich mir dafür nun einen Timer basteln. Ich möchte also einen Kurzbefehl haben, der die Steckdose schaltet, dann einen 20 Min. Timer ablaufen lässt und dann die Steckdose nochmals schaltet. Leider habe ich auch nach einigem Googlen nichts passendes dafür gefunden. Das klingt so leicht, aber irgendwie scheint das eher kein häufig genutztes Feature zu sein. Vielleicht hat hier ja jemand etwas Ahnung von Kurzbefehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ohmsl, die Seite hatte ich auch schon gefunden, allerdings hat meine gosund Steckdose diese Geräteeinstellungen nicht. Daher kann ich dies auch nicht mit der Zeit hinterlegen.

Den Timer gibt es direkt in der Kurzbefehle-App:

88521819-D746-47C7-BDCA-1565CC801197.jpeg

Mit der ersten Aktion schaltest du die Steckdose ein. Die Warten Aktion wartet X Sekunden und danach schaltest du die Steckdose wieder aus.

Mit “Text” und “Variable konfigurieren” kannst du auch ohne dummes klicken bei “Warten” einen beliebigen Sekunden-Wert übergeben. Bspw.:

6579BFA3-F0B6-4EEA-B18D-3BDBAA63E3FD.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@blablub1212: Ah super. Wie bekomme ich denn den letzten Befehl hin (Zeit warten)? Die "Warten" Funktion will immer nur die Sek. eingabe umsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Einfach lange auf die 1 Sekunde bei warten drücken:

58B81D37-C1BD-4144-8C82-824C78F82B2D.jpeg

Edit: Scheinbar funktioniert das nicht über längere Zeiträumen mit der "Warten" Funktion. Ich habe den Kurzbefehl gestartet, dann Display gesperrt und nach 20 Min. ist leider nichts passiert. Ich denke mit einer Wartezeit von 20 Min. kommt das iPhone leider nicht klar, da es eher auf einen kurzen Sekunden bereich ausgelegt ist.

Update: 10 Min. hatte jetzt gerade funktioniert. Evtl. liegt es auch daran, dass ich mir den Kurzbefehl auf den Home Bildschirm gelegt habe und darüber gestartet hatte. Probiere später nochmal die 20 Min. aus

Update2: Gestern Abend hat es dann auch mit 20 Min. funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blablub1212
Zurück
Oben