Kurzbericht Asus ROG STRIX B450-F GAMING + Ryzen 3600

Suphi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Für mein Sohn musste ein neues Gaming System her, nach langer Überlegung sollte es ein Asus sein.
Genau gesagt die Asus ROG STRIX B450-F GAMING
leider gab es da ein Problem,die neuen Ryzen CPU`s werden erst nach einem Bios update unterstützt.
Nur besitzt ich kein altes AMD CPU, wo ich selber updaten kann und genau hier liegt die MSI
mit ihrem Flashbackfunktion klar in Vorteil. Aber es sollte ja ein Asus sein !
Einige Händler bieten Mainboard Update gratis an, so wie in meinem Fall.
Mainboard, CPU,CPU Kühler und sowie Arbeitsspeicher habe ich bei Arlt Computer gekauft.
Update und Zusammenbau war gratis, ein Dank an Arlt Computer.

Das neue System besteht aus:

Asus ROG STRIX B450-F GAMING Mainboard

CPU AMD S-AM4 Ryzen 5 3600

CPU KÜHLER EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced RGB

16GB GSkill Trident Z RGB DDR4 - 3200 (2x 8GB)

Thermaltake V200 TG RGB, Tower-Gehäuse

GeForce GTX 970 GAMING 4G

Netzteil und SSD,HDD werde ich jetzt nicht auflisten.

Der Arbeitsspeicher wurden dank DOCP von Mainboard richtig erkannt,so wie die
restlichen Komponenten die keine Probleme verursachten.

Probleme gab es gelegentlich bei booten, so das er manchmal nicht booten wollte.
Die Aura Sync RGB App unter Windows habe ich bis jetzt nicht zum laufen bekommen.
Zur Temperaturanzeige von MB und CPU und lüfter kann ich jetzt noch nichts sagen.

Im ganzen läuft das neue System stabil und mein Sohn hat sich bis jetzt nicht beschwert.
Es würde mich freuen, wenn noch andere hier ihr Erfahrung mit Asus Mainboard teilen könnten.

update 20.07.2019

Es gibt ein neues Bios Version, die 2501 Link
Im Bios hat die Maus nicht funktioniert, nach dem Update geht es wieder.
Ob die Bootprobleme noch bestehen,kann ich noch net sagen.
Die Aura Software läuft jetzt wieder,aber nur mit der Software aus diesem Link. (thx Joc)
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?101543-SOFTWARE-AURA-Sync-RGB
Werde als nächstes versuchen die Corsair Gaming K68 RGB mit der Asus Aura zur synchronisieren.
JackNet RGB Sync

Bios Menu
801960

Aura Funktionen
801961

Cinebench
801962

HW Info beim Cinebench lauf
801963

mfg.

Suphi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc und Tobi-S.
Kleine Zwischenfrage, wie konntest du Arlt zum kostenlosen Biosupdate bewegen?
Ich wollte demnächst dort selbst MB und CPU kaufen.

steht doch da

Suphi schrieb:
Einige Händler bieten Mainboard Update gratis an, so wie in meinem Fall.
Ergänzung ()

und als nächstes die 970 raus und 5700 oder 5700xt rein

@Siljamas davon steht auf der Homepage von Arlt nichts, vielmehr kann man dort das Update für rund 15€ kaufen. Daher auch meine Frage an den TE.

Suphi schrieb:
Die Aura Sync RGB App unter Windows habe ich bis jetzt nicht zum laufen bekommen.

Lassen sich wenigstens die LEDs vom Mainboard steuern? (bei manchen ROG Strix MB rutscht manchmal ein kleiner Stecker ab, der sich unter einer Blende befindet - wäre vielleicht ein Garantiefall). Im Bios sollte man die LED Version sehen können, wie auf diesem Bild.

Ansonsten unbedingt die neueste Aura-Sync Version von der Homepage verwenden.
Sie muss unter einem Administratorkonto installiert werden, erfordert - so glaube ich - einen Reboot (wieder ins Admin-Konto), und muss mit Administrator-Rechten ausgeführt werden.
https://www.asus.com/campaign/aura/global/download.html

LG
Joc

OldLight schrieb:
@Siljamas davon steht auf der Homepage von Arlt nichts, vielmehr kann man dort das Update für rund 15€ kaufen. Daher auch meine Frage an den TE.

Ob du allein nur auf MB kauf gratis update bekommst weiss ich nicht .
Einfach anrufen und fragen, bei mir gabs noch den zusammenbau von CPU, Ram und Kühler gratis dazu.
Hab auch mehr gekauft wie nur MB.

Joc schrieb:
Lassen sich wenigstens die LEDs vom Mainboard steuern? (bei manchen ROG Strix MB rutscht manchmal ein kleiner Stecker ab, der sich unter einer Blende befindet - wäre vielleicht ein Garantiefall). Im Bios sollte man die LED Version sehen können, wie auf diesem Bild.

Ansonsten unbedingt die neueste Aura-Sync Version von der Homepage verwenden.
Sie muss unter einem Administratorkonto installiert werden, erfordert - so glaube ich - einen Reboot (wieder ins Admin-Konto), und muss mit Administrator-Rechten ausgeführt werden.
https://www.asus.com/campaign/aura/global/download.html

LG
Joc

Die RGB selbst funktioniert,nur kann ich es nicht über Windows mit Aura Tool steuern.
Er findet kein Hardware die er steuern kann.

Ja prüfe bitte ob die LED im Bios angezeigt wird (LED_EC Version). Genau da könnte der Hund begraben liegen wenn das fehlte.

Habe jetzt schon in einigen Posts hier gesehen, dass es scheinbar oft Probleme mit dem Bootvorgang und drosseln der Cpu ab 65°C auf alten Boards geben soll. Vor allem beim B450 Chipsatz.

Kann ich zumindest beim MSI B450 I nicht bestätigen. Hier läuft alles eigentlich erschreckend gut, auch wenn die CPU dank Arctic Freezer 34 Duo kaum richtig heiß wird.

Joc schrieb:
Ja prüfe bitte ob die LED im Bios angezeigt wird (LED_EC Version). Genau da könnte der Hund begraben liegen wenn das fehlte.

Werde später nachschauen und dir genauer berichten.

FrankQuiet schrieb:
Habe jetzt schon in einigen Posts hier gesehen, dass es scheinbar oft Probleme mit dem Bootvorgang und drosseln der Cpu ab 65°C auf alten Boards geben soll. Vor allem beim B450 Chipsatz.

Das mit drosseln muß ich später testen, kann dazu jetzt nix sagen.
Bootproblem stört mich wenig,da es nicht so oft vorkommt.

OldLight schrieb:
Kann ich zumindest beim MSI B450 I nicht bestätigen. Hier läuft alles eigentlich erschreckend gut, auch wenn die CPU dank Arctic Freezer 34 Duo kaum richtig heiß wird.

Jedenfalls waren einige der Meinung dass der 3700x bei den meisten B450 Boards wegen den VRMs zu viel des guten ist. Vor allem wenn PBO im Bios eingeschaltet ist. Kann sein dass es beim 6 Kerner anders ist.

Mal die Mainboardupdates abwarten, vllt ist ja dann das Bootproblem auch bald geschichte.

Joc schrieb:

ist vorhanden (siehe Bild oben im ersten Beitrag).
Ich muss nochmal die Anschlüsse am MB prüfen, glaube hier liegt das Problem.

Die CPU Temperatur geht bei Cinebench sehr schnell auf 73°C hoch und dann wieder auf 34°C herunter.
Sind das gute Werte ?

Suphi

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Dann müsstest du aber wenigstens die LEDs des MB steuern können. Könnte auch sein, dass das neue BIOS noch nicht Aura Sync Kompatibel ist. Aber das löst sich, Hauptsache es liegt kein Schaden vor. 👍

Joc schrieb:
Dann müsstest du aber wenigstens die LEDs des MB steuern können. Könnte auch sein, dass das neue BIOS noch nicht Aura Sync Kompatibel ist. Aber das löst sich, Hauptsache es liegt kein Schaden vor. 👍

802002

Diese Meldung erscheint wenn ich Aura starte.
ich habe Aura deinstalliert aber es sind noch weitere Geistertreiber auf dem System
vorhanden, kann die aber nicht deinstallieren, da sie Grau hinterlegt sind.

802018

wie bekomme ich die weg ?

Suphi

Die aktuelle Aura Sync Software saugen und das Setup starten. Ist Aura Sync bereits installiert, sollte sie alles deinstallieren. Dann neu installieren.

Sollte die aktuelle Software nicht laufen, könntest du noch die hier empfohlene Version ausprobieren.
(Bei mir tut's nur die, habe aber auch ein älteres MB).

Vielleicht noch im BIOS nachsehen ob dort nicht Aura-Sync abgeschaltet ist!?

Joc schrieb:
Die aktuelle Aura Sync Software saugen und das Setup starten. Ist Aura Sync bereits installiert, sollte sie alles deinstallieren. Dann neu installieren.

Sollte die aktuelle Software nicht laufen, könntest du noch die hier empfohlene Version ausprobieren.
(Bei mir tut's nur die, habe aber auch ein älteres MB).

Vielleicht noch im BIOS nachsehen ob dort nicht Aura-Sync abgeschaltet ist!?

Mit der Version : 1.06.17 von deinem Link, läuft alles ohne Probleme !
Warum die von der Webseite nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel.
Danke dir :)

emeraldmine schrieb:

Wird in O&O AppBuster nicht aufgelistet, aber Problem wurde (siehe oben) gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben