Kurzdistanzbeamer

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.709
Hallo zusammen,

ich bin heute über den LG Beamer PH450UG Kurzdistanzbeamer gestolpert und hätte ggf sogar Verwendung für solch ein Teil. Was mich jedoch stutzig macht: in dem Preisbereich ist er mit ganz weitem Abstand das einzige Produkt auf dem Markt (konkurrenz gibts erst beim min. doppelten Preis und etwas Auswahl soagar erst beim 3 Fachen+).

Was ich mit dem Teil vorhätte wäre wahrscheinlich folgendes:
Direkt via HDMI an meinen Linux PC Anschließen und Bildschirm sowie TVKarte bzw Videos von HDD oder Firefox (YT, Netflix, Amazon o.ä. streamen)

Das TV Bild kommt aus meiner Karte Sowieso idR nur in 720p und wenn ich jetzt mal doof den Test mache und bei YT die Qualität auf 720p stelle stört mich das auch keineswegs (32" WQHD Display). Natürlich kann man dabei dagegenhalten dass die Bilddiagonale beim Display eine ganz andere ist, andererseits sitzt man beim Beamer auch ein paar Meter weiter weg.

Meine Fragen wären jetzt zum einen: Hat jemand einen solchen Beamer, und kann ein bisschen was berichten? (Lüfterlautstärke, Bildqualität o.ä.) oder anders Formuliert: Is it any good?
Andererseits: Ist dieser Anwendungsfall tatsächlich so nieschig, dass es ernsthaft keine Konkurrenz in diesem Preissegment gibt? im 4K Bereich gibts durchaus etwas bewegung, aber ehrlich gesagt wollte ich keinen 4 Stelligen Betrag für die Lösung bezahlen ... 700€ wären absolute Schmerzgrenze (ansonsten lass ich es lieber). Erwartet ihr in den kommenden Monaten irgendwelche Neuerungen in dem Bereich? Lohnt es sich ggf zu Warten?

Die Alternative wäre natürlich ein Deckenmontierter "Standard" Beamer womit ich jedoch folgende Probleme habe:
1. An der Wand auf die Projeziert werden soll steht der PC ... ergo ein Kabel dorthin ist viel leichter als ein Kabel an die Decke der gegenüberliegenden Wand
2. Ich bin recht Sensibel wenn es um Lüftergeräusche geht ... einen Lüfter direkt über meinem Kopf zu Montieren, wüsste ich nicht ob mich das ggf stört, da dass dann deutlich näher als meine PC Boxen wäre, die sowieso den Sound liefern sollen.
3. Der Beamer soll idR im Schlafzimmer betrieben werden ... Eine LED Statusleuchte direkt über meinem Bett stelle ich mir Schwierig vor und ein Mobiler Beamer hätte den Vorteil ihn auch mal mit USB Stick oder Laptop im Wohnzimmer nutzen zu können.
4. Ich bin Rollstuhlfahrer ... dh ich kann nicht meinfach mal zur Fehlerbehebung/diagnose auf einen Stuhl bzw das Bett Steigen und an der Decke Prüfen ob alle Kabel richtig sitzen.

Also, wenn jemand eine Meinung, Idee, Bericht für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Pyrukar
 
du solltest bedenken, dass du entweder eine sehr glatte projektionsfläche oder eine leinwand brauchst. die gute raufasertapete funktioniert bei kurzdistanzbeamern nicht :)
 
Danke für den Hinweis, aber eine Glatte Wand ist vorhanden ... sonst würde ich garnicht fragen :)
 
Ich habe mich damit neulich beschäftigt und kann dir mein Resümee bzw. die Probleme hier rein kopieren, warum ich von dem Gedanken ganz schnell wieder weg bin:

1. Brauchst du dafür eigendlich ne dunkle Leinwand. Ob du nun Leinwand oder TV direkt da hängen hast, macht ja dann wieder keinen Unterschied. 😃

2. Ne Rollbare Leinwand kannst du nicht nehmen, die schlägt Wellen und bei so einem Kurz Distanz Beamer, der ja mit nem scharfen Winkel strahlt, muss die Leinwand extrem gespannt sein, sonst kack Effekt aufs Bild.

3. Das mit den Leinwänden geht leider auch noch deeper. Für die short distance hast du erst bei so ner bestimmten Leinwand die gute Qualität / auch bei Tageslicht. Und diese Leinwände kosten dann irgendwie 800 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Pyrukar schrieb:
Direkt via HDMI an meinen Linux PC Anschließen und Bildschirm sowie TVKarte bzw Videos von HDD oder Firefox (YT, Netflix, Amazon o.ä. streamen)

Das brauchst du bei einer der beiden Varianten der Beamer nicht einmal.

EDIT: Ooops.... Habe gesehen, die meinst du nicht.

Ich empfehle es dir trotzdem sich lieber zu diesem Thema ein paar Videos anzusehen, dort siehst du ja direkt die Bildunterschiede, was man hier mit ein paar Worten schlecht erklären kann.
 
xexex schrieb:
Das brauchst du bei einer der beiden Varianten der Beamer nicht einmal.
klar, wenn du mir die Preisdifferenz finanzierst bin ich dabei :)
Das ist ja genau mein Punkt: Ich will kein kleines Vermögen dafür ausgeben ... btw. je smarter die Lösung desto größer meine Bauchschmerzen ... ich glaube mein erster Gedanke bei einem modernen Smart-TV wäre ... gibts da auch ne OpenSource custom ROM für :)
 
Hi, ich habe hier einen Epson EB 575W - So gut wie nie benutzt.
Wenn du Interesse hast, melde dich bei mir.
 
Zurück
Oben