1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alltags Desktopbetrieb im Privathaushalt. 80% Gaming, 20% alles andere.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4-5 Jahre ausreichend für AAA Spiele - natürlich folgt in ca. 1 - 1,5 Jahren ggf. mal ein GPU Upgrade und ein Umstieg auf 4k und eine PCIe 4 SSD. Ich warte erstmal BigNavi ab und werde sicherlich WQHD überspringen. Wichtig für ca. 3 Jahre Sicherheit das kommendes Equipment verwendet werden kann bzgl. Anschlüssen und Schnittstellen.
Und die Option gegen Ende des letzten Lebensviertels OC zu betreiben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Omen x25f (24, 5 Zoll / FHD 240Hz) - vorhanden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 800,- €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Monate - bin noch unsicher ob ich nicht auf Ryzen 4 am Ende des Jahres warte.
Angedacht ist aktuell:
- CoD MW (2019), Red Dead Redemption, Witcher 3 etc. pp.
- FullHD (bis eine künftige GPU 4k deutlich über 60Hz bringt)
- 1-3 Jahre sollte ULTRA immer deutlich über 60Hz liegen. Danach sollte das aber auch die Schmerzgrenze sein.
- Ich habe einen 240Hz Monitor. Um die 144Hz darf und soll es aber in der Regel unter FullHD sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alltags Desktopbetrieb im Privathaushalt. 80% Gaming, 20% alles andere.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4-5 Jahre ausreichend für AAA Spiele - natürlich folgt in ca. 1 - 1,5 Jahren ggf. mal ein GPU Upgrade und ein Umstieg auf 4k und eine PCIe 4 SSD. Ich warte erstmal BigNavi ab und werde sicherlich WQHD überspringen. Wichtig für ca. 3 Jahre Sicherheit das kommendes Equipment verwendet werden kann bzgl. Anschlüssen und Schnittstellen.
Und die Option gegen Ende des letzten Lebensviertels OC zu betreiben.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Omen x25f (24, 5 Zoll / FHD 240Hz) - vorhanden
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Netzteil: beQuiet Straight Power 11 850W (GOLD Variante)
- Gehäuse: LianLi PC-O11 Air
- Grafikkarte: GIGABYTE GTX 1070 G1 (8GByte)
- HDD / SSD: Crucial MX 500 + 4 TB WD Black
- Corsair Hydro Series 150i Pro
- 9* Arctic P12 PWM/PST
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 800,- €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Monate - bin noch unsicher ob ich nicht auf Ryzen 4 am Ende des Jahres warte.
Angedacht ist aktuell:
- AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX) evtl. nur Platzhalter für einen Ryzen 3850x kommt auf die Daten/Mehrwert bei Release Mitte Juni an. Darf dann auch 80-100€ mehr kosten bei merklicher Leistungssteigerung bzgl. Gaming.
- MSI MPG B550 Gaming Pro Carbon WIFI kommt auf den Preis bei Release an - evtl. nur ein Tomahawk. Bis 250€ geht das aber für mich klar.
- Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4BL)
Zuletzt bearbeitet: