Kurze Absegnung für Allround/Gaming PC

redlabour

Banned
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CoD MW (2019), Red Dead Redemption, Witcher 3 etc. pp.
  • FullHD (bis eine künftige GPU 4k deutlich über 60Hz bringt)
  • 1-3 Jahre sollte ULTRA immer deutlich über 60Hz liegen. Danach sollte das aber auch die Schmerzgrenze sein.
  • Ich habe einen 240Hz Monitor. ;) Um die 144Hz darf und soll es aber in der Regel unter FullHD sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Alltags Desktopbetrieb im Privathaushalt. 80% Gaming, 20% alles andere.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4-5 Jahre ausreichend für AAA Spiele - natürlich folgt in ca. 1 - 1,5 Jahren ggf. mal ein GPU Upgrade und ein Umstieg auf 4k und eine PCIe 4 SSD. Ich warte erstmal BigNavi ab und werde sicherlich WQHD überspringen. Wichtig für ca. 3 Jahre Sicherheit das kommendes Equipment verwendet werden kann bzgl. Anschlüssen und Schnittstellen.
Und die Option gegen Ende des letzten Lebensviertels OC zu betreiben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Omen x25f (24, 5 Zoll / FHD 240Hz) - vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 850W (GOLD Variante)
  • Gehäuse: LianLi PC-O11 Air
  • Grafikkarte: GIGABYTE GTX 1070 G1 (8GByte)
  • HDD / SSD: Crucial MX 500 + 4 TB WD Black
  • Corsair Hydro Series 150i Pro
  • 9* Arctic P12 PWM/PST

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 800,- €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1-2 Monate - bin noch unsicher ob ich nicht auf Ryzen 4 am Ende des Jahres warte.

Angedacht ist aktuell:

Massive Einwände gegen eine der Komponenten angesichts der Eingangsfragen?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das Board kann noch keiner bewerten, da es noch nicht erhältlich ist. CPU und RAM gehen soweit aber klar

wird man so machen können, vermutlich tut es auch ein günstigeres MB.

mit ULTR4! kriegt man jede hardware klein. mit der 1070 kannst du deine ansprüche vergessen.

Deathangel008 schrieb:
mit ULTR4! kriegt man jede hardware klein. mit der 1070 kannst du deine ansprüche vergessen.

Ich liege bei aktuellen Titeln auch jetzt um die 80-100FPS bei ULTRA und/oder Max. Das eine neue GPU künftig her muss schrieb ich ja oben schon.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wird man so machen können, vermutlich tut es auch ein günstigeres MB.

Ich schau nach Release ob es ggf. ein B550 Tomahawk wird. Aber mein Budget ist momentan durch glückliche Fügung da etwas flexibler. Pflegeprämie. ;)

Also ich sehe das als guten Plan an.

Was für Audiogeräte hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Lediglich 2 Boxen und einen Subwoofer (Logitech ca. 10 Jahre alt) und ein Headset G903. Der Realtek ALC1200 wird reichen. 😂

redlabour schrieb:
Lediglich 2 Boxen und einen Subwoofer (Logitech ca. 10 Jahre alt) und ein Headset G903. Der Realtek ALC1200 wird reichen. 😂
Ok, da könnte man auch mal nachrüsten. Logitech und SOund ist wie MCDoof und gesundes Essen.

Also für die Peripherie reicht der Realtek sicher :)
Ansonsten ist so was wie ein FiiO EK2 dann eigentlich irgendwann recht schnell gekauft und verbunden wenn man irgendwann doch Bock auf mehr "Audiopower" hat.

The_Jensie schrieb:
Ok, da könnte man auch mal nachrüsten. Logitech und SOund ist wie MCDoof und gesundes Essen.

Ich bin 43 und habe sowas wie Frau und Kind. 😂 Noch mehr Soundkulisse wird nicht toleriert. Ne, im Ernst. Das reicht mir so dicke. Und die Boxen waren damals kein Schnäppchen. Hatte letztes Jahr aktuelle Boxen verglichen - mangels Platz käme eh nur wieder 2.1 in Frage - und da hat sich nicht wirklich was getan.

redlabour schrieb:
Hatte letztes Jahr aktuelle Boxen verglichen - mangels Platz käme eh nur wieder 2.1 in Frage - und da hat sich nicht wirklich was getan.
Für 50-100€ bekommst du was weit besseres, wenn der Platz es zulässt. ;)

The_Jensie schrieb:
Logitech und SOund ist wie MCDoof und gesundes Essen.

Ich habe ein G933 und ich muss sagen, ich höre meine Gegner exakt und perfekt.
Also so schlecht sind die nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
The_Jensie schrieb:
Für 50-100€ bekommst du was weit besseres, wenn der Platz es zulässt. ;)

Was ich dann nur bei 10-20% Lautstärke verwende. 😉 Das Headset macht sonst seinen Job hervorragend. Und das G903 hat einen hervorragenden Sound.

Du verwechselst Lautstärke mit Qualität. Das ist ein sehr, sehr großer Fehler. Mit gutem Sachen wird man zum Leisehörer. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Würde ich an deiner Stelle mal testen. Das ist RICHTIGER Sound und nicht so ein detailloser, eng und ohne räumlichkeit daherkommender Brei wie aus Logitech Lautsprechern.

Eher nicht.... 😂
IMG_20200606_195419.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Zurück
Oben