Kurze Absegnung

domon

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
103
Moin,


Es geht mir um folgendes, ich hab den PC soweit konfiguriert nun ist die Frage ob ich den Ryzen 5 3600 + Grafikkarte nehmen oder stattdessen auf ein Intel System zurückgreife, der Ryzen hat ja keine integrierte Grafikkarte und relativ teure MBs ( da WLAN vorhanden sein sollte). Im Thread hab ich nichts dazu gefunden was würdet ihr mir empfehlen?

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Office, läuft als Server für ein Programm für die Arbeit

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 FHD Monitor

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So lange wie möglich soll er laufen

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
 
Ja.

Das System fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz und Christian1297
was soll das sein? Finde die zusammenstellung sehr fragwürdig.

Netzeil zu groß.
ein x370 Board?

Welche Pragramm greifen dann drauf zu.
 
Hmm, irgendwie passt da nichts so richtig zusammen. Ein sehr teures Netzteil das für das Sytem überdimensioniert ist, beim RAM wird aber gespart. Und wenigstens ein B450/X470 Board sollte es sein. Bei den X370 fehlen einfach die ganzen Features die mit Zen+ kamen.
Der PC soll als Server zu hause laufen für ein Programm, braucht es da den dicken Lüfter, reicht da nicht der Boxed?
Ich persönlich finde das System nicht schlüssig und nicht durchdacht.
Zumal Du bei dem Board nicht sicher sein kannst das die CPU drauf läuft. Vielleicht lieber ein B450 Board und dazu ein Ryzen 7 2700 und beim RAM 3200 mit CL 15. Netzteil reichen auch 450 Watt locker aus bei der Grafikkarte.

Vielleicht verrätst Du uns was für ein Programm den darauf laufen soll
 
Das System versteh ich auch nicht... Würde da ein aktuelleres Board auf jeden Fall nehmen ab der 400er Serie und billiger geht auch...
 
Kenne mich leider mit den neuen AMD Boards nicht wirklich aus, deswegen hier die Frage. Ich hab das System eben schnell mal zusammengestellt. Würdet ihr denn trotzdem zu einem Ryzen greifen oder lieber ein Intel Prozessor nehmen. Die AMD Boards mit Wlan sind halt ziemlich teuer und ich würde gern ein ATX Board haben. Zu dem Netzteil, habe ich extra ein gutes gewählt da der Rechner wahrscheinlich im Dauerbetrieb läuft und ich das Seasonic in meinem aktuellen Rechner hab und damit sehr zufrieden bin!
Ergänzung ()

Was wäre denn die Alternative von Intel dazu, die sich im selben Rahmen bewegen würde?
 
Der soll schon ein paar Jahre halten es ist für einen Freund und der möchte halt was für 800€
 
Das ist eine aussage, er möchte was für 800 Euro. Aber es soll doch auch sinn machen, hier ist alles zusammen gewürfelt und nichts passt. Hmm Intel mit 6 Kernen und 12 Threats wird es so günstig wohl nicht geben, so teuer können die Ryzen Boards gar nicht werden, ausser die X570 vielleicht.

Deshalb nochmal die frage, welche Programme sollen drauf laufen?

Und beim Netzteil, https://www.computerbase.de/2017-09/80plus-gold-netzteil-test-corsair-xilence/ ich kann das Xilence Performance X nur empfehlen. Läuft bei mir im PC seit 1,5 Jahren. Der PC ist in der Regel 24 Stunden am Tag an, und läuft mit einem Ryzen 2700X und eine Radeon RX 580 davon täglich 8 stunden bei einer Auslastung von CPU und GPU bei 75%
 
DATEV soll auf dem Rechner laufen und er soll parallel als Zugriffspunkt für andere Rechner dienen. Es muss kein 6 Kerner sein.
 
Ich weiß nicht...

Dein Kumpel will einen PC, der als Server dienlich sein soll, aber komplett selbst zusammengeschustert wird; ohne einen Systempartner dahinter. Darüber hinaus soll der Server Zugriff über WiFi bereitstellen.

Sehr vage alles. Will er den Server selbst einrichten? Wie schaut es mit Backup-Lösungen aus? Datenschutz und Datenintegrität auch noch Thema.

@Markchen bringt es mit dem Link schon schön auf den Punkt.

Unterstützung durch DATEV
Bei der Einrichtung eines Peer-to-Peer-Netzwerks bieten wir Ihnen Unterstützung vor Ort durch den DATEV-Außendienst und die IT-Beratung oder durch DATEV-System-Partner.
Bei der Installation der DATEV-Programme können wir Sie kostenpflichtig per Fernwartung unterstützen. Voraussetzung dafür ist die Vorbereitung Ihres Netzwerks auf Basis dieser Fachschrift. Weitere Informationen: www.datev.de/installationsservice-online

Reduzieren Sie das Risiko von Datenverlusten durch ein zuverlässiges Konzept zur Datensicherung. Datenverlust kann zu teuren Arbeitsausfällen und Datennacherfassungen führen.
Datenverlust kann entstehen durch:
  • Hardware-Defekte (z. B. Festplattenfehler)
  • Stromausfall ohne Absicherung durch USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung)
  • Abhandenkommen von Hardware (z. B. durch Diebstahl, Naturgewalten)
  • Fehlfunktionen des Betriebssystems (z. B. Treiberprobleme)

Aber das ist ja erstmal "nur" Datev selbst; abgesehen von den Anmerkungen.

XShocker22
 
Würdet ihr denn dann eher zum ryzen 5 3400G greifen oder zum ryzen 5 3600? Ich tendiere eher zum 3600. Welche Grafikkarte würdet ihr dazu empfehlen?

Danke
 
ich würde auch eher zum 3600 tendieren da dieser nur unwesentlich teurer ist jedoch wüsste ich nicht welche grafikkarte in dem Preisbereich passen würde jemand eine idee?

Wie wäre es mit einer 1030?
 
Zurück
Oben