Kurze Aufklärung: Mainboard Ivy Bridge-Chipsatz Dschungel

messy

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
372
moin leutz,

folgende frage, bitte um hilfe:

brauche einen neuen audio rechner, ivy bridge soll es werden mit einem i7 oder i5 (??).
nun steige ich durch den ganzen chipsatz dschungel nicht mehr durch, vor allem die onboard grafikeinheit macht mir sorgen. ich brauche folgendes:

1. ivy bridge mit integrierter grafik (ich nehme an, die kommt dann aus der CPU und ist nicht als extra chipsatz auf dem board verbaut um cpu resourcen zu sparen?)
2. dualer monitor support - 1x dvi und 1xdsub
3. kein overclocking, kein weiterer schnickschnack
4. ram bis 32 GB
5. ist der i7 zu hoch bemessen und würde auch ein i5 reichen? anwendung ist nur audio (cubase/ studio one und eine masse an vsti's und fx
6. asrock oder gigabyte wäe gut, bisher keine probs mit
7. formfaktor micro atx wenn möglich, da midigehäuse

bisher habe ich vom b75, h77,z77,z68blablabla gelesen.
danke für die tips.
messy
 
der 77 chipsatz ist der aktuelle.
andere niedrigere Werte sind schon älter.
der integrierte Grafikchip der cpus wird mit einem H77 + z77 unterstützt.


du solltest schon eine stärkere CPU nehmen, frührer war das bei Frootyloops immer ein knackpunkt.
ich denke eine starke I5 sollte gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Anwendungsgebiet "Nur Audio" reicht der i5 vollkommen aus. Falls dir die beste iGPU in Form der HD 4000 wichtig ist, würde ich dir zum i5-3570K raten, der hat als einziger i5 die bessere iGPU verbaut, die kleineren i5 haben nur die HD 2500, siehe Grafik:

Zu folgendem mATX Z77-Board würde ich dir raten, wenn du dich für den i5-3570K entscheidest: ASUS P8Z77-M

IBV-DT-Liste.jpg-c6383146c07b38e7.jpeg


749616.jpg
749616-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
klar weil die grafik auf der cpu sitzt, das board hat nur eine unterstützende bild ausgebene einheit.
nimm ein z77, empfehlenswert wäre in deinem fall ein asrock Z77 Pro4-M.
Dazu einen i5 3570k und alles ist fein.
 
"onboard grafik nicht vorhanden", das board hat aber dvi und vga ausgänge
vermutlich weil es eben in der CPU steckt und nicht auf dem Board

- reicht denn auch ein b75 chipsatz, um die volle leistungsstärke eines i7 oder i5 abzurufen?
der Chipsatz ist egal.
- unterstützt der dann auch bis zu 32 GB ram?
sofern 4 RAM Bänke vorhanden sind ja. wenn du sichergehen willst schau kurz auf der Herstellerseite nach.

@podscher er will aber einen DVI und vga anschluss und nicht HDMI. Passende Mainboards hab ich ja schon verlinkt http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&s...5ATX%7E325_DVI%7E325_VGA%7E493_4x+DDR3#xf_top
 
danke erstmal, also meint ihr die 4 zusätzlichen "virtuellen" kerne des i7 lohnen sich nicht gegenüber einem i5 ?
 
entschuldige mein fehlverhalten . normal ist wenn ein board hdmi hat auch dvi vorhanden .
 
der i5 3570k hat Leistung satt, die virtuellen kerne der i7 sind schick, aber ich denke für deine belange nicht nötig.
 
Ich würde vorschlagen:
ASRock B75 Pro3-M
ASRock H77 Pro4-M
ASRock Z77 Pro4-M

Such dir eines aus, Z77 brauchst du aber wirklich erst, wenn der Gedanke an OC irgendwo im Hintergrund doch vorhanden ist.
 
super Leute, vielen dank für die hilfreichen Beiträge. Werde nun mal weiter schauen nach einem schönen silent MIDI tower und dann bin ich ja fast schon am Ziel... :)
 
ups, ok... dachte passt auch midi. stimmt, mein fractal design r3 ist ja auch midi und normales atx... bin mir da noch unsicher..
messy
 
markusgo1967 schrieb:
der i5 3570k hat Leistung satt, die virtuellen kerne der i7 sind schick, aber ich denke für deine belange nicht nötig.

markus, was wären denn belange, wo das nötig wäre? dachte gerade bei audiobearbeitung, die ja bei mir oft aus 40-60 spuren bestehen ist rechenleistung mit möglichst vielen kernen sinnvoll?
Ergänzung ()

Excavated schrieb:
Warum dann wechseln? Ist doch bereits eines der besten Silent-Gehäuse...

ja, das stimmt. war am überlegen, ob es vielleicht noch was besseres gibt für meinen audiorechner. eben "noch" kompakter :)
 
eben "noch" kompakter
Dann bleibt ja eigentlich nur das Define Mini ^^ Bisher 2 mal bei Kollegen verbaut: Das Teil hat bei den kompakten Ausmaßen (Höhe) fast so viel Platz wie viele Midi-Tower. Und die Kollegen sind sehr glücklich mit dem Gehäuse...basiert ja auch auf dem Define R3.
 
ja, hab's mir gerade angeschaut und ist wirklich eine super alternative.
stell gerade mal kiste zusammen bei mindfactory und dann bei snogard, da ich bei snogard auch heute direkt abholen könnte.
messy
 
Zurück
Oben