Kurze Beratung neues System (nur kleines Feedback)

paokara

Captain
Hallo Community

Was haltet ihr von folgendem System:

Intel Core 2 Duo E6400, Dual Core, 2.13 GHz, 2MB
Gigabyte GA-965P-DS3, Intel P965
Corsair ValueSelect 2x1GB, DDR2-667, CL5
Seagate Barracuda 7200.10, 7200rpm, 250GB, 16MB, SATA-II
HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo, PCIe, 256MB, Dual DVI
Coolermaster CAC-T05 Centurion 5, schwarz/silber
Be Quiet Straight Power BQT E5-500W, ATX
Samsung WriteMaster SH-S183A, DVD-DL Brenner, SATA, schwarz
Samsung 16x DVD-ROM, schwarz, 48x CD, SATA, Bulk

Kann ich mit dem RAM die CPU übertackten?
Ist der Boxed Lüfter einigermassen leise? Nur Übergangslösung bis neuer Kühler gekauft wird.
Wie harmoniert das Board mit dem Corsair RAM. Habe gehört sehr gut.
Reicht der ValueSelect aus oder muss es XMS2 sein?

EDIT

DIE RAM PREISE FALLEN INS BODENLOSE HIER IN DER SCHWEIZ. Vor 1 Woche kostet der oben genannte RAM 350 Franken, jetzt ist er bei 218.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ram würde ich eher die DDR2 800 nehmen zum übertackten. Da hast du bessere Möglichkeiten mit den Teilern und wendu wirklich sehr hoch kommen solltest, dann bremsen diese nicht aus. Ob du nun welche von Corsair, Crucial oder gar Mushkin nimmst, spielt kaum eine Rolle. Die XM2 sind jedenfalls auch nicht soooo viel besser als die Vavle Select und bei DDR2 800 würdest du aufgrund der Teiler eh wohl kaum über die 800 kommen müssen. Also Sinnlos das Geld dafür auszugeben.

Der Boxed Kühler bei Intel erreich bei Höchstlast 4,1Sone.... das sind über 40db... von leise kann hier keine Rede sein. Besser wäre ein Thermaltake Sonic Tower mit 120mm Lüfter (wie ich ihn habe, passt auch auf Intel) oder ein Scythe Infinity oder Mine.

Ein recht gutes und ausgewogenes System, würde mir nur überlegen anstatt eine D3D9 Karte zu nehmen vielleicht doch direkt in eine D3D10 GPU zu investieren.

Hmhm leider zu teuer, danke aber für deine Antwort. Ich könnte auch eine Mittelklasse Karte kaufen, meine Anforderungen sind nicht wahnsinnig hoch.

SuM 2
Silkroad
Fifa 07
und CS:S

Also wirklich nichts weltbewegendes.

die 800er gibts aber nicht als valueselect.

bzgl übertakten: mit 667er ram kannst halt optimal nur bis 2,33Ghz takten (333mhz * 7) da bsit dann bei nem 1:1 ramteiler, danach kommts dann drauf an welchen takt die speicher noch mitgehen...
Bei 800er kommst schonmal ganz sicher auf 400mhz*7multi = 2,8ghz.

Also wenn OCed wird würd ich auf jedenfall den 800er nehmen und dank des preisverfalls sind die ja auch nicht mehr so teuer.

Und bei der x1950pro drauf achten dass es eine mit leisem kühler ist (wie zb die asus) - bei der HIS bin ich mir net sicher.

NoD.sunrise schrieb:
die 800er gibts aber nicht als valueselect.

bzgl übertakten: mit 667er ram kannst halt optimal nur bis 2,33Ghz takten (333mhz * 7) da bsit dann bei nem 1:1 ramteiler, danach kommts dann drauf an welchen takt die speicher noch mitgehen...
Bei 800er kommst schonmal ganz sicher auf 400mhz*7multi = 2,8ghz.
Er will einen e6400 mit einem Multi von 8 , damit kommt er bei 667 mhz ram auf 2,66 GHZ und mit 800 MHZ RAM auf 3,2 GHZ ( wenn die CPU denn mitmacht :D )

Wie hoch könnte ich allenfalls einen 4300 übertackten? Dieser hat ja einen Multi von 9.

EDIT

Habe jedoch gehört, dass der E6300 besser zum übertackten geeignet sei. Könnt ihr mir das bestätigen

Nimm doch dieses RAM: LINK

also
SuM 2
Silkroad
Fifa 07
und CS:S

werden alle über 100 fps laufen ;) habe fast das selbe system

Intel Core 2 Duo E6400, Dual Core, 2.13 GHz, 2MB
Gigabyte GA-965P-DS3, Intel P965
Corsair ValueSelect 2x1GB, DDR2-667, CL5
Samsung SP2504C, P120, 7200rpm, 8MB, 250GB, SATA-II
Gigabyte GV-NX76T256D-RH, 7600GT, PCI-E, Silent Pipe II
Samsung WriteMaster SH-S183A, DVD-DL Brenner, SATA, schwarz
Coolermaster CAC-T05 Centurion 5, schwarz/silber
Be Quiet Straight Power BQT E5-550W, ATX

Habe noch ein paar Anpassungen gemacht.

1. Da ich die Grafikkarte in keinster Weise irgendwie beanspruchen kann, denke ich, dass sich hier eine 7600GT für 196 Franken mehr lohnt. Nach den Sommerferien oder Herbstferien werde ich dann auf DX10 umsteigen!

2. Unterstützt das Gigabyte Board die neuen Quad Cores mit einem FSB von 1333?

3. Kann ich mit dem RAM die CPU ein bisschen übertakten (keine OC-Wunder)?

4. Der Unterschied zum XMS beträgt 80 Franken. Lohnt sich der Aufpreis. In meinen Augen nicht!

5. Wer von euch hat die Gigabyte Grafikkarte? Ich habe einen Test bei Tom's Hardware gelesen bei dem sie teilweise kühler als eine aktive Karte gewesen war!

EDIT

6. Das ASUS P5B-E kostet ungefähr 20 Franken mehr. Welches Board ist besser in Anbetracht auf Stabilität und Leistung?

EDIT2 :D

7. In dieser Preisklassen (~200 Franken) ist ja noch die X1650XT vorhanden. Die beiden Karten schenken sich ja relativ wenig. Welche von diesen beiden könnt ihr empfehlen?

Fragen über Fragen!

Danke für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
was man bisher gelesen hat lässt sich der E6300 im durchschnitt besser übertakten als der E4300. Es gibt aber bei beiden CPUs sehr unterschiedliche Qualität. Meine zwei E4300 gehen zwar beide über 3.2Ghz, die sind aber auch selektiert. Ich an deiner stelle würde einen E6400 nehmen, da ist die chance, dass du über 3Ghz kommst einfach höher.

Ich würde bis Ende März warten und mir den C2D 6600 holen für satte 220 Euro!!!
Vielleicht noch ein bessern Arbeitsspeicher (Pc 800)!!!

Die Preise fallen leider erst Ende April. Und so lange möchte ich nun wirklich nicht warten. Ich kann ja schlimmstenfalls meine CPU übertakten, um so die Leistung eines E6600 zu erreichen. Der DDR2800 kostet 150 Franken mehr, und so viel möchte ich nun wirklich nicht ausgeben. Nach einem halben Jahr ist der Computer eh wieder veraltet.

Ich habe auch die Corsair ValueSelect 2x1GB, DDR2-667, CL5. Und kann diese problemlos auf 840MHz laufen lassen. Ich musste nur die Voltzahl von 1,8 auf 1,9 erhöhen. Und laut Forum verfällt dadurch nicht mal die Garantie...

Gruss Stephan

Hallo

Könnte vielleicht jemand meine Fragen beantworten. Ist wirklich drigend dann könnte ich den Computern och heute bestellen!

um deine fragen zu beantworten:

zu 2) kann ich dir nicht sagen, müsstest du auf der gigabyte seite nachschauen
zu 3) dere6400er läuft mit einem 1066er fsb. mit 667er ram kriegst du logischerweise 1333mhz hin... ocen ist also möglich, nur erwarte nicht zuviel.
zu 4) die xms hat eine cl von 4. wenns dir wirklich auf leistung ankommt, würd ich lieber zur cl4er version greifen.
zu 5) .... was soll ich dazu sagen?? die 7600er gt ist ok
zu 6) ich würd eher zum p5b-e von asus greifen. asus stellt die besten mainboards her. sind stabil
zu 7) keine ahnung. wie du selbst sagst, sie schenken sich nich sehr viel.

1. Ob 7600GT oder X1650XT ist fast egal. Ich Persönlich tendiere eher zur X1650XT, da diese einfach ein hauch vorne liegt und besseres FFA bietet. Aber im Grunde egal.

2. Da Asus ihre 965 Chipsätze durch ein Bios Update fsb 1333 tauglich gemacht hat, wird das sicherlich bei Gigabyte demnächst auch der fall sein. LAs dir aber gesagt sein, das die neuen Core 2 Duos auch nicht wirklich flotter durch den höheren fsb werden und nächstes Jahr durch die Penryn Modelle ersetzt werden, welche auf kein derzeitiges Board passen werden. Also eigentlich völlig egal.

3. Ein "bisschen" sicherlich, warum auch nicht. Wurde ja schon hier von einigen Leuten was dazu geschrieben.

4. Nein, der Aufpreis lohnt sich auch in meinen Augen nicht. Einzige was sich ein wenig lohnen würde wären DDR2 Valve Select von Corsair. Aber bei ein "bisschen" übertackten ist das halb so wild.

5. THG schreibt auch immer ein wenig Unsinn. Da könnte man viele Beispiele aufzählen. Andere Tests belgen wiederum das sie wärmer wird: http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=1908&cid=3&pg=8
Grundsätzlich sind passive Lösungen immer wärmer als Aktive (sofern diese nicht völlig unterdimensioniert sind) und benötigen eine gute Gehäuse durchlüftung. Also wen du keine Gehäuselüfter hast dann wird das unter umständen Problematisch. ISt aber auch kein Problem, Notfalls einen leisen langsam drehenden 80mm oder 92mm Lüfter drauf geschraubt und du hast einen super Kühler.

6. Betrachtet man es so, das die meisten Übertackter zu Gigabyte greifen und weniger zu Asus, diese auch sicherlich keine Instabilen Boards haben wollen, sonder eher extrem Stabile.... dürfte die Frage wohl beantwortet sein. Alternativ würde ich sogar eher zu einem Abit greifen als zu einem Asus, welche sicherlich sehr gut sind, aber derzeit nicht mehr zu den besten gehören.

7. Habe ich glaube ich schon in Punkt 1 erläutert. Für mich wäre eher eine X1650XT interessant. Unterschiede sind aber sehr gering.

E6400 = 266fsb*8multi=2,13ghz wenn du den fsb auf 333mhz anhebst (was für deinen 667er ram ideal wäre da er dann 1:1 läuft) kommst auf 333*8 = 2,66ghz also vom Takt her E6700 niveau. Wenn du dann noch höher hinaus willst musst du dann deinen ram übertakten...
Also ja du kannst auch mit dem 667er ram noch ganz ordentlich was rausholen.

Board würde ich zum Gigabyte DS3 tendieren da von dem einfach alle nur begeistert sind während ich zum P5B-E auch schon so manch negatives gelesen habe - falls du mehr ausgeben willst dann eher das DS4.

Zurück
Oben