Kurze Bewertung meiner Gaming Konfiguration

Fayt1502

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Auf jeden fall, kein interesse An Videoschnitt und der gleichen
  • Welche Spiele genau? … Sowas wie The Last of Us (Remake) Qualitativ, bin mir selbst nicht bewusst was ich Detailtechnisch mit meinem zuletzt ebenfalls für circa 1100 Euro(im Jahre 2011) erstelltem System verpasst habe
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Habe tatsächlich ein fürs gamen reudigen Monitor (Samsung S24E450B) kenne mich dementsprechend schlecht mit den neueren Auflösungen aus(was daran leistungstechnich dranhängt) WQHD Curved hat mir gefallen würde mir den Kauf eines solchen für die Zukunft aufhewben und aus der bewertung rausnehmen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Nach möglichkeit schon uLTRA
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Denke 60 wären aussreichend

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein klares nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wollte mir mal ein Board mit MicroATX und entsprechendem Gehäuse zulegen, bin mir nur nicht so sicher ob es da nicht
Platz oder LuftstromProbleme etc. gibt.. Ein Silent system wäre wünschenswert aber kein muss


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Gerundsätzlich überfragt.. habe Sonst noch einen LG 55Zoll lg 55la6608 der über Hdmi verbunden ist (der andere sogar noch über DVI)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Lediglich das Netzteil BeQuit wobei ich da schon gern auch ein neues nehmen würde

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wollte so bei 1100 landen, wenn es eine wichtige Komponente auf 1200 treiben sollte aber sehr sinnvoll ist wäre das auch noch okay... Also max 1200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am bestenb sofort

8. Möchtest du den PC
Zusammenbau ist kein problem denke ich, lief letztes mal auch gut und tut es noch

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe mir bei CyberPort eine Konfiguration zuusammengestellt.. lade noch ein PDF dieser Konfiguration hoch und poste sie benfalls im anschluss.
Schonmal vielen dank für Anregung & Kritik


ASUS TUF Gaming B550M-Plus mATX Mainboard Sockel AM4 M2/USB3.2/HDMI/DP​


€ 142,90

AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7 GHz) Sockel AM4 CPU BOX (Wraith Stealth Kühler)​


€ 175,90

32GB (2x16GB) KINGSTON FURY Beast RGB DDR4-3600 CL18 RAM Gaming Arbeitsspeicher​


€ 91,90

WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1 TB M.2 2280 PCIe 4.0​


€ 76,90

be quiet! Pure Rock Slim 2 CPU Kühler für Intel und AMD​


€ 24,90

MSI AMD Radeon RX 6800 Gaming Z Trio 16GB Grafikkarte GDDR6 HDMI/3x DP​


€ 479,00

Fractal Design Meshify 2 Mini Gaming Gehäuse White TG Clear Tint​



€ 128,90

Arctic Hochleistungs-Wärmeleitpaste MX-4 2019 4g​


€ 4,90
Gesamt€ 1.125,30
 

Anhänge

DVI -> HDMI Adapter liegt vor?
mATX würde ich bei einem Gaming Rechner definitiv nicht nehmen.
Kühler ist 'zu klein' (im Sinne von: zu leistungsschwach)
 
Würde anstelle des 5600x einen 5700x für 179€ nehmen.
Extra Wärmeleitpaste brauchst du nicht, ist beim CPU-Kühler dabei.
Altes Netzteil am besten mal posten, weil 10 Jahre sind dann doch schon eine ganze Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Ich würde ja anstelle von AMD in dem Preisbereich lieber Intel nehmen. Bekommst mehr Kerne und die CPU ist auch Singlethread schneller als AMD. Preis ist mit Board ungefähr gleich. Groß aufrüsten kann man beide Plattformen nicht mehr. Bis zum 13900K oder dem 5950X (Oder der 5800X3d). Wenn es zukunftssicherer sein soll dann AMDs AM5 Plattform. Die neue Intel Plattform ist aber ein gutes Stück schneller als die alte AMD, verbraucht allerdings auch etwas mehr. Beim Spielen macht das aber fast keinen Unterschied. In Anwendungen ist der i5-13500 knapp 50% schneller und in Spielen auch noch 20%.

CPU:
https://geizhals.de/intel-core-i5-13500-bx8071513500-a2871148.html?hloc=at&hloc=de

Mainboard:
https://geizhals.de/msi-pro-b760m-p-ddr4-7e02-001r-a2872218.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sucht sich eine CPU für 150 Euro raus und du empfiehlst ihn eine CPU für 250 Euro... Der 5600 (ohne X) kostet 130 Euro...
Sorry. No-Brainer.

Ich sehe da keine 20% mehr in Gaming:
https://www.computerbase.de/2023-02/intel-core-i5-13500-test/#abschnitt_leistung_in_spielen_720p

Sind eher 15%. Und dafür 100% Aufpreis?
In Anwendungen sind es 55%... Aber wieder: 100%(!) Aufpreis

Vor allem wird hier aktiv nach einer "Gaming Konfiguration" gefragt. Fürs Daddeln reicht der 5600 locker. Bei WQHD umso mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Fayt1502 schrieb:
Lediglich das Netzteil BeQuit wobei ich da schon gern auch ein neues nehmen würde
Welches genau?

Bei der CPU entweder den 5600 (ohne X ohne G), der ist kaum langsamer aber ein Stück günstiger oder gleich den 5700X mit 2 Kernen mehr, der 5600X ist gerade für den aktuellen Preis keine Empfehlung.

Zum MB der Hinweis, dass das gewählte Board keinen USC-C Header für das Front USB deines Gehäuses hat.

Den Pure Rock Slim finde ich für das was er kann auch zu teuer, schau dir mal den Fera 5 an.

Wärmeleitpaste liegt beim Kühler bei, die brauchst du nicht extra kaufen.

Beim Ram bringt 3600Mhz mit schlechten Timings auch keinen Vorteil gegenüber 3200@CL16.

Bei der SSD bekommst du im gleichen Preisbereich auch eine bessere KC3000

Wärmeleitpaste liegt den Kühlern bei, die brauchst du nicht extra zu kaufen.

Allgemein scheinen mir die Preise bei Cyberport vergleichsweise hoch bei einigen Teilen.
Fallout667 schrieb:
Zum einen beziehen sich die Zahlen eher auf DDR5, du schlägst hier aber eine DDR4 Plattform vor, davon ab gerade unter Vollast in Anwendungen kann der 13500 auch deutlich über 100W saufen, das ganze dann mit einem Board mit eher mäßigen und nicht gekühlten Spannungswandlern ist keine so gute Idee.
 
Ja und dafür ist das Mainboard günstiger. Die Intel Plattform kostet 20€ mehr, sehe das Problem nicht wirklich. Und es sind 17% in Spielen. Der 5800X sind 12% und der 5600 ist mindestens 5% langsamer. Für 20€ Aufreis sehe ich da eher den Intel als No-Brainer.
AM4 ist doch auch EOL, sehe keinen Vorteil bei AM4.

Warum das jetzt bei einer Gaming Konfig nicht passt erschließt sich mir auch nicht wirklich. Also ich finde keine wirklichen Vorteile für den 5600.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
davon ab gerade unter Vollast in Anwendungen kann der 13500 auch deutlich über 100W saufen, das ganze dann mit einem Board mit eher mäßigen und nicht gekühlten Spannungswandlern ist keine so gute Idee.
Ja und Vollast liegt eh so gut wie nie an. Beim Gaming sowieso nicht.
Und das Board hat ein Kollege mit der CPU verbaut, ist kein Problem wegen der Spannungswandler. Und DDR5 macht auch keinen so großen Unterschied bei der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du selbst hast den Vorteil in Anwendungen erwähnt, was den Preisunterschied der Boards angeht wenn ich beim B550 auch zum letzten Billigboard greifen gleicht sich das wieder aus davon ab das der TE hier den Preis von CP genommen hat, das Board bekommt man auch deutlich günstiger als für 142€ die der TE angegeben hat
 
Das mag sein, trotzdem würde ich nicht mehr die alte AMD Plattform kaufen. Wenn dann schon AM5. Oder man nimmt den i5-13400 oder i5-12500 alternativ. Finde den 5600er bzw AM4 generell nicht mehr empfehlenswert. Aber ist auch nur meine Meinung.
 
Zurück
Oben