kurze Bildaussetzer beim Spielen auf TV

madmatt79

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
118
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem bereits vorher in einem anderen Post beschrieben, der Fehler scheint aber doch nicht mit dem ausgewählten Pixelformat zusammenzuhängen.

Zum Problem.

Wenn ich beispielsweise Fallout 4 spiele wird das Bild manchmal kurz schwarz und kommt dann wieder. Habe nach einer Problemlösung gesucht und auch eine gefunden. Diese war allerdings merkwürdig. Wenn ich in den Treibereinstellungen Kontrast von 100 auf 90 runtergesetzt habe, verschwanden die Bildaussetzer.

Nachdem ich ein paar Mods installiert habe, die auch ein wenig an der Farbgebung von Fallout rumspielen, sind die Bildaussetzer wieder da.

Das gleiche passiert auch bei GTA V wenn ich nicht manuell den Kontrast im Treiber runterstelle.

Habe leider keine Option im Fernseher gefunden wie PC Mode o.ä., die alle "features" automatisch ausstellt und daher im Menü auf den Modus "Spielen" gestellt. Außerdem ist dynamischer Kontrast im Fernsehmenü ausgestellt.

Vielleicht hat hier ja jemand den gleichen Fernseher (bzw. Toshiba oder Philips bei denen der Fehler laut Internet wohl öfter auftritt) und kann mir einen Tipp geben.

Kann man einen Hardwaredefekt ausschließen? Der Fehler tritt ausschließlich bei Spielen auf. Nicht bei Filmen, beim Surfen oder auf dem Desktop.

Dankeschön

Hardware: Toshiba 48L1443DG und Powercolor R9 280X (Catalyst 15.11.1 CCC)
 
War mit dem alten Fernseher aber nicht und sofort als ich den neuen Fernseher angeschlossen habe
 
Und... hast Du mal die Empfehlung aus dem Vorgängerthread mit einem kürzeren Kabel befolgt?
 
auch wenn es manchmal "wenig glaubwürdig" erscheint, in solchen Fällen sind meist tatsächlich die HDMI Kabel schuld...

ich hatte meine PS3 schon lange an einem Eingang vom AVR und nie Probleme. Dann habe ich den Beamer am Ausgang vom AVR gewechselt (immer noch Full-HD aber einen mit FI, also alte Auflösung/Frequenz) und bei der PS3 gab es Bild und Ton-Störungen. Das Kabel von der PS3 zum AVR gewechselt und die Probleme waren weg! Obwohl das alte Kabel zwei Jahre oder so bei derselben Auflösung niemals einen Aussetzer versucht hat...
 
Habe mir Samstag ein neues HDMI Kabel geholt. Gleiche Fehler wie vorher. Wieder 5m länge aber daran sollte es ja nicht liegen. Würde sich ein dickeres und besser geschirmtes Kabel von Amazon denn wirklich lohnen? Habe eigentlich keinen Boch jetzt 10-30 € in HDMI Kabel zu investieren und es läuft danach immer noch nicht. Der Desktop, Internet und Filme laufen ja völlig problemlos. Es tritt ausschließlich beim Spielen auf.

Zur Frage nach dem kürzeren Kabel. Damit das Kabel ordentlich und nicht zu stramm gelegt werden kann, sind die 5m schon sinnvoller als drei. Kann es gerne mal mit drei metern probieren aber warum sollte der Fehler ausschließlich beim Spielen auftreten?
 
Also bei 5m sollte das Kabel schon vergoldete Stecker und eine stabile Schirmung haben. Da biste schnell bei 15-20 €.
 
Zurück
Oben