Kurze Bildstörung/Flackern am Monitor

AncientAlien

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
865
Hallo,

im Juli trat nachdem ich eine neue Grafikkarte in meinen PC eingebaut habe, am als Haupt-Monitor eingestellten AOC G2460PG, ein bei jedem PC-Start, kurze Bildstörung/Flackern auf. Das Problem lies sich jedes mal beheben, wenn ich das Displayport Kabel gezogen und wieder eingesteckt habe. Am Zweitmonitor, welcher über HDMI angeschlossen ist, trat das Problem nie auf.

Da sich das Problem jedes mal durch das ziehen und wieder einstecken des DP Kabels beheben lies, hat sich das ganze bis heute hin gezogen. Jetzt bin ich aber irgendwie leicht genervt und frage mich, woher dieser Fehler auftritt.

Etwa vom Treiber? Der ist aktuell. Ansonsten wird alles korrekt dargestellt, keine Einschränkungen oder andere Probleme. Nur tritt das Flackern immer wieder auf beim surfen im Web, ergo Kabel ziehen, rein stecken, weiter gehts. Bei jedem neu Start muss ich das jedoch wiederholen. Das Problem tritt dann wieder auf.

Ich kann mich jedoch erinnern, dass einige Wochen Ruhe war, als ein neuer Nvidia Treiber raus kam. Dann trat das Problem plötzlich erneut auf.

Liegt es an der Karte? Dem Treiber? Dem Monitor? Ist jemandem dieses Problem schon mit ähnlichen Geräten aufgefallen?

Mein System ist in der Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch das DP Kabel mal aus. Bei > FullHD und/oder >60Hz und/oder >3m braucht DP ein hochwertiges Kabel.
 
Das Kabel habe ich schon getauscht, vorher war es das im Lieferumfang dabei war, welches ich durch eben ein hochwertiges (25 Euro), allerdings nur 1,5m langem DP Kabel getauscht habe.

Oder ist das auch nicht hochwertig genug?^^

Der Monitor läuft konstant mit 144Hz
 
Du kannst auch mal ein DVI-D Kabel versuchen, die schaffen ja auch 144Hz
 
Geht nicht, ist ein reiner Displayport-Monitor....

Also ihr meint es liegt eher am Kabel, nicht an einem Geräte-Defekt der beispielsweise Grafikkarte?

Zuvor habe ich den Monitor mit einer GTX 970 via Displayport betrieben, da war nie ein Problem aufgetreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Preis sagt nichts über die Qualität aus...Saturn verkauft für den Kurs bestimmt Beipackkabel, online bekommst du dafür ein Lindy Cromo Kabel.

Kann also immer noch das Kabel sein, nichts genaues weiß man nicht.

Aber in letzter Zeit liest man des Öfteren von Problemen mit DP, gerade bei hoher Bildwiederholfrequenz, auch mit NVidia 1000er Karten, eine Lösung kann ich dir leider nicht anbieten. Vielleicht fällt noch jmd. was ein.
 
Ups, hab ich nicht gesehen sry...

Naja sagen wir mal so, das Kabel ist am leichtesten zu überprüfen.
Du kannst dir auch mal deinen Monitor und deine Graka schnappen und beides erst einzeln und auch zusammen an einem anderen PC testen.

Hab mir jetzt auch mal den Monitor nochmal angeschaut, der hat G-Sync. Ich habe in letzter Zeit öfters im Forum gelesen, dass es da Probleme gibt/gab mit den neuen Grakas.
Wie sieht es aus, wenn du die Hz Zahl reduzierst?
 
Ich kann dir sagen welches Kabel ich gekauft habe, es handelt sich um ein PureLink PureInstall Serie PI5000-015. Kostet immer noch rund 22 Euro bei Amazon (habe ich dort bestellt)

Edit: auch bei niedriger Hz-Zahl tritt der Fehler auf, auch wenn ich G-Sync abschalte....

aber auf die Features möchte ich auch nicht verzichten, deswegen habe ich den Monitor auch gekauft. Finde sie zum spielen mittlerweile unverzichtbar :D

Aber wenn ihr schon schreibt, dass es wohl in letzter Zeit zu ähnlichen Fehlern kommt, könnte ja da evtl der Hund begraben sein.

Oder was für ein Kabel kann man noch empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ist das Kabel nur bis 60Hz spezifiziert? Zwar für höhere Auflösungen, aber nicht für höhere Bildwiederholfrequenz.
Ergänzung ()

LINDY 41532 - CROMO DisplayPort Kabel
 
Ja ich lese es auch grade, bis 60 Hz, allerdings bei 4k und U-HD. Gilt das dann auch unter Full HD?
 
Also sollte ich lieber eines von Lindy kaufen? Welches denn?

Warum funktioniert eigtl alles, wenn ich den Stecker ziehe und wieder einführe?
 
Ich hatte oben eins verlinkt, das sollte passen. Gibt mit Sicherheit auch eins von einem anderen Anbieter, aber das Lindy wird oft empfohlen.
 
Ich probiere es mal aus, hast mir geholfen! :)
 
Jop, es lag am Kabel. Problem gelöst :)
 
Prima, freut mich:) Danke für die Rückmeldung, das hilft auch anderen mit ähnlichen Problemen.
 
Jetzt muss ich aber zu einem weiteren Problem kommen, betrifft auch wieder Monitor/Grafikkarte

Unabhängig vom Kabel und dem Flackern, fangen bei bestimmten Anwendungen meine Bildschirme an zu spinnen, gehen an und aus und ich fliege aus meinem Microsoft Windows 10 Konto. Muss mich wieder anmelden, jedoch reagiert alles viel träger und der Zweitmonitor wird auf einmal nicht mehr erkannt, bis ich den Computer neu starte.

Was sagst du/ihr dazu?
 
Zurück
Oben