Kurze Einschätzung ( HD-Lieferung in "fragwürdiger Verpackung" )

maxpayne80

Commander
Moin zusammen,
ich habe mir fürs NAS zur Erweiturung eien Toshiba MG08ACA16TE bestellt, die nachfolgend gezeigter Verpackung geliefert wurde.
Keinerlei äußerliche Beschädigung, auch nichts ungewöhnliches an der Verpackung.

Nun kenne ich die Diskussionen darum und kenne "ordentliche" Verpackungen mit größerem Umkarton und Polsterung ( welche hier 100% absent ist ).

Meine Frage ist einfach nach einer Einschätzung und ggf. Erfahrung in so einem Fall ( was mir dann idealerweise bei einer Abschätzung hilft, ob ich das ganze "Rückabwickle" oder yolo die Platte verwende.

Dass ich hier den Fehler gemacht habe, nicht bei einem Versender mit entsprechender fachlicher Ausrichtig bestellt habe weiß ich selbst, das unterlasse ich in Zukunft, da brauchen wir nicht drüber reden.

Danke vielmals für Einschätzungen und ggf. Erfahrungswerten ! :)
PXL_20250111_115449640.jpg

Wenn sie läuft, dann läuft sie. Wenn nicht, dann zurück 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, maxpayne80, Aduasen und eine weitere Person
Die Empfindlichkeit von HDDs nimmt enorm zu, wenn sie in Betrieb sind. Wenn sie nicht in Betrieb sind, sind sie robuster.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, FR3DI und maxpayne80
Funktioniert die Festplatte denn? Wenn ja behalten und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
war die Platte elektrostatisch verpackt?
Ansonsten sind es ja zwei Kartons, wenn die nicht beschädigt waren ist doch alles ok.

• Gefällt mir
Wie ist denn die Verpackung innerhalb der Pappe?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und tollertyp
Bekam mal die 12 TB von Toshiba so zugeschickt, von Voelkner vor 6 Jahren. Läuft noch heute. Happy war ich aber auch nicht. Am besten mal in nem HDD Dock vollschreiben und schauen, ob sie der Dauerbelastung Stand hält. Wenn, ja einbauen und freuen. Direkt nen Raid Rebuild würde ich so einer HDD nicht anvertrauen.

• Gefällt mir
Würde ich sofort zurückschicken. Wie da sonst mit den HDDs umgegangen wird, wenn man sie so verpackt, kann man sich vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
wenn da noch Schaumstoff oder Luftpolster drin ist, dann würde ich es ok finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Banned und tollertyp
Ui viel los hier, danke für die Rückmeldungen :)

Jap, die elektrostatische Folie ist drum, wenn auch etwas angestaubt merkwürdigerweise.

2.jpg

Gut, also im Anbetracht dessen, dass die beiden Verpackungsschichten keinerlei Beschädigung aufweise werde ich Eurem Rat folgen und sie behalten ( außer natürlich beim ersten Einschalten fliegt sie mir um die Ohren ... oder schweigt für immer :D )

Kenne solche Verpackungen für HDDs sonst nur von Amazon. Das Ausfallrisiko wird unnötig erhöht, wäre für mich ein Grund bei diesem Versender zumindest in Zukunft keine HDDs mehr zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, FR3DI, tRITON und eine weitere Person
@BmwM3Michi

leider genau das nicht - darum frage ich auch überhaupt nach, habe bisher nie eine HD in der Form bekommen. Gut, auch noch nie dort bestellt ( und HDD in Zukunft auch nicht mehr ).

Ich verstehe die Aufregung nicht. Die innere Pappe ist ja leicht aufgepolstert. Wenn die HDD da fest drin liegt passiert da nichts. Es sei denn der Karton wird mechanisch beschädigt. Luftpolster ist halt Kunststoff und wird von vielen (siehe Amazon) vermieden.

Wäre die HDD nur in der Versandtasche (ohne Innenpappe) geliefert worden, wäre das ein Rücksendegrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnurrkraller und maxpayne80
Utensil1538 schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht.

Naja, du kannst dich fragen, ob andere Händler mit ihren Verpackungen einfach krass übertreiben, oder ob so eine Verpackung wie hier einfach Mist ist.

Hier mal ein Schulungsvideo von HGST zum Umgang mit HDDs:

Am Ende ist man halt der Gearschte, weil der Händler etwas an Verpackung/Arbeitszeit sparen wollte.

PS: Bei der HDD auf jeden Fall die Garantie checken.
Ergänzung ()

Utensil1538 schrieb:
Wenn die HDD da fest drin liegt passiert da nichts. Es sei denn der Karton wird mechanisch beschädigt.

Die HDD könnte in dieser Verpackung theoretisch aus 10m herunterfallen, flach landen und du würdest nichts sehen. Genauso könnte sich in den großen Sammelbehältnissen in den Paketzentren einfach eine andere Verpackung leicht eindrücken und es wäre völlig harmlos, obwohl deutlich sichtbar. Ein Schaden sagt also erst mal gar nichts aus, wenn du nicht weißt, wie er entstanden ist (also durch Druck nach und nach oder plötzlich durch eine Kollision).

Zuletzt bearbeitet:
@Langi1

kann natürlich sein. Wobei ich auch für möglich halte, dass es aus der Lagerhaltung kommt ( dem Sortiment nach gibts es m.E. dort vieles, was "tendentiell" staubt ... nein, es ist kein Baumarkt ( immerhin ) :D

Zurück
Oben