Kurze Frage wegen i7-Übertaktung auf 3,66 GHz

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hi,

habe kurz eine Frage zum Übertakten eines i7 auf 3,66 Ghz (habe den i7 940, siehe Signatur).

Ich lasse ihn derzeit auf 3,2 Ghz laufen - beim Takten auf 3,66 Ghz (über das Bios Auto-Menü des ASUS-Mainboards) steigt die Hitze der CPU stark an (trotz Wasserkühlung). In einem Artikel von Toms Hardware habe ich gelesen, dass sie die Spannung auf 1,275 erhöht haben. Ich konnte das jetzt noch nicht testen, aber sorgt die höhere Spannung nur für einen stabileren Betrieb oder sinkt dann auch z.b. die Hitzeentwicklung ein wenig? Ist sicherlich für echte Overclocker eine blöde Frage, aber es interessiert mich.
 
die höhere Spannung sorgt nur für einen stabileren Betrieb, soviel ich weiss.

übrigens: sie haben einen 920 getestet, nicht 940er..
 
uff, wer so wenig Ahnung vom OC hat, sollte es wirklich bleiben lassen.
Mehr Spannung --> Wärmeentwicklung proportional zum Quadrat der Spannung.

Hier im forum gibt es einige gute OC-Tutorials und jede Menge Hintergrundinformationen.
Lies dich mal ein wenig in die Materie ein - so hat das nämlich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja,m was machtn mixer wenn er merh strom bekommt?`

Er dreht schneller und der Motor wird dadurch .... ? Heißer , ja genau.

Deshalb rate ich Dir von Übnertakten mit den Auto einstellung ab und auch über Asus tools nicht gerade empfehlenswert.

Besser wäre, du setzt dich mit dem thema direkt auseinander und lierßt mal das HOW-To im Anleitungsbereich zum CoreI7.
 
Klingt vielleicht etwas gemein jetzt, aber Shermans Aussage kann ich da leider nur unterstützen. Dir fehlen schon die physikalischen Grundkenntnisse, um gefahrlos zu übertakten.

Wenn du ohne Spannungserhöhung schon Hitzeprobleme bekommst, ist das einzige, was du mit mehr Spannung erreichst der Hitzetod deiner CPU. Irgendwas machst du sowieso schon ziemlich falsch, wenn du mit einer Wakü keine 3,66 GHz stabil betreiben kannst. Die sollte man sogar noch mit Luftkühlung erreichen können (in den meisten Fällen)... Trotzdem: Wenn du dich etwas informierst, schaffst du das schon ;) Viel Glück dabei!
 
Wie heiß wird denn dein i7 mit WAKÜ? Grundsätzlich ist es immer am besten, wenn die Spannung niedrig ist. Meine Vorredner ham hierzu schon alles gesagt. Ich würde auch die Einstellungen im Bios vornehmen. Nicht über das Tool.

Wenn du dich ein bischen eingelesen hast ist das mit dem Übertakten nicht so schwierig. Ich hab meinen 920er z. B. bei 3,6 GHZ mit nur 1,18V. Da muss man sich aber langsam rantasten. Also plan gut Zeit ein.
 
ist ja auch ganz logisch.... simple physik.... wenn ich energie reinpumpe, und ein relativ grosser teil davon in hitze umgeandelt wird, was wird dann passieren, wen ich mehr energie einspeise?
 
da ich noch keinen i7 besitze hab ich mich da noch ned so beschäftigt damit a, aber ganz wichtig ist das du die automatische übertaktungsfunktion vom I7 abschaltest im bios also das er sich wenn nur 1 core bentuzt wird nichd selbst übertaktet . Anssonten kanns sein das du mit 3,66ghz fährst und er sich dann wenn nur 1 core benutzt wird auf 4 ghz taktet und du dauernd systemabstürze hast.
 
mit dem i7 kenn ich mich auch nur begrenzt aus, aber soweit ich es aus deinem text entnehmen konnte, ist das OC nur rein mit dem tool gemacht bei dir. da würde ich sagen du hast auch die Vcore (CPU-spannung) auf Auto was dazu führen kann, das die CPU hoffnungslos übervoltet wird! lies mal mit CPU-Z ( https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/ ) deine Vcore aus und dann sag mal noch nen paar daten zu Temperaturen!
dann können die leute mit i7 kenntnissen mehr sagen...aber ich würde dir auch empfehlen dir erstmal grundlegende kenntnisse zum OCen anzueignen!!!!
mfg
 
also ich teste grad meinen I7 920 auf 3,885 Ghz momentan mit einer Spannung von 1.344 (laut Bios) Erhöhung der Spannung machts immer stabiler aber auch heißer. ich habe jetzt grade noch angenehme 84°C auch vollast
 
Also: a) habe ich nie behauptet, das TomsHardware einen i940 getestet hat - sondern, dass ich einen i7 940 habe. b) habe ich nie geschrieben, dass ich ein ASUS Tool benutze, sondern das Bios. Stand beides genau so im Post.

Und dass die CPU heißer wird, wenn sie mit mehr Ghz betrieben wird, weiß ich. Aber ich habe genau solche Antworten gewisser Leute hier erwartet und da half auch mein Zusatz "Ist sicherlich für echte Overclocker eine blöde Frage, aber es interessiert mich." wohl nichts... solche Leute müssen maulen... es geht wohl nicht anders.

Was soll ich falsch machen? Ich habe einne i7 940 auf 3,2 getaktet (über das Bios, Autoeinstellugnen). Die wasserkühlung ist super (360er und 120er), möglichst kurze Schläuche, alles perfekt rein gebaut. Trotzdem geht die CPU bei 3,6 GHz bei LAST auf zwischen 80-84 Grad hoch, während sie bei 3,2 GHz bei LAST zwischen 59-64 Grad bleibt.
 
Also hast du die VCore auf Auto gelassen? Wie hoch sind denn die Temps wenn ich fragen darf? Hab ja nie behauptet, dass du keine Ahnung vom Ocen hast. ^^
 
... habe ich das nicht in meinem Post gerade geschrieben? (Temps) *wunder*
 
Wer wird denn gelich in die Luft gehen?

Ob nun Bios -Auto Voreinstellungen oder OC per Tool in der Winoberfläche.. beides ist miserabel.

Mehr Takt oder Vcore erzeugen jeweils mehr hitze, zusammen natürlich noch mehr.

Nimm bitte soviele Einstellungen wie möglich manuel vor.
Auto-Werte sidn nicht individuel und häufig völlig übertrieben, weil jede CPU anders ist und andere Einstellungen fahren kann.

Die Hersteller wollen aber das jede CPU dieses MinimalOC packt und vcore usw werden bis ans limit oder gar darüber betreiben .... nicht gut...

Nun nimm die wohl eher KOSNTRUKTIVE Kritik zu herzen und mach ma richtig da.
Am Besten Du machtst mal nen Screen von den Bioseinstellungen, die wir dann hier anpassen.
 
Stimmt. Tut mir leid. Hatte ich in der Eile überlesen. Ok. Das ist wohl etwas zu hoch. Ich zweifle auch nicht daran, dass du nicht Ocen kannst bzw. dass dein PC nicht richtig aufgebaut ist. Könntest mir aber bitte noch die Frage beantworten wie hoch das Board die VCore bei Last ansetzt? Allenfalls müsste hier nachgebessert werden. Dann dürften sich deine Temps wohl auch unter 3,66 GHZ im grünen Bereich bewegen.

Und deine Frage: Ich konnte das jetzt noch nicht testen, aber sorgt die höhere Spannung nur für einen stabileren Betrieb oder sinkt dann auch z.b. die Hitzeentwicklung ein wenig? wurde hier schon beantwortet.

Eine höhere Spannung gewährleistet einen stabileren Betrieb ja. Die Hitzeentwicklung sinkt jedoch dadurch nicht.
 
Ich werde zuhause einfach mal den Bildschirm fotografieren, damit ihr die aktuellen Einstellungen sehen könnt. Das sagt sicher mehr aus und führt eher zum Ziel :-)
 
Senfgeist schrieb:
Was soll ich falsch machen?

Sitzt der Kühlkörper richtig auf der CPU (Anpressdruck)? Ist die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen (nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig; das Metall vom Heatspreader sollte noch durchschimmern)? Schonmal ne andere WLP ausprobiert?

Bei den Spannungseinstellungen scheinst du ja noch nichts geändert zu haben. Asus Boards overvolten gerne und Intel gibt max. 1,375V an. Viele i7er laufen übertaktet aber schon mit einer geringeren Spannung (z.B. 1,2V).

Mein 920er läuft z.B. mit 1,232V bei 3,486GHz und wird mit leiser Lüftkühlung nur ca. 75°C warm. Allerdings habe ich den Uncorebereich auch etwas übertaktet und lasse den QPI mit 6GT/s laufen.

Hier und hier findest du weitere Tips zum Übertakten eines i7.
 
Zurück
Oben