Kurze Frage wegen Netzteil

S@rum@n

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
140
Hi zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken meinen Rechner mal wieder ein Bisschen aufzurüsten

Neu reinkommen sollen:

- Core i7 920
- Asus P6T (reicht das P6T oder sollte es schon besser das Deluxe sein?)
- Corsair Tripple Kit 1600MHZ (6Gig)


Schon vorhanden sind

- Gehäuse Sharcoon Rebel9 Value
- DVD-Brenner Samsung (extern)
- HDD Samsung 640GB
- SSD (will ich nur mal testen, dann kommt sie wieder raus)
- Gainward ATI Radeon 4870X2 (Standardvariante, nicht die Übertaktete)
- Netzteil BeQuiet Dark Power 550W


Und jetzt zu meiner Frage: Reicht das Natzteil für das Komplette System aus oder brauche ich da ein stärkeres ?


MfG S@rum@n :)
 
Kurze Antwort: Probiere es aus! ;)

Ich meine, du hast das NT ja schon, also warum auf Verdacht ein neues erwerben? Testen! Wenn's reicht gut, wenn nicht kannst du ja immer noch was stärkeres kaufen.
 
https://www.computerbase.de/2008-11...re-i7-nehalem/21/#abschnitt_leistungsaufnahme


407W bei Vollauslastung.
Außerdem ist das DarkPower Pro einfach einsame Spitze.
Hat ordentlich viel Ampere auf den 12V Schienen und 550W reichen locker - dazu noch nen geilen Wirkungsgrad. Also sollte reichen.

Und wenns wirklich hart auf hart kommt - neues kaufen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Testsystem:
Intel Core i7 965 XE (Quad-Core, 3,2 GHz)
3x 1.024 MB Micron DDR3-1066 (7-7-7-18) für Core i7 965 XE
Asus Rampage 2 Extreme (Intel X58, BIOS-Version: 0501) für Core i7 965 XE
 
sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren mit dem Netzteil.
 
es könnte ausreichen ,einfach mal ausprobieren.wenn es nicht reichen sollte,weisst du woran es liegt.
 
@ IlDuce88

Wo siehst du in deinem Link eine "Vollauslastung" des Systems? Die 407W beziehen sich auf die Leistungsaufnahme (Steckdose) in einem Spiel. Dort wird zwar die GraKa recht stark ausgelastet, aber die CPU langweilt sich zu Tode, weil diese nichts zu tun hat.

Nichtsdestotrotz bin auch ich der Meinung, dass ein 550W NT ausreichen wird. Wenn der TE jedoch sein I7 920 stark übertaket und das System wirklich unter Volllast setzt, wirds verdammt eng.
 
Das DarkPower Pro ist zwar alles andere als einsame Spitze sondern meiner Meinung nach eher solider Standard aber es könnte reichen.
Im schlimmsten Fall ziehen Deine Grafikkarte und CPU ca. 40 A auf der 12 V Leitung - also 480 Watt. Das wirst Du aber falls überhaupt nur mit speziellen Benchmarks und nicht in der normalen Praxis erreichen. Trotzdem zeigt das natürlich, dass Du relativ wenig Spielraum hast.
Probiere es einfach aus - das Be Quiet sollte alle Schutzfunktionen besitzen und dementsprechend abschalten wenn die Leistung nicht ausreicht.
 
OK vielen Dank für die Antworten :-)

MfG S@rum@n
 
Zurück
Oben