So ich möchte mich nochmal kurz zurück melden.
JackA$$ schrieb:
An welchem Verstärker testest du denn die Kopfhörer. Auch hier gibts starke klangliche Unterschiede.
Falls das an mich ging: Xonar Essence STX, beyerdynamic Headzone
Wenn ich mich recht errinnere hatte ich mal gelesen, das die Headzone einen 100Ω Ausgangswiederstand besitzt. Im Vergleich zur Essence STX hebt sie den Bass leicht an (auch im stereo Modus). Du hast also Recht.
Fällt aber nur im dierkten Vergleich auf. Sonst macht der KH selbst den größten Unterschied.
Weil ich gerade einen Amiron parallel zum DT1990 hier habe notiere ich mal kurz ein Paar Unterschiede.
Amiron:
- sitzt sehr locker und bequem, verrutscht dadurch aber leicht
- Der Sound ist wirklich relaxt und Musik hören wird nie nervig. Trotzdem löst er feine Details sehr gut auf.
- Der größte Negativpunkt für mich ist jedoch das beidseitige Kabel. Jedes mal nach der Beschriftung schauen, wo nun L / R ist. Zudem besitzt es einen Gummimantel welcher aufgrund der hohen Oberflächenreibung ständig an der Kleidung hängen bleibt und damit am KH zieht. Das macht für mich den gesamten Tragekomfort wieder zunichte. Ein Drittherstellerkabel zu finden, dürfte dank proprietärem Stecker (die üblichen anderen Klinkenstecker passen nicht) schwierig werden.
Der Amiron ist bereits wieder verpackt und geht zurück. Zusätzlich verursachte mein Modell aus dem BD Outlett leichte Knackgeräusche bei Kopfbewegungen in der rechten Ohrmuschel, welche scheinbar von der Aufhängung oder dem Schieber kommen.
DT1990:
- Der Federstahlbügel sollte sich dehnen lassen. Andernfalls kann man in 5min einen Bügel der anderen DT (880) Edition Modelle verbauen. Die "balanced" Polster sind etwas fester als die analytic Polster = mehr Druck.
- Zur hohen Auflösung ist der Klang im vgl. zum Amiron auch mehr "In Your Face". Es ist zwar leichter jedes Detail eines Musikstücks herauszuhören, dafür kann Musik (wenn sie nur nebenbei läuft) auch schon mal nervig werden z.B. beim arbeiten, schreiben oder lesen. Unglaublich gut um Musik bewusst zu genießen (falls einen die Höhen nicht stören). Im Tonstudio sicher ein Klasse Werkzeug.
- Der gerade minni XLR Stecker kann schon mal an der eigenen Schulter anecken.
- Das gerade Kabel ist bocksteif und recht widerspenstig.