Kurze Frage zu Betriebssystem auf Tablet

mux

Lt. Junior Grade
Hallo ihr Lieben,
ich habe als völliger Noob was Tablets angeht (habe bis jetzt "nur" PCs zusammengebaut und genutzt) eine Grundsatzfrage:
Da ich eines für die Arbeit suche, mit Windows, bin ich bei den Surface-Geräten gelandet. Soweit - so gut.
Ich stelle mit jetzt vor dem Kauf die Frage, ob man bei diesen Tablets das Betriebssystem von Home auf Pro, oder besser Enterprise wechseln kann? Oder ist das ein speziell angepasstes Windows?
Pro scheint es vorinstalliert zu geben, doch das sind dann die teuren Geräte.
Es müsste doch jedes 64Bit-Windows passen, oder? Ist das so ohne Weiteres möglich es selbst zu installieren (Home bietet mir zu wenig Anpassungsmöglichkeiten)?

PS: Kleine Zusatzfrage, wenn die Antwort zu obiger Nein lautet: bei welchen Tabletsorten mit Stifteingabe & WLAN (so um die 11") ist das möglich? Lenovo IdeaPad?

Herzlichen!

Zuletzt bearbeitet:
mux schrieb:
Ich stelle mit jetzt vor dem Kauf die Frage, ob man bei diesen Tablets das Betriebssystem von Home auf Pro, oder besser Enterprise wechseln kann?
Kann man

mux schrieb:
Es müsste doch jedes 64Bit-Windows passen, oder?
ja

mux schrieb:
Ist das so ohne Weiteres möglich es selbst zu installieren (Home bietet mir zu wenig Anpassungsmöglichkeiten)?
ja

• Gefällt mir
Reaktionen: mux, Conqi und xexex
mux schrieb:
Ich stelle mit jetzt vor dem Kauf die Frage, ob man bei diesen Tablets das Betriebssystem von Home auf Pro, oder besser Enterprise wechseln kann? Oder ist das ein speziell angepasstes Windows?
Zumindest bei den Surface Tablets gibt es von fast jedem Gerät eine Business Variante, mit dem entsprechenden Betriebssystem und teils (zb. bei Laptops) unterschiedlicher Ausstattung.

https://www.microsoft.com/de-de/d/surface-pro-8/
https://www.microsoft.com/de-de/surface/business/surface-pro-8

• Gefällt mir
Reaktionen: mux
mux schrieb:
Es müsste doch jedes 64Bit-Windows passen, oder? Ist das so ohne Weiteres möglich es selbst zu installieren (Home bietet mir zu wenig Anpassungsmöglichkeiten)?
Ältere Windows Betriebssysteme werden möglicherweise Probleme machen, da Treiber fehlen könnten. Und das man auf die Surface Geräte mit ARM CPU kein x86 Windows bügeln kann, sollte auch klar sein.

Ja cool, das ist ja schon mal ne gute Ausgangslage. Ich favorisiere eher Windows 10 als 11 und wie ich schrieb, 64Bit.
Ich muss also nicht auf eine spezielle Version für Tablets achten? Was hat es mit der ARM-CPU auf sich? Sorry, ich beschäftige mich zum ersten Mal mit mobilen Geräten auf denen Windows läuft :rolleyes:
Lizenzen hat die Firma über (sehr wahrscheinlich). Möglicherweise reicht ja auch schon eine Lizenzumwandlung... Ihr merkt: fremde Materie.
Aber gut... Nur das mit der ARM-CPU verunsichrt mich grad etwas...

Einfach das Surface X ignorieren, Surface 7, 7+, oder 8 passt.

• Gefällt mir
mux schrieb:
Was hat es mit der ARM-CPU auf sich?
Das Surface Pro X hat einen ARM Prozessor.
Der Vorteil liegt hauptsächlich bei der höheren Effizienz (und allem was damit einhergeht, z.B. Akkulaufzeit), mit dem Nachteil der Kompatiblität mit Software, welche nicht explizit für ARM kompiliert worden ist (kann dann langsamer sein oder gar nicht funktionieren).

• Gefällt mir
mux schrieb:
Ja cool, das ist ja schon mal ne gute Ausgangslage. Ich favorisiere eher Windows 10 als 11 und wie ich schrieb, 64Bit.
Du willst vermutlich ein heute neu gekauftes Tablet Anfang 2025 nicht wegwerfen oder unsicher weiter betreiben. Also würde ich mir schon 2022 darüber Gedanken machen, was ich in ca. 2 3/4 Jahren mit dem Gerät vor habe.

Und nein, bis auf die genannten Dinge kannst Du ein ganz normales aktuelles (!) Win 10 Installations Image von MS auf einem Surface Pro installieren. Ob ein Win 10 1809 LTSC auf eine Surface Pro 8 lauffähig ist, müsste jemand testen, der sowas benötigt.

mux schrieb:
Lizenzen hat die Firma über (sehr wahrscheinlich). Möglicherweise reicht ja auch schon eine Lizenzumwandlung... Ihr merkt: fremde Materie.
Also entweder vorher denjenigen aus der Firma fragen, der sich damit wirklich auskennt (seit wann bekommt man für BYOD eine Firmenlizenz gestellt, aber das ist ja nicht mein Problem), oder gleich das richtige Kaufen. Ein kostenloses Upgrade von Win 10/11 Home->Pro gibt es nicht, und für eine Enterprise-Lizenz musst Du zwingend auch eine Pro-Lizenz besitzen.

• Gefällt mir
Ok, danke! Wegen der Lizenz muss ich nochmal fragen. Mir wurde gesagt ich kann mir ein Tablet besorgen/mitbringen auf dem ein aktuelles Windows läuft. Ich möchte auch Windows 10, da ich das zuhause und auf dem Arbeits-PC benutze. Ob sich die IT dann um die Installation/Konfiguration und Absicherung(Zugriffsrechte kümmert, muss ich klären.
Genau, ich möchte das Tablet nach möglichkeit länger als der offizielle Support von W10 läuft nutzen (auch darum LTSC) oder nach 2025 auf 11 upgraden, wenn das überhaupt geht.
Ok, ich werde ARM vermeiden und mich auch mal bei den Business Varianten umschauen.
Grüße und gute Nacht!:n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex