Kurze Frage zu BQT SP 11 550W Anschlüssen

djducky

Fleet Admiral
Jo!

Ich habe natürlich schon gegoogled etc. pp. Morgen kommt meine neue Hardware und ich wollte mich vorher mal schlau machen. Auch das Handbuch zum NT ist eher dürftig in der Hinsicht: klick

Das genannte NT hat folgende Anschlüsse: klick

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der 8-polige MB Anschluss für die Stromversorgung der CPU ist.

Soll auf ein MSI X570-A Pro, siehe Bild. Dazu ein R7 3700X (ohne OC).

Ich meine zu wissen, dass man eigentlich nur den ersten Anschluss für die CPU braucht, also der 8er Stecker.

Preisfrage: Dieser ominöse P8/P4 Anschluss wäre dann für eine zusätzliche Stromversorgung für OC-Vorhaben? Habe ich das richtig verstanden? Oder ist es umgekehrt? Die Anleitung (S.35) schreibt nur 12V und listet nur ein Kabel dafür im Lieferumfang, so dass ich gar nicht beide Anschlüsse (MB und P8/P4) nutzen könnte.

Bei meinem jetzigen BQT L8 430W gab es dafür nur einen (nicht modularen) 4+4 Anschluss sowie einen 4+4 am Mainboard, was ja relativ unmissverstänlich war.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Der 24-Pin-Stecker hat zwei Anschlüsse am Netzteil (die beiden "MB"). P8/P4 ist der Anschluss für die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
der 24pin ist NT-seitig auf zwei anschlüsse aufgeteilt, beide mit MB beschriftet. der stecker für die CPU kommt am NT in P8/P4. es reicht wenn der 8pin belegt wird, der zusätzliche 4pin ist rein optional.

• Gefällt mir
MB = 24Pin für Board
P8/P4 = CPU
Hättest du dir die Stecker auch angeschaut wäre es klar gewesen... - die erste MB Buchse hat nur 20Pins.

• Gefällt mir
das straight power 11 550w hat nur einen 8 Pin, das ist richtig. langt auch völlig aus. der 4 Pin ist nur optional.

• Gefällt mir
Die Aufteilung haben die wahrscheinlich wegen der Steckerbreite gemacht - der Lüfter braucht ja auch noch etwas Platz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay, danke. Ich habe natürlich nicht die Pins der 24er ATX gezählt.

Insgesamt wären es aber doch dann 28?

Und beim P8/P4 sind es am NT zehn statt acht. Aber das kann ich wahrscheinlich ebenso ignorieren wie bei den 28 ATX am NT. Wird wohl erdung oder sowas sein (Laienvermutung).

@djducky:
die anzahl der pins am NT entspricht nicht notwendigerweise der anzahl der pins am stecker am anderen ende des kabels.

P8/P4 hat 10 pins, PCIe 12pins.

• Gefällt mir
ja, kannst.
bestücke, was die kombi hergibt.
24atx ist klar, kann das board für die cpu 8pin, benutze es, falls ned, stecke vier.

• Gefällt mir
Jo, ist klar, danke. :)

Ich war nur verwirrt wegen der Aufteilung des MB Anschlusses und wollte das ausräumen. :)

die aufmerksamkeit ist schon ok, sehr sogar.
weil
gibt eh genug leute, die augen haben, um nix zu sehen, plus oft genug noch die verbindung von keine ahnung und wer liest schon manuals huckepack oben drauflegen.

du gehst ganz richtig ran, denn du willst es verstehen.

• Gefällt mir
Richtig, das ist meine Maxime: Vorher fragen, auch wenn's doof klingt. Genau das sage ich auch all den Leuten, die sich hier für ihre Fragen schämen, wenn ich an Kaufberatungsthreads teilnehme.

ich habe ja meinen jetztigen PC (und einige davor) schon selbst zusammen gesteckt. Das war mir halt neu, also frage ich.

gut so:)

• Gefällt mir
1583693753915.png

Das hättest du morgen bestimmt so auch festgestellt!

https://www.hardwareluxx.de/index.p...uiet-straight-power-11-550w-850w-im-test.html

Danke für das Bild! Da hast du natürlich recht, aber ich informiere mich eben gerne vorher. :)

Da steht dem Aufbau morgen ja nichts mehr im Weg.

Statt einen Thread in einem Forum aufzumachen, könnte man sich auch einfach mal die Anleitung anschauen.

Wenn man das Teil noch nicht hat, dann direkt beim Hersteller als PDF.

Statt mich mich einem weiteren Post anzuzicken, kann man auch einfach mal den Starpost lesen, wo ich bereits auf die Anleitung eingegangen bin und sie sogar verlinkt habe. ;)

Wen es interessiert: Up and running

djdPC.jpg