Kurze Frage zum E8400 und Bios .

Phnxz

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mich schon seit längerem mit der Matierie "Overclocking" beschäftigt, u.a. auch das How-To durchgelesen, jedoch bin ich nun an meine Grenze angelangt.

Mein E8400 auf dem P5N-D mit 2x2 GB A-DATA Extreme 800+ RAM läuft bei 3168MHz bei 1,325 Vcore konstant. Aber wenn ich dann den QuadFSB auf 1422 also 3199MHz stelle, dann geht nichts mehr. Habe schon die Vcore div. angepasst und den FSB Speichertakt Modus ( Auto, Manuell, Verknüpft ). Bei Manuell kann ich einfach 800 eingeben, jedoch wird dann nur mit 792 gestartet. Bei Verknüpft, kann ich nicht mehr eingeben beim RAM. Dann startet der RAM mit 844. Latenzen sind 5-5-5-15 bei 2 oder 2.11 Volt. Wie gesagt hab schon versch. probiert.

Im Bios habe ich EIST und Enhanced C1 (C1E) deaktiviert.

Ist meine CPU am Ende vom Möglichem oder liegt das Problem bei mir ?

Die CPU stammt noch aus einem Rechner von one.de, welche ja eine Schwesterfirma von xmx.de ist. Nun würde es mich nicht wundern, wenn bei one.de die CPUs getestet werden im Bezug auf Overclocking, die für Gut befundenen nach xmx geschickt werden, welche ja nur so mit OC CPUs werben, und die für "schlecht" befundenen einfach bei one.de in die "normalen" Rechner verbaut werden.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

mfg Phnxz.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn QDR, ich habe auch einen q9550 (Sockel775)auf einem Gigabyte Board der geht von 2,83 auf 3,64 und ich habe kein Plan was QDR ist!?

Damit ist der Rated FSB gemeint. Der normale FSB wird bei mir nicht angezeigt. Nur der Rated FSB ( Quad FSB ). Das hat nichts mit einem q9550 zutun.

" Maximaler Takt mit Luftkühlung:

Wenn man nur eine Luftkühlung verwendet, ist man auf jeden Fall von der Batch und VID des Chips abhängig. Je weniger Spannung der Chip beim Standardtakt braucht, umso später muss die Spannung beim übertakten erhöht werden. Auch unsere Version schaffte ohne Probleme 3.6 GHz, ohne die Spannung zu verändern. 450x9, also 4050 MHz waren bei 1.35 Volt möglich. Das schafft jede Luftkühlung, die für eine Leistung um die 130 Watt gedacht ist. "

Bei den Werten ist es durchaus möglich, dass dir der Chipsatz deines Boards deinen Spaß bremst, der ist vermutlich genau so oder ähnlich wie der vom P5N-E (und der ist Schrott....)

Ach ja und wie immer noch der Standartsatz:
Eventuell hast du auch einfach Pech mit deiner CPU gehabt und mehr Takt ist einfach nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ja nur wissen was das ist - jetzt weiß ich es - sollte jetzt heißen dein Teil macht keinen FSB von 355 mit macht. Stell den Speicherteiler auf "Manuell" und lass ihn doch bei 792, wenn du jetzt den FSB erhöhst sollte der ja wieder mit hoch gehen.

Und jetzt hör mir doch mit Batch und VID auf - das ist ein Dualcore und das es Asus nicht mal auf die Reihe kriegen soll den FSB von dem auf 355 zu kriegen wäre mir jetzt neu.
Wenn ich bei meinem 4 Kern auf 3,2 gehe kann ich sogar noch die Spannung senken!

Zuletzt bearbeitet:
also mein E8500 lief auf 3,8 GHz mit 1,216 VCore

Hab mal gelesen, das die qualitativere CPU einen höheren VID hat,
auch wenn es dann am Ende auf ein kleineres OC Ergebnis kommt

Hab den Q9650 @ 3,6 GHz ( 9x400MHz ) @ 1.3V

Es gibt tatsächlich einige E8400 CPU`s die sich einfach nicht so gut übertakten lassen:

Also mein E8400 schafft locker 4203 MHz (467 MHz FSB) @ 1,33750V und nen Kumpel von mir hat genau den selben Rechner wie ich und bei seinem geht die CPU nichtmal über 3195 MHz (355 MHz FSB) @1,33750V

Wir haben auch die CPU`s mal getauscht um zu testen obs wirklich an der CPU liegt und siehe da es lag allein an der CPU!

!!! Beide Rechner haben 100% die selbe Hardware !!!

Also ich denke auch dass der Chipsatz die Krücke ist.
Ich habe schon einige C2D und Pentium Dual-Core verbaut und noch nie erlebt dass einer keine 200 MHz Taktsteigerung mitmacht.

Du kannst die VCore garantiert noch weiter senken. Über 1.3V ist schon ziemlich viel für den E8400 bei dem geringen Takt.

Danke für die vielen Antworten, dass mein Chipsatz den ganzen Spass ausbremst hatte ich mir schon gedacht. ( Schade). Natürlich kann ich auch einfach eine schlechte E8400 bekommenn haben.

Ich probiere nochmal etwas rum. Danke euch allen.
Ergänzung ()

Also habe nun den QFSB auf 1408 gesetzt und den "Modus" auf Linked. Daher läuft der RAM nun auf 845MHz bei 2.11 V. Die CPU kommt wie ich es drehe nicht auf 3,2 GHz. Daher versuche ich nun die niedrigste Vcore zu finden. Danke nochmal an alle :).

Zurück
Oben