Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurze Frage zum MSI-Tool...wo sollte ich da überall ein Häkchen setzen?
Bin gerade dabei hier die Latenz zu reduzieren, in der Hoffnung das es sich positiv auf meine "komischen PUBG-Probleme" auswirkt, und bin dabei auf folgenden Beitrag gestoßen.
Evtl. könnte hier mal jemand drüber schauen, ob hier alles richtig läuft?
links Igorslab...rechts, wie es bei mir aussieht:
Die MSI-Häkchen bei beiden "High Definition Audio-Controller" setzen wie es in Igorslab zu sehen ist!?
Die anderen auch? Überall Häkchen setzen?
Bin mir nicht ganz sicher.
Vielen Dank.
PS: Wusste nicht wohin mit dem Beitrag, hoffe bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben!
Also Ich brauche so ein Tool nicht. Windows macht das alles selber wunderbar. Ist oft sogar eher so das solche Tools mehr Probleme bringen. Was erhoffst Du Dir denn davon genau?
Und gebraucht oder ein Problem gelöst hat mir ein solches Tool bisher nicht. Wenn es bei Dir so war umso besser. Ausnahmen bestätigen die Regel. Hat der TE ein Problem? Was erhofft er sich vom Tool?
@Meckerkopp
Vielen Dank. Stimmt, kann man ja wieder rückgängig machen, falls es nichts gebracht hat oder es schlechter wird! Und danke für den zu Zuspruch!
cyberpirate schrieb:
Also Ich brauche so ein Tool nicht. Windows macht das alles selber wunderbar. Ist oft sogar eher so das solche Tools mehr Probleme bringen.
Bin extra nicht näher draufeingegangen, weil ich mich darum selber kümmere und hier im Forum schon alles voll von meinen komischen PUBG-Problemen ist.
Kurz:
Das Spiel lief mal ganz anders, und ich war mal richtig gut.
Mittlerweile spiele ich mit einem riesigem Handycap (bin kurz vorm Aufhören, habe es satt deswegen gegen grottenschlechte Spieler zu verlieren). Viel mehr und ständig wechselnder Rückstoß (oder auch mauskontroll-Probleme, deswegen auch schon an USB-Stutter gedacht), Gegner killen mich gefühlt alle mit der ersten Kugel, ich selbst brauche statt 3-6 Kugeln jetzt 20-30 kugeln, Gegner sterben einfach nicht, und werde auf extremste Weise hinter Deckung gekillt usw.
Kann so ziemlich alles sein, Internetverbindung, Latenz (da bin ich gerade dabei LatencyMon), Störsignal usw.
Schwer rauszufinden...
Hatte gleiches Problem schon mit altem Rechner i7-8700K + GTX10606GB, dann 3060Ti eingebaut, keine Verbesserung. Jetzt neuer PC (s. Signatur) keine besserung. Zwischendurch ist es mal besser, mal 5 Minuten, mal eine stunde...unvorhersehbar. Dann ist es ein ganz anderes Spiel. Beispiel Arcade: plötzlich verschwinden meine Probleme, habe weniger Rückstoß, Gegner sterben schnell habe dann 40 kills und sterbe max. 10 mal.
Mit meinen Problemen umgekehrt, muss für lumpige 10 kills fighten und sterbe 30 mal lol, weil jeder Depp 3 Sekunden später reagieren kann und mich trotzdem noch killen kann! Furchtbar, als wären alle Kugelsicher (schelchte hitreg). hatte schon so Sachen wie treffe jemanden 5 mal mit SLR, stirbt nicht, und das beste im Replay sehe ich, mich habe ihm null Schaden zugefügt! obwohl ich im Spiel 5 mal Blut gesehen habe??? Treffer werden einfach nicht registriert!
oder alle spielen mit hohem Ping und VPN! Habe gerade gegen Spieler aus der Türkei, Iran, Irak und natürlich Asiaten Probleme. Die können alle durch Kugeln durchlaufen lol. schon mehrfach gesehen, sie haben noch 10% HP, werden 3 mal von Sniper getroffen...nichts! Kugelsicher lol...
BFF schrieb:
Und schön dran denken ein Backup zu haben vom System, wenn man versucht an Interupten rum zu basteln.
Ja, kein Problem. Installiere eh bald alles neu. schon mehrfach korrupte Dateien gehabt (immer mit system file Checker repariert)...wohl vom RAM OC. deswegen wird jetzt alles getestet und probiert, damit nach der Windowsneuinstallation keine Gefahr mehr besteht...dann weiß ich ja, was stabil läuft und was nicht.
Also wird jetzt alles ausprobiert, in der Hoffnung auf ein Wunder!
Vermutlich liegt es eh an meiner Internetverbindung, viele Fehler in der Fritzbox, 366m zur Vermittlungstelle, und alle anderen Werte wie z.B. Störabstandsmargen usw. sind alles andere als gut! dazu kommt das hier Jahre im Haus nichts gemacht wurde. Überall um mich herum gibt es 1Gbit, nur bei mir natürlich 250mbit, und auch das nur auf 175 gedrosselt lol...deswegen immer noch 100mbit.
Vodafone interessierts nicht weiter...mein Problem...
Hast du denn seit dem erstmaligen Auftreten von Problemen und den ganzen Reparaturen und Lösungsversuchen schon mal Windows frisch installiert? Und mal Bios Defaults geladen?
Ich will nicht sagen, du hättest was kaputtgemacht, aber gutgemeinte Optimierungen könnten sich leider auch in Summe negativ auswirken.
Oder hast du mal eine andere Internetverbindung ausprobieren können? Sei es 5G/LTE per Handy oder eine andere Leitung (Nachbarn, Freunde, Bekannte)?
Ansonsten wegen Interrupts und Co kannst du ja auch einfach mal brutal im Bios die einzelnen Geräte deaktiveren - Audio abschalten, WLAN abschalten usw., dann weißt du, ob die ein Problem darstellen.
Ich seh da nix was mit Interupten zu tun haben soll. Zumal Deine alte Kiste wohl selbige Probleme hatte.
Wenn es die Leitung ist, da nochmals ansetzen. Wenn das Windows korrupte Dateien (welche denn?) hat, wirklich mal eine saubere Neuinstallation machen, wenn die Datentraeger keine Auffaelligkeiten zeigen. Mach auch nix mit UEFI-Settings aka Uebertaktung.
Ja, schon mehrfach, leider. Ist eine Neverending Story. Habe die Probleme auch bei frisch installiertem OS, also können wir Software etc. schon mal ausschließen. Ist ein ständiges auf und ab, ohne jede Logik...und zwischendurch immer mal wieder Phasen wo plötzlich alles super ist...mal wenige Sekunden...mal 5 Minuten...mal1-2 Stunden...oder vor einem Monat oder so war alles für 2-3 tage super!???
Hatte schon die wildesten Theorien aufgestellt von Störsignalen (hörte Netzteile oder sogar LED Lampen können VDSL negative beeinflussen), USB-Stutter usw....jemand meinte auch es könnte was damit zu tun haben, wer hier im Haus gerade wann das Internet nutzt (30 Mieter). Glaube ich jetzt nicht dran...nutze nur LAN, WLAN abgeschaltet beim Gaming.
Da hast du natürlich Recht. Rückstoßverhalten ist zwar besser geworden (seitdem ich hier meine Lüfter anders eingestellt habe und capped spiele...subjektiv...ob es nun wirklich daran liegt???), aber habe seit einem Monat ein neues Problem, dass ich ultra schnell sterbe. Gegner killen mich, noch bevor sie peaken...Gegner killt mich noch bevor ich ihn sehe lol...da bringt preshooten auch nichts. Das Problem hatte ich vorher nie.
Hoffe das die baldige Neinstallation da was bringt.
TriceO schrieb:
Oder hast du mal eine andere Internetverbindung ausprobieren können?
Ja, schon etwas länger her. Da war alles ok. Dachte dann zunächst auch...Problem erkannt "Internetverbindung"!!! Aber nur einen Tag (paar Stunden) getestet...und 2 Wochen danach lief bei mir plötzlich alles für 2 Tage super??? Evtl. einfach nur Glück gehabt?
Aktuell ist es schwierig woanders zu testen...Person ist leider weit weg gezogen lol.
Kenne kaum jemanden mit ner richtig guten Internetverbindung...kein Gamer im Freundeskreis!
Hier nur 4G verfügbar...Glück muss man haben!
Mit kleinem Vodafone Hotspot getetestet...erst gut 2h gut, dann auch da Probleme...
Gigacube bestellt, da war es komischer Weise eher noch schlechter!?
TriceO schrieb:
wegen Interrupts und Co kannst du ja auch einfach mal brutal im Bios die einzelnen Geräte deaktiveren - Audio abschalten, WLAN abschalten usw.
Gute Idee. WLAN war schon deaktiviert. Werde jetzt mal Audio abschalten (brauche ich nicht, der Soundchip, weswegen ich mit das Board eigentlich auch bestellt hatte ist für PUBG eine Katastrophe. Alles klingt nach Surround. Der ALC4080 sollte eigentlich identisch zu meinem alten ALC1220 sein. ist er aber überhaupt nicht. Der ALC1220 war im Vergleich dazu der Hammer. Konnte sogar mit Sound BlasterX G6 mithalten. Nutze aktuell den integrierten Kopfhöreverstärker meines Rode USB Mini lol).
BFF schrieb:
Ich seh da nix was mit Interupten zu tun haben soll. Zumal Deine alte Kiste wohl selbige Probleme hatte.
Klar, wird nicht alle meine Probleme lösen...hoffte aber, das es dadurch evtl. etwas besser wird.
Die Latenz in LatencyMon ist bei meinem neuen PC deutlich schlechter als bei meinem alten.
So sah es zunächst aus, bevor ich das core parking deaktiviert habe:
So danach: Änderte bei PUBG aber überhaupt nichts!:
Und so nach DDU, NVCleanstall und powersettingsexplorer (PUBG läuft jetzt etwas besser):
Beim MSI-Tool habe ich jetzt doch alles so gelassen. Wurde komischer Weise schlechter als ich die Häkchen bei beiden High Definition Audio-Controlern setzte!?
Da habe ich die letzten Wochen so ziemlich alles getestet...CPU OC...CPU OC + RAM manuell übertaktet.
Zumindest weiß ich jetzt genau, was stabil läuft und was nicht. Riskiere also in der Zukunft keine korrupten Dateien mehr.
CPU OC hat überhaupt nichts gebracht, alles versucht...nur Core...Core und Cache. Bringt bei mir aktuell gar nichts. PUBG mag wohl keine Cache-Übertaktung? Bei 54x und 48x (Cache) konnte ich mich nicht mehr einloggen lol. Wieder und wieder versucht, ging nicht...ja, alle Benchmarks liefen stabil.
Aber RAM manuell zu übertakten hat etwas gebracht. Noch konstantere FPS als ohnehin schon + etwas bessere Frametimes. Obwohl die wohl immer noch nicht perfekt sind.
Kingston Renegade 6400CL32 @7000CL34 Timings ähnlich wie in Buildzoids Videos, nur
tREFI 32000 & Tras 52.
PS: Per Zufall in HWiNFO gesehen, dass dort ja sogar angezeigt wird, ob es sich um a-die oder m-die handelt. War mir nie 100%ig sicher. Dachte wenn Thaiphoon Burner da sogar bei DDR5 Probleme hat, dann packt das HWiNFO wohl auch nicht. Falsch gedacht.
Ergänzung ()
TriceO schrieb:
Du hast in früheren Threads von RAM- & Voltage-Spielereien berichtet
Ich mach hier keine Spielereien...wenn einem keiner helfen kann, dann muss man sich halt selber helfen, oder es versuchen. Und bevor ich nicht genau weiß, was ich da tue, mache ich sowieso schon mal gar nichts. Bin eher der Typ, der immer auf Nummer sicher geht. Sonst würde ich hier auch nicht so viel fragen.
Positiver Nebeneffekt von meinen PUBG-Problemen...kenne mich jetzt deutlich besser aus mit allem....UEFI-Einstellungen, Spannungen, übertakten, undervolten usw....kann ich nur jedem empfehlen, sich richtig einzulesen, und einfach mal Dinge auszuprobieren....
Ja, schon mehrfach, leider. Ist eine Neverending Story. Habe die Probleme auch bei frisch installiertem OS, also können wir Software etc. schon mal ausschließen. Ist ein ständiges auf und ab, ohne jede Logik...und zwischendurch immer mal wieder Phasen wo plötzlich alles super ist...mal wenige Sekunden...mal 5 Minuten...mal1-2 Stunden...oder vor einem Monat oder so war alles für 2-3 tage super!???
Hatte schon die wildesten Theorien aufgestellt von Störsignalen (hörte Netzteile oder sogar LED Lampen können VDSL negative beeinflussen), USB-Stutter usw....jemand meinte auch es könnte was damit zu tun haben, wer hier im Haus gerade wann das Internet nutzt (30 Mieter). Glaube ich jetzt nicht dran...nutze nur LAN, WLAN abgeschaltet beim Gaming.
Da hast du natürlich Recht. Rückstoßverhalten ist zwar besser geworden (seitdem ich hier meine Lüfter anders eingestellt habe und capped spiele...subjektiv...ob es nun wirklich daran liegt???), aber habe seit einem Monat ein neues Problem, dass ich ultra schnell sterbe. Gegner killen mich, noch bevor sie peaken...Gegner killt mich noch bevor ich ihn sehe lol...da bringt preshooten auch nichts. Das Problem hatte ich vorher nie.
Hoffe das die baldige Neinstallation da was bringt.
Ja, schon etwas länger her. Da war alles ok. Dachte dann zunächst auch...Problem erkannt "Internetverbindung"!!! Aber nur einen Tag (paar Stunden) getestet...und 2 Wochen danach lief bei mir plötzlich alles für 2 Tage super??? Evtl. einfach nur Glück gehabt?
Aktuell ist es schwierig woanders zu testen...Person ist leider weit weg gezogen lol.
Kenne kaum jemanden mit ner richtig guten Internetverbindung...kein Gamer im Freundeskreis!
Hier nur 4G verfügbar...Glück muss man haben!
Mit kleinem Vodafone Hotspot getetestet...erst gut 2h gut, dann auch da Probleme...
Gigacube bestellt, da war es komischer Weise eher noch schlechter!?
Gute Idee. WLAN war schon deaktiviert. Werde jetzt mal Audio abschalten (brauche ich nicht, der Soundchip, weswegen ich mit das Board eigentlich auch bestellt hatte ist für PUBG eine Katastrophe. Alles klingt nach Surround. Der ALC4080 sollte eigentlich identisch zu meinem alten ALC1220 sein. ist er aber überhaupt nicht. Der ALC1220 war im Vergleich dazu der Hammer. Konnte sogar mit Sound BlasterX G6 mithalten. Nutze aktuell den integrierten Kopfhöreverstärker meines Rode USB Mini lol).
Klar, wird nicht alle meine Probleme lösen...hoffte aber, das es dadurch evtl. etwas besser wird.
Die Latenz in LatencyMon ist bei meinem neuen PC deutlich schlechter als bei meinem alten.
So sah es zunächst aus, bevor ich das core parking deaktiviert habe:
Beim MSI-Tool habe ich jetzt doch alles so gelassen. Wurde komischer Weise schlechter als ich die Häkchen bei beiden High Definition Audio-Controlern setzte!?
Da habe ich die letzten Wochen so ziemlich alles getestet...CPU OC...CPU OC + RAM manuell übertaktet.
Zumindest weiß ich jetzt genau, was stabil läuft und was nicht. Riskiere also in der Zukunft keine korrupten Dateien mehr.
CPU OC hat überhaupt nichts gebracht, alles versucht...nur Core...Core und Cache. Bringt bei mir aktuell gar nichts. PUBG mag wohl keine Cache-Übertaktung? Bei 54x und 48x (Cache) konnte ich mich nicht mehr einloggen lol. Wieder und wieder versucht, ging nicht...ja, alle Benchmarks liefen stabil.
Aber RAM manuell zu übertakten hat etwas gebracht. Noch konstantere FPS als ohnehin schon + etwas bessere Frametimes. Obwohl die wohl immer noch nicht perfekt sind.
Kingston Renegade 6400CL32 @7000CL34 Timings ähnlich wie in Buildzoids Videos, nur
tREFI 32000 & Tras 52.
PS: Per Zufall in HWiNFO gesehen, dass dort ja sogar angezeigt wird, ob es sich um a-die oder m-die handelt. War mir nie 100%ig sicher. Dachte wenn Thaiphoon Burner da sogar bei DDR5 Probleme hat, dann packt das HWiNFO wohl auch nicht. Falsch gedacht.
Ich mach hier keine Spielereien...wenn einem keiner helfen kann, dann muss man sich halt selber helfen, oder es versuchen. Und bevor ich nicht genau weiß, was ich da tue, mache ich sowieso schon mal gar nichts. Bin eher der Typ, der immer auf Nummer sicher geht. Sonst würde ich hier auch nicht so viel fragen.
Positiver Nebeneffekt von meinen PUBG-Problemen...kenne mich jetzt deutlich besser aus mit allem....UEFI-Einstellungen, Spannungen, übertakten, undervolten usw....kann ich nur jedem empfehlen, sich richtig einzulesen, und einfach mal Dinge auszuprobieren....