Kurze Frage zum System Xeon vs i7

Bhok

Lt. Junior Grade
Mir wurde ein System für 350€ angeboten:
Xeon E3-1230 v3
16 GB DDR Ram
GTX 1660 Super 8GB
1 TB HDD
480 GB SSD
Habe zu dem System keine wirkliche Videos gefunden, wie viel FPS ich in Overwatch 2 / Fortnite habe.
Er hat mir dann Videos zugeschickt mit der gleiche Zusammenstellung nur mit i7 4770 bzw 3770.
Da sehe ich, dass das System 130 FPS+ schafft.

Wie viel wird der Xeon schaffen? Ist das ein guter Preis?

ist doch ein uraltes system
da darf man keine wunder erwarten

Die CPU und Plattform sind 10 jahre alt. DDR3.

Wenn die GPU dabei ist(die neu um die 200 kostet) ist der preis fast ok
fuers restliche system wuerde ich max. 100 euro geben, eher 50-60

Ist halt eine haswell cpu, alt aber OK

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Finger weg die CPU ist 10 Jahre alt.
Gleichzusetzen mit einem i7 4770

Schade,
mir werden so welche Systeme immer angeboten, und finde nichts gebrauchtes. Was den 350€ heutzutage entspricht...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bhok schrieb:
Was den 350€ heutzutage entspricht...

Würde von der Kiste vor allem viel Abstand nehmen, wenn PCs wie diese hier für einen ähnlichen Kurs verkauft werden.

1675881390724.png

1675881400648.png

Geduldig sein und diverse Marktplätze beobachten. Auch eBay-Kleinanzeigen ist nicht schlecht, wenn man sich seriöse Angebote heraussucht.

Das Problem an dem Xeon-System ist nicht die Leistungsfähigkeit für eine Ansprüche. Aber die Basis der Kiste ist 10 Jahre alt und bietet 0 Aufrüstmöglichkeiten, wenn dann doch irgendwann Bedarf entsteht. Gebrauchtteile dieser Generation werden zu Apothekenpreisen gehandelt und bei dem Alter kann es durchaus passieren, dass das Mainboard die Grätsche macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu, ferris19, coasterblog und 2 andere
Mach doch einfach eine Desktop Kaufberatung auf, fülle den Fragebogen aus und dann können wir schauen, was bei deinen Rahmenbedingungen möglich ist. Das angebote System ist nämlich nicht das Wahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und madmax2010
Deutlich zu teuer, für k.a. 150€ kann man das übergansweise schon nehmen. Dem Xeon fehlt es vor allem an Multi-Core Power. Aber FullHD mit Low – Mid Settings und vor allem Office geht damit noch brauchbar.
Das größere Problem ist die mangelnde Win11 Unterstützung, Aber für ein Linux System in 2 Jahren tut das dann auch noch.

Ansonsten hör auf @Fujiyama und mach einen Beratungsthread auf, ein gebrauchtes System im Bereich Ryzen 3600 +5600xt o.ä. / liegt bei dem Geld auch schon in Griffnähe, hat deutlich mehr Power und kann Win11.

Vlt kommt auch ne Konsole in Frage, damit solltest du im Preisbereich bleiben.
Ansonsten wie schon ferris und mir erwähnt -> Kaufberatung aufsuchen

Win11 ist überhaupt nichts meins, komme damit überhaupt nicht klar...

Ryzen 5 3600
MSI Gtx Geforce 1660 Super
Msi B450M Pro VDH Max
16 GB Gskill Aegis Ram
Patriot Burst 256GB SSD
Toshiba 1 TB HDD
NZXT 510

Wie sieht es mit dem aus für 470€?

Bhok schrieb:
Ryzen 5 3600
MSI Gtx Geforce 1660 Super
Msi B450M Pro VDH Max
16 GB Gskill Aegis Ram
Patriot Burst 256GB SSD
Toshiba 1 TB HDD
NZXT 510

Wie sieht es mit dem aus für 470€?

So etwas in der Richtung meinte ich. Die HDD würde ich beizeiten noch gegen Full-SSD austauschen. Der RAM ist nicht der tollste, aber wenn er in dem System bereits gelaufen hat sollte es keine Probleme damit geben. Der Preis ist nach meiner Meinung ok wenn die Sachen in gutem Zustand aus vertrauenswürdiger Quelle bekommst und weißt das alles funktioniert.

Ggf. sollte das jetzt aber wirklich in Beratung verschoben werden.

Uraltes System: würde ich nicht mehr nehmen. Über 100 fps wird der nicht schaffen, ausgenommen auf FullHD mit minimalen Details.

Wenn du extrem sparen möchtest und auch bereit bist stark die Details runterzuschrauben und nicht vorhast Windows 11 zu nutzen dann auf 300 Euro runterhandeln.

Falls du immer noch nix hast, guck mal nach einem AsRock x300 (kleines Gehäuse 2L) oder gar x300/B (letztere kann auch eine dedizierte GraKa einbauen). Im x300 sollte ein Ryzen 5600g oder besser noch ein 5700g, hast n haufen CPU Leistung und eine akzeptable APU mit eingebaut. Wenn du das x300/B nimmst kannst später auch eine GraKa einbauen die für deine Anwenudungen ausreicht (Upgrade für die Zukunft).
Wenn dir nur die APU also die 5x00G, für die Games locker ausreichend, ausreicht sparst n haufen Strom, das NT ist im Gehäuse + Mainboard schon eingebaut, brauchst nur noch CPU, Ram und SSD und ideal n Noctual Lüfter für die CPU denn das mitgelieferte... naja. Es gibt teils gebrauchte um die 350-400€, musste ein wenig gucken, W-Lan sollte extra drauf stehen oder nachgekauft werden (bei Bedarf). Gibt noch ein paar Upgrades für das System (Hardware).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhok
Zurück
Oben