Kurze Frage zum undervolten

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
4.008
Hey Leute. Hab nen i5 4570 und mein Mainboard ist ein Asus Z97-A.

Da ich bisher nur 1x mit OC und UV gespielt habe und das auch noch in nem alten BIOS, wollte ich mal wissen, ob meine Vermutung hier stimmt.

Also im UEFI habe ich den Reiter "Core Voltage" gefunden.

Der steht im Moment auf "Auto".

Gehe ich richtig davon aus, das ich auf " Offset" einstellen muss, danach das "Offset-Zeichen" als - einstellen muss und dann z.B. 0.08 ?

Macht man das so ?

Hatte schon drüber nachgedacht es zu machen, war mir aber nicht sicher, welche Spannungen er bei "Offset" anlegt. Sind das dann auch "Auto-Spannungen", wo ich dann einfach per Offset rumpfuschen kann ?

Mfg
 
ja genau so machst du das den offset auf minus. einfach in kleinen schritten absenken. erstmal -0,15 oder so mal probieren. neben dem auto steht doch sicherlich die Spannung die aktuell anliegt oder?
 
Genau das ist es. Es wird keine Spannung angezeigt.
 
Wenn danach der PC nicht mehr startet einfach einen CMos reset machen.
 
es lohnt sich ab einer gewissen Spannung aber, eine fixed-VCore einzustellen, weil du sie irgendwann im idle aus Stabilitätsgründen nicht weiter senken kannst, unter load aber schon!
 
Aber was kaputt machen durch die "Offset-Funktion" kann ich nicht, sofern ich immer schön drauf achte, das ein "-" davor steht, oder ?

Beisst mich ein bisschrn, das er mir die Spannungen nicht anzeigt. Ich muss mich da mal durchklicken. Evtl. steht im "Monitor" noch was, was ich übersehen hatte. Ich schreib gleich nochmal.

Edit :

Es steht wirklich nirgendswo eine Spannung. Im Bios-Monitor steht "CPU-Spannung" = 1.744V

Im "Einfachen-Modus" steht VCCIN Volt. 1.744V

Ich gehe jetzt nicht davon aus, das die CPU wirklich so viel Saft bekommt.

Kann mir jemamd sagen, wieviel die Standartspannung vom i5-4570 sein sollte ? Dann stelle ich das um und arbeite mich dann ohne Offset nach unten.

Mfg

Edit 2: Nach einem Offset von -0,15V steht im Bios die Cpu Kernspannung (VCCIN Volt.) bei 1.760V-1.776V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann dir DIE Spannung auch nicht anzeigen, sie ändert sich je nach Lastzustand permanent. Weniger Spannung = weniger Wärme = weniger Stromverbrauch. Für mehr Rechenpower wird dann aber auch mehr Spannung benötigt. :)

Du kannst eine fixe Spannung einstellen, dann hast du aber eben auch permanent hohe Wärmeabgabe. Und damit potentiell viel Lüfterlärm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zeigen denn HWinfo, CPU-Z usw. an?
 
Also ich kann das knicken. Bei -0,15V friert der PC ein. Musste das Bios resetten.

Egal. Ging nur darum, das er noch ein paar Tage mit dem Boxed laufen muss. Ich wollte durch eine Spannungssenkung eine Temperatursenkung erreichen.

Die nächsten Tage kommt dann der Macho ins Haus.

Weiß nur nicht, ob Rev. 1 oder Rev. 2

Mfg
 
Fixe Vcore ist bei Haswell egal, da im Idle die CPU immer noch runtertaktet und auch undervoltet.
die 1,744v sind die Input Voltage der CPU, das ist nicht die Vcore, diese nimmt sich nur die Spannung von der Input Voltage.
Offset Mode: Spannung wird in allen Lastbereichen verändert (sowohl Idle als auch Last)
Adaptive Mode: Spannung wird nur unter Last verändert
Fixed Mode: Spannung wird auf einen von dir bestimmten wert (nur unter Last!!) eingestellt.
 
Adaptive Mode hab ich nicht.
Er nahm die 0.15V nicht. Musste es auf ,0.150V stellen. Aber wie gesagt, stürzte er da schon im BIOS nach Neustart ab. Danach nochmal neugestartet und er kam nur in den BIOS-Splashscreen. Da hing er sich dann wieder auf.

0.150V ist doch jetzt nicht viel, oder etwa doch ?

Mfg
 
Die Rechnung ergibt überhaupt keinen Sinn oder ich verstehe sie überhaupt nicht. Kannst du die beiden Zahlen kurz erläutern thompson004? Die Differenz von 1,85 und 1,2 wären ja 0,65.
 
Richtig. Denke, da wurde sich einfach nur eben verrechnet. Hab mich gestern nochmal etwas eingelesen. Also an meinem Board kann ich in 0,001-Schritten gehen. Das werde ich heute Abend mal versuchen. Also eher in 0,05V Schritten. Werde dann mal berichten.

Edit : Habe es nun mal mit einem Offset von -0,100V probiert. Kurz Prime 95, 30 Minuten Minecraft und noch ist es stabil.

Die Temperaturen sind von 66° bei Minecraft auf maximal 55° gefallen. Satte 11°, obwohl es gestern bei meinem Temperaturtest sogar 1° kälter im Raum war als heute. Also satte 12° weniger.

Hier die Spannungen :

Idle : 0,6422 V
Last : 0,9110 V

Sind das gute Werte ?
Von der Temperatur bin ich begeistert. Nicht über 55° beim Boxed-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Facu1ty schrieb:
Die Rechnung ergibt überhaupt keinen Sinn oder ich verstehe sie überhaupt nicht. Kannst du die beiden Zahlen kurz erläutern thompson004? Die Differenz von 1,85 und 1,2 wären ja 0,65.

Sorry, ich meinte natürlich 2v...

@TE: Das sind exzellente Werte.
unter 1v unter Last..ein Wahnsinn

was mich wundert, ist, dass du bei deinem z87 - board keinen adaptive mode hast.
mit dem könntest du nämlich "Last-Only" undervolten.
also dass die spannung nur unter Last geändert wird und im Idle gleich bleibt (ist also das gleiche wie Offset, nur, dass dein "-100mV" - Wert nur unter Last verwendet wird)
Wobei ein Undervolten im Idle ja auch schön sein kann, solange es stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hey, also habe extra nochmal nachgeschaut. Habe da nur Auto, Offset und Manual.
Ich werde den erstmal ein paar Tage so laufen lassen. Jeden Abend zockt meine Frau damit ihre Flashgames und ich die "richtigen"-Spiele :D.

Wenns nach 2 Tagen keinen " Zwischenfall" gab, dann gehe ich auf einen Offset von -0,110V.

Jetzt erstmal ne Runde Fallout 3 und danach The Evil Within. Gerade das Spielnsollte ein guter Test sein.

Mfg
 
0,911V ist echt wahnsinnig gut. Ne super CPU hast du da erwischt.
 
Ja, das stimmt.

Aber lange Versuche waren das nicht unbedingt.
Insgesamt habe ich es genau 2x versucht :-D... Reicht mir. Ich habe eben erfolgreich von 21 Uhr - 23:30 Uhr The Evil Within und etwas Fallout gezockt. Alles butterweich. So wie es immer war. Die Maximaltemperatur ist dann doch angestiegen. Lag an der Graka.

Graka kam auf 72 Grad und dadurch kam die CPU auf 61 Grad. Bei einer Zimmertemperatur von exakt 26.1 Grad. Man muss bedenken, das wir bei uns eine Aussentemperatur von 30-31 Grad hatten.
Also unter Last immernoch 5 Grad kühler als vorher.
Somit sollte ich mir den Kauf eines Kühlers gespart haben. Selbst bei einer Aussentemperatur von 35 Grad, sollte die CPU nicht auf 70 Grad beim Zocken kommen.

Wobei mein CPU Boxed echt leise ist ! Den Kühler höre ich gar nicht. Ein Glücksgriff, diese CPU.

Muss mich auch bei meinem Mainboard berichtigen.
Es ist das Asus Z97-K
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben