Kurze Frage zur Lohnsteuerbescheinigung

cr@zy

Captain
Hi zusammen, hoffe das mir hier jemand helfen kann :) (Bin schon seit einiger Zeit am Googlen, aber finde keine passende Antwort)

Also ich sitze grad an meiner Lohnsteuererklärung (2009) und verstehe den Punkt "Kirchensteuer" nicht so ganz.

Das ist Spalte 44, Nr. 13 "2009 gezahlt" und Nr. 14 "2009 erstattet".

Auf dem Ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung gibt es nur den Punkt "Einbehaltene Kirchensteuer des Arbeitnehmer".

Der dort angegebene Betrag muss doch in Zeile 13, richtig oder nicht? Was muss/müsste in Zeile 14 und wo würde ich diesen Betrag finden?

Steuererklärung ist was wo ich niemals so ganz durchblicken werde, aber bis auf oben genannten Punkt dürfte alles komplett sein :D

cya
cr@zy

Bist du 2009 aus der Kirche ausgetreten ?
Wenn nicht, muss in Nr.14 gar nichts angegeben werden....
Nr.13 stimmt so...

Achso, dafür ist das gedacht... jetzt versteh ich das. Vielen Dank :)

cya
cr@zy

Ggf. hast du im letzten Jahr auf Grund der letzten Steuererklärung auch einen Teil der Kirchensteuer zurück erhalten, findest du auf dem letzten Steuerbescheid.

Hmmm... also im Bescheid von 2008 steht folgendes:

"Kirchensteuer"
Festgesetzt werden - 137,52€
Steuerabzug vom Lohn - 172,63€
Verbleibende Beträge - 35,11€

Bedeutet also das ich bei "2009 erstattet" die 35,11€ eintragen muss?

Habe gesehen das ich für diese Steuererklärung bei Kirchensteuer garnichts eingetragen habe.

Bei der für jetztigen wie gesagt nur den Betrag bei "2009 gezahlt". Ist es ggf. auch i.O. wenn ich den erstatteten Betrag freilasse? Wird das dann vom FA selbst nachgetragen? (denn der Umschlag ist schon zu :D)

cya
cr@zy

Die werden die Daten schon haben, so ists nicht.

Die Frage ist halt ob es dort einfach nachgetragen wird oder ob das andere Folgen hat, hab ich ehrlich gesagt keinen Schimmer.

Zurück
Oben