Kurze Frage zwecks CPU-Aufrüstung

saladin091

Cadet 3rd Year
Nabend!

habe nur eine kurze Frage zur Aufrüstung:
Specs im PC sind aktuell folgende:

Asus Z97-K
16GB 1600er
MSI GTX 1080
i5-4570

Verwendungszweck: Gaming, ganz ganz selten mal was rendern, streaming (twitch.tv)

um folgendes geht's jetzt: der i5 wird verkauft und damit habe ich jetzt folgende Möglichkeiten:
Für ~70€ auf nen i7-4770 wechseln oder für ~110€ auf nen i7-4790 wechseln.

Plattformwechsel auf Kaby Lake ist für mich nicht nötig da ich nur auf 1080p zocke und Leistungstechnisch mit allem auskomme.

Frage: Lohnen sich in euren Augen die 40€ Aufpreis für den 4790? Oder lieber den 4770 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Sind das denn beides tatsächlich Non-K Modelle? Wenn ja dann den 4770 sonst den 4790k.

Bei deinem Board solltest du den 4790K nehmen. Alles andere ist Unsinn, außer du kommst sehr günstig an nen 4770K ran.

Sind die CPUs gebraucht?

Für den i5 kriegste normalerweise 150-170€.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde offiziell das Ende der Vierkerner ausgerufen, oder warum stürzen sich so viele jetzt auf einen i7 ?

Biggunkief schrieb:
Sind das denn beides tatsächlich Non-K Modelle? Wenn ja dann den 4770 sonst den 4790k.
Sind beides non-k.

MrJules schrieb:
Bei deinem Board solltest du den 4790K nehmen. Alles andere ist Unsinn, außer du kommst sehr günstig an nen 4770K ran.
Bei 40€ Differenz würde ich trotzdem den Ersteren nehmen.
Das Board hab ich nur drin weil ichs damals günstig geschossen habe. Overclocking ist eigentlich nicht vorgesehen.

Axxid schrieb:
Wurde offiziell das Ende der Vierkerner ausgerufen, oder warum stürzen sich so viele jetzt auf einen i7 ?
Der i5 kommt beispielsweise bei Anspruchsvolleren Sachen im Verbund mit streaming nicht mehr klar. Den Prozessor habe ich für nen guten Preis verkaufen können, deshalb das Upgrade. Wäre ansonsten beim i5 geblieben.

@Axxid: Klar, haste's noch net mitgekriegt? Auch auf CB verbreiten die Ryzen-Jünger die frohe Botschaft. :freak::D

@Saladin: Wenn OC nicht vorgesehen ist, dann auf jeden Fall den 4790K. Der taktet so schon erheblich höher.

Sehe grad non-K. Warum nicht K? Lohnt doch auch ohne OC. Bei Ebay ca. knapp 300€ gebraucht.

Du solltest hier mal die Gesamtpreise für die CPUs nennen, sonst kann man das schlecht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das K Modell kommt aber auch mit höherem Grund- und Turbotakt daher, auch wenn du nicht übertakten willst würde ich dir auf jeden Fall raten ein K Modell zu ergattern.
Der 90er ist da auch die bessere Wahl, da die 70er eine wirklich schlechte WLP spendiert bekommen haben.

MrJules schrieb:
@Saladin: Wenn OC nicht vorgesehen ist, dann auf jeden Fall den 4790K. Der taktet so schon erheblich höher.
Sehe grad non-K. Warum nicht K? Lohnt doch auch ohne OC. Bei Ebay ca. knapp 300€ gebraucht.
Du solltest hier mal die Gesamtpreise für die CPUs nennen, sonst kann man das schlecht beurteilen.

i7-4770: 205€
i7-4770k: 255€
i7-4790: 245€
i7 4790k: 275€

sind die Preise die ich bezahlen müsste.

Ist doch ein echt guter Preis für den 4790K.

Auch hast du mit dem noch die Option auf OC (auch wenn jetzt nicht geplant) und er ist, wie gesagt, auch so stärker.

Falls das über deiner Schmerzgrenze liegt, wäre 4770K + OC wohl die günstige Lösung vom P/L-Verhältnis her. Aber wenn du kein OC machen willst, spricht nix wirklich für diesen.

Falls du eine Non-K CPU nimmst, ist der 4770 wohl preislich attraktiver als der 4790 und auch kaum langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Ist doch ein echt guter Preis für den 4790K.
Auch hast du mit dem noch die Option auf OC (auch wenn jetzt nicht geplant) und er ist, wie gesagt, auch so stärker.
Falls das über deiner Schmerzgrenze liegt, wäre 4770K + OC wohl die günstige Lösung vom P/L-Verhältnis her. Aber wenn du kein OC machen willst, spricht nix wirklich für diesen.

Preise sind gut. Mir gings eigentlich nur um den Aufpreis. OC wird definitiv kein Thema sein. 1080p ist ebenfalls max res.
Mir gehts aktuell nur darum ne CPU reinzubekommen (da ich den i5 verkauft habe) mit der ich auch in 1080p auf twitch streamen kann ohne auf frameloss zu stoßen.
Sollte ich tatsächlich mal auf 1440p gehen werde ich die ganze Basis (also MB, RAM und CPU) erneuern.

conglom-o schrieb:
Ich würde den i7-4790 nehmen :D.

dammit! :D fixed....

Was spricht denn dagegen einfach den Multi auf 40 zu stellen und mit 4 GHz auf allen Kernen zu fahren?

Ich würde auf jeden Fall den 4790K nehmen!

Zurück
Oben