Kurze freezes alle 30-40s

Fauli321

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
66
Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem: vor 2 Tagen habe ich die aktuellen Updates für Windows 7 gemacht, danach hat er sich allerdings immer wieder aufgehangen(bei normalem gebrauch, immer nach ein paar min) in der Ereignisanzeige kam was von Energieverwaltung des Prozessors,Fehler ID:35.

Ok, da ich eh windows 8 installieren wollte, habe ich das gleich gemacht, vorher noch mit Linux(per USB Stick) alle daten auf die externe kopiert und Windows 8 drauf. Dort nun die gleichen Probleme.
Ok ich dachte mir unter Linux(habe zum kopieren mehrere Stunden gebraucht) lief alles ohne Probleme, also erst mal einen Hardwaredefekt ausgeschlossen.
Also wieder Windows 7 drauf (zuerst mal ohne alle Windows-Updates,sind mittlerweile aber drauf). Läuft bis jetzt wieder normal(denke der Nvidia Treiber war schuld). Aber jetz habe ich alle 30-40s kurze freezes.
Ich kann leider nicht im Taskmanager nachschauen welcher Prozess es ist, da er ja zu dieser Zeit hängt.
Gibt es da Überwachungsprogramme die mir n log schreiben/speichern? Bzw weiß wer evtl was ich machen kann?
Treiber hab ich(bis auf den von Nvidia) alle aktualisiert (mit DriverGenius).
Zusätzlich bekomme ich immer wieder grobe Grafikfehler, manchmal muss ich neu starten, manchmal einfach das Programm(Firefox oder auch Skype) schließen und es ist wieder ok.

Meine Hardware:
CPU: Q6600
Mboard: Abit IX38 QuadGT
Graka: Nvidia 9500GS

Danke schon mal,
Alex
 
Erste Anlaufstelle wäre in dem Fall die Windows-Ereignisanzeige.
 
Teste mal einzelne RAM Riegel in verschiedenen Bänken.
Ein Versuch wäre es auch noch die Auslagerungsdatei zu deaktivieren, größer zu machen oder auf eine andere Festplatte zu verschieben.
 
Da kam nach dem installieren der Updates und unter Windows 8 der Fehler ID:35 (Prozessorenergieverwaltung) der ist seitdem ich Windows 7 wieder neu installiert habe Weg. Wegen den freezes kommt nichts.

Habe jetz auch im Ressourcenmonitor nach der Durchscnittlichen CPU-Auslastung der einzelnen Prozesse und Dienste geschaut, allerdings nichts auffälliges.
 
Check mal ob die Festplatte zur selben Zeit Klackgeräusche von sich gibt.
Hatte das mal an einem Notebook. Festplatte getauscht, alles prima.
 
Schon mal testweise Virenscanner und Firewall deaktiviert und beobachtet?
 
ok, Aulagerungsdatei habe ich die Größe verändert, auf ne andere Platte verschoben und deaktiviert, hat alles eig nix gebracht.
AV habe ich schon deinstalliert bzw statt kaspersky jetz avast drauf..eig auch kein Unterschied.
Zur Festplatte: Da habe ich jetzt bemerkt dass meine "festplatte wiederzugewiesenen sektoren" Gelb hinterlegt ist. Mittlerweile habe ich auch festgestellt dass die freezes meistens kommen wenn ich ein Programm öffne bzw mit einem etwas mache (z.b. wenn ich LoL öffne habe ich einen und wenn ich mit einlogge auch) oder wenn ich auf Youtube n Video schaue.
Einen Ram Riegel in dne anderen Slot..auch kein Unterschied zu vorher.
 
Fauli321 schrieb:
Zur Festplatte: Da habe ich jetzt bemerkt dass meine "festplatte wiederzugewiesenen sektoren" Gelb hinterlegt ist.

Das könnte natürlich die Ursache sein. Kannst du mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo posten? Vielleicht kann man da noch mehr erkennen...
 
ok update meinerseits:

System läuft jetzt wieder, habe windows 7 neu installiert (auf meiner 2ten Platte), die Windows Updates von April mal rausgelassen und n alten Nvidia(285) Treiber genommen. Ich schätze dass es der Nvidia Treiber war... hatte schon mal Probleme damit, allerdings nicht so gravierende. Werde es in den kommenden Tagen noch testen, nicht dass ich ab jetzt ohne Windows Updates da stehe.

Danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben