Kurze Freezes/Hänger beim Ordner- und Festplattenzugriff

sentinel777

Cadet 3rd Year
Hi,

in letzter Zeit stelle ich öfter fest, dass irgendwas mit meinem Windows oder mit meiner Festplatte nicht stimmt.

Und zwar hängt sich Windows XP kurz auf, wenn ich einen Ordner öffne. Der Freeze dauert meistens nicht länger als 4-6 Sekunden, aber es nervt tierisch wenn es passiert.

Auch wenn ich direkt auf eine Festplatte zugreife, hängt er manchmal einige Sekunden und zeigt dann den Inhalt.

Alle Treiber sind installiert. Früher hatte ich sowas auch mal, aber das war eher selten.
Ich glaube das ist erst seitdem ich SP3 habe.

Woran kann das liegen? Gibt meine HDD den geist auf, oder ist das ein Treiber-/Windowsproblem?

Hier ein Bild eines Freezes (erkennt man daran, dass links die "Details" nicht eingeblendet sind, der Ordner "Bilder" ist nicht leer).

Freue mich auf jede hilfreiche Antwort

PS: auf meinem Rechner läuft WinXP Pro mit SP3

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    46 KB · Aufrufe: 123
Schon mal das ganz mit abgeschalteter "Security-Software" versucht?

Hi

gleiches Problem hab ich auch seit paar Tage. Ganz am Anfang meiner Installation (Rechner ca. 1 Monat alt), hatte ich das da ich mit AHCI installiert habe. AHCI von Intel ist der letzte Dreck :( Immer wenn viel zugegriffen wurde, stand was. Hast du AHCI aktiviert? Tritt das Problem nur bei der Systemplatte auf oder auf anderen Platten wo viel zugegriffen wird?

AHCI hatte ich dann deaktiviert - dann lief alles super ... bis vor kurzen. Seitdem hab ich das Problem wieder - nur halt anders. Weißer Bildschirm und erstmal 3-4sek warten usw.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben