Kurze Kaufberatung zum Thema 9700k/3700x + Mainboard

Snarkular

Cadet 1st Year
Grüße euch an diesem regnerischen Donnerstag.

Seit ein paar Tagen habe ich schlaflose Nächte wegen der Auswahl eurer Kaufberatung (Gaming Pc).
Hier meine eigentlichen 2-3 Fragen.

1:
Der I7-9700k bringt in allen Gaming Benchmarks ca. 5-10% mehr Leistung gegenüber dem r7 3700x. Rechtfertigt sich der ca. 100€ teurere Preis? (50€ für den Cpu + 50€ Kühler, da der Box vom i7 ja nicht zu gebrauchen ist).
// Für mich stehen CPU fordernde Spiele im Vordergrund.

Trotzdem stehen diese 2 Optionen für mich immer noch im Raum und beides befindet sich in meinem Preisrahmen.

Frage zum Intel:
Laut der Beratung soll das Asrock z390 gekauft werden. Dies ist momentan nicht vorrätig und als alternativen würde es zwei Varianten von MSI geben z390 gaming plus / z390 a-pro. Welche dieser 2 Varianten würdet ihr für den i7-9700k empfehlen? Für mich haben sie in etwa beide die gleichen Spezifikationen und preislich liegen sie auch nur einen Euro auseinander.

Frage zum Ryzen: Hier in etwa die gleiche Geschichte. Das Tomahawk Max ist derzeit nicht lieferbar - die Alternative wäre das B450 Gaming Plus MAX von MSI. Gleiche Frage wie oben - worin unterscheiden die sich und würde sich ein warten auf das Tomahawk eher lohnen?

Mit dem ganzen Datenblatt kann ich nur wenig anfangen und es sieht meist sehr gleich aus.

vielen Dank im voraus,

Snarkular

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
1. Kannst du die 100€ für eine bessere GPU oder ähnlcihes ausgeben? Was bringt dir das dann? mehr als 5-10%? vermutlich schon, oder? Dann kannst du dir die Frage selber beantworten...

https://www.idealo.de/preisvergleic...ox-sockel-1151-14nm-bx80684i79700k-intel.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6639768_-ryzen-7-3700x-box-amd.html
342 - 309 = 33€

und für den 3700x solltest auch nochmal nen Kühler einplanen, aber kannst den boxed evtl. verkaufen (für nen 3600x könnte der ok sein), es muss auch kein 50€ kühler sein

Wenn du nur Gaming betreibst und die allerhöchsten fps willst, dann 9700k oder 9900k mit OC 5ghz+
Das bedeutet dann aber auch hohen Energiebedarf.

Sonst kannst ohne Probleme einen 3700x + 2*16gb ddr4 ballistix 3000+ nehmen
auch ein x570 board mit 5700xt als Kombi ist möglich, aber nicht nötig, das was das mehr bringt ist recht gering.. kannst auch ohne Probleme ein b450 board nehmen wie das msi tomahawk max

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Vollkorn
bedenke dass der 9700K im gegensatz zum 3700X nur 8 threads statt derer 16 hat.

würdest du übertakten wollen? wenn nicht ein Gigabyte Z390 UD, wenn ja z.b. ein Z390 Aorus Elite. wenn nicht tut es auch der 9700 ohne K.

ich persönlich würde wohl den 3700X vorziehen. B450 Tomahawk Max und B450 Gaming Plus Max unterscheiden sich nur in details (das Gaming Plus hat u.a. kein USB3.1-C), die sind praktisch gleich gut. ein guter kühler schadet auch hier nicht.

Vielen dank schon einmal für eure Antworten

@Mr.Baba : Ausschließlich Gaming, als Grafikkarte steht schon eine 1070 ti zur Verfügung und 16gb ddr4 3000mhz Ram. Somit laut dir, der 9700k welches der 2 msi z390 wäre für dich die "richtige" option.

@Deathangel008 Selbst übertakten denke ich eher nicht, der normale "turboboost" auf 4,9 ghz beim Intel wäre das, womit ich spielen würde. Das UD hatte ich mir noch gar nicht angeschaut, der Kundenberater von Mindfactory hatte mir das a-pro bzw das gaming plus ans Herz gelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Wenns nur ums zocken geht, dann wäre doch eher ein Ryzen 5 3600 die interessante Alternative. Kaum langsamer als ein i7 9700K/R7 3700X in Spielen (im Mittel rund 5%), gleichzeitig erheblich günstiger und zumindest gegenüber dem i7 9700K eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme.
CPU-Benchmark in Spielen (mit einer RTX2080Ti als GPU in FullHD):
824959

Quelle: https://www.computerbase.de/2019-07...-performancerating-fuer-spiele-frametimes-fhd

Das macht Budget für eine dickere GPU frei die zum reinen Zocken in den meisten Fällen deutlich sinnvoller ist.
ComputerBase Empfehlung:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Willkommen

Die Frage gibt es bereits mehrfach per Suchfunktion. Einfach mal lesen.

Wenn ein Artikel nicht vorrätig ist, bestellt man ihn, bis man ihn bekommt. Zu warten, bis irgendwo ein Lämpchen grün leuchtet, bringt hingegen wenig. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Die Frage gibt es bereits mehrfach per Suchfunktion. Einfach mal lesen.

Wenn ein Artikel nicht vorrätig ist, bestellt man ihn, bis man ihn bekommt. Zu warten, bis irgendwo ein Lämpchen grün leuchtet, bringt hingegen wenig. :)

Danke dir, hatte gestern und heute schon mal ein wenig rum geblättert. Hauptsächlich ging es mir um die Mainboard alternativen die ich gelistet hatte, da die aus der Kaufberatung nicht mehr verfügbar sind ( 1-2 Wochen lieferzeit). 😬 Eventuell habe ich das nicht ganz richtig rüber gebracht.

Da muss ich @Nizakh zustimmen. Bei einer 1070ti wirst du eh nichts merken von den 5-9% Mehrleistung des 9700k. Nicht ansatzweise....es sei denn du spielst nur Single Core Games. Da evtl schon ;)

Sonst würde ich auf ein gutes MSI Board setzen und einen Ryzen 3600/3700X nehmen. Mit Option noch nächstes Jahr etc. entspannt auf nen 8-16 Kerner der Ryzen 3000/4000er aufrüsten zu können. Und evlt neue GPU. Aber die wenige Mehrleistung des 9700k wirst du erst mit einer entsprechenden GPU (2080/2080ti oder dann neuer in 2020) merken (eher messen) können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Zum Zocken ist meine Empfehlung der 9700k, der lässt sich auch spielend einfach auf 5ghz oc.
Der wird aber genadenlos in den Bode gestampft wenn es um Rendering geht, da ist der amd ganz klar schneller

danyundsahne schrieb:
Da muss ich @Nizakh zustimmen. Bei einer 1070ti wirst du eh nichts merken von den 5-9% Mehrleistung des 9700k. Nicht ansatzweise....es sei denn du spielst nur Single Core Games. Da evtl schon
Auch bei einer 1070ti gibt es Dips und Min- FPS Szenarien, die an der CPU hängen. Die Engines werden anspruchsvoller...
Nicht immer nur auf die Max- FPS schielen...

LG
Zero

Wenn die 8 Threads nicht mehr reichen, dann bringen die 5GHz leider wenig. Also stellt sich die Frage, wie lange das System verwendet werden soll. Für 2-3 Jahre wäre der Intel wohl in den meisten Spielen "ok".

Geplant waren so ca. 5 Jahre für den Betrieb. Grafikkarte wollte ich ggf. zu Weihnachten von der 1070 ti auf eine 1080 ti aufrüsten.

Ich würde die minimal weniger % beim 3700X nicht der Flexibilität des Systems und den 8 zusätzlichen Threads opfern. Wenn du den RAM schon hast, kannst den ja auch für das AM4 System nutzen. Ausserdem braucht der 9700/9900 so viel mehr Strom im OC, sprich Wärmemenge, die abgeführt werden muss. Also teurerer Kühler notwendig. Wenn es nicht super leise sein soll und ohne OC reicht der boxed Kühler beim 3700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ZeroZerp schrieb:
Auch bei einer 1070ti gibt es Dips und Min- FPS Szenarien, die an der CPU hängen. Die Engines werden anspruchsvoller...
Nicht immer nur auf die Max- FPS schielen...

LG
Zero
Richtig. Daher verweise ich auf den CB Test bei dem der Ryzen 3000 bei den Min -FPS Szenarien näher am 9900k ist im Verhältnis zu den Avg. FPS ;)
In manchen Games ist der Ryzen 3000 bei den Min-FPS sogar auf 9900k Niveau, obwohl er bei den Avg FPS gute 10% weg ist. Und nun?

https://www.computerbase.de/2019-07...mm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-fhd

Die anderen Fälle gibts natürlich immer noch, dass der 9900k gute 15% und mehr schneller ist.
Aber unterm Strich merkt man das bei den Min FPS und einer 1070ti sicher nicht, ob nun 10% schneller oder langsamer ;)

Den Aufpreis jedoch schon... und da reden wir immer noch vom 9700k mit nur 8T.... :)

Snarkular schrieb:
Geplant waren so ca. 5 Jahre für den Betrieb. Grafikkarte wollte ich ggf. zu Weihnachten von der 1070 ti auf eine 1080 ti aufrüsten.

warte auf 7nm nvidia und amd's 5800/5900 karten

• Gefällt mir
danyundsahne schrieb:
Den Aufpreis jedoch schon... und da reden wir immer noch vom 9700k mit nur 8T.... :)
Naja- 33,-€

Kommt halt auf den Usecase an.
Nur fürs Spielen würde ich dennoch 9700K bleiben. Den kannst Du zur Not später nach signifikant hochtreiben.
Kommen multicorelastige Anwendungen dazu stellt sich diesbezüglich aber keine Frage.

LG
Zero

Snarkular schrieb:
Dann weiß ich nicht, warum hier ein 8 Kerner mit nur 8T empfohlen wird. Kauf dir was, womit du auch entsprechend Luft hast...mit der AM4 Platform jedenfalls bis 16 Kerne/32T. Bei Intel ist momentan bei 8C/16T Schluss.
Und kein Game wird in Zukunft mehr von 5.0GHZ vs. 4.5Ghz deutlich mehr profitieren, als von 16T vs. nur 8T.
Die Zeiten sind vorbei bei denen Intels Paradedisziplin SINGLECore der heilige Gral darstellt.
Starcraft und Co sind 10+ Jahre alt.

Darüber sollte man schon nachdenken wenn man auf etwas längere Zeit kauft. Und dann noch einen reinen 8 Kerner der 100€ teurer ist, nur wegen im Schnitt 5% aktuell...macht für mich keinen Sinn. Absolut nicht.
Kannst von mir aus auch nen 9900k kaufen.

Ich sehe das eben auch von den Möglichkeiten der AM4 für die Zukunft besser gerüstet zu sein, als mit der Intel Platform momentan. Meine Meinung.

Die Intels sind sehr schnell und gut, das weiß jeder. Aber man sollte doch eben bissle mehr als nur die reine Leistung betrachten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben