Kurze Minilags beim spielen.

Butze1988

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei Marvel Rivals habe ich ganz selten aber immer mal wieder einen Lag der so 1-2 millisekunden geht.
Bei anderen spielen wie z.B Khazan ist mir aufgefallen, dass immer wenn ich ein neues Gebiet betrete es einen mini Lag gibt oder auch wenn z.B ein Boss eine Fähigkeit einsetzt die er vorher noch nicht eingesetzt hat, dann gibt es ebenfalls einen mini lag aber danach, wenn er die attacke nochmals einsetzt, kommt der lag nicht mehr.

Komponenten:
Ryzen 5600x
7800 XT
32GB Corsair Vengeance 18CL 3600MHZ
WD SN580 1 TB
Netzteil ist von BQuiet 850 Watt Gold Modular

Ich vermute die Festplatte aber ein Kollege meint es könnte auch die CPU oder der Arbeitsspeicher sein das irgendwas im Chache nicht richtig läuft.

Temperatur probleme habe ich keine und es gibt auch keine FPS drops es ist halt nur einmal kurz dieser Minilag als würde die Festplatte nicht hinterherkommen. Ich weiß es nicht genau

Ich bedanke mich im vorraus

Frame limiter mal nutzen und die FPS
ein FPS niedriger stellen wie die Hz Zahl des Monitors.
Z.B. 60Hz Monitor, FPS auf 59 limitieren.
Monitor bliebe im Beispiel auf 60 Hz.

Das funktioniert wenn aber nur mit Vsync.

Du musst schon die FPS , 1-3 FPS unter der Hz Zahl des Monitors limitieren.
120Hz Monitor , FPS 117 limitieren.
Aus meine Erfahrung reicht auch 1 FPS drunter. VSync muss an sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ich habe einen 165 Hz Monitor. Das spiel läuft nicht mit 164 fps auf 2k auflösung. Das schwankt zwischen 130-140 fps

meine alte 6800xt hatte ähnliche Probleme. Schau mal nach, ob der GPU Tackt beim Lag kurz einbricht.
Wenn ja, dass liegt das an der Karte. Hilft nur der Austausch (so war das in meinem Fall)

Ok werde ich mal schauen, wie kann man das beheben sollte das der fall sein?

Zurück
Oben