Kurze Nachfrage wegen Raid+Vista

gustavk

Newbie
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
3
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich Vista Ultimate auf mein neues System (MSI Neo2 FR, Samsung 500GB SATA) installiert.

Gestern habe ich folgendes gemacht:

Zustäzlich 2x 250GB Sata Platten eingebaut, und im BIOS unter "Integrated Peripheries" RAID ausgewählt, damit ich per STRG+I an das Intel Raid-Menü komme.


Ein Raid über die beiden 250er erstellt. Booten wollte ich erst mal wieder normal Vista um zu sehen ob es Probleme gibt. Falls nicht per Acronis die Vista-Partition von der 500er-Platte auf das Raid kopieren und gut wär's.

Aber es gab ein Problem. Kurz vor Ende des ersten Balkenlaufs kam der gute alte Blue Screen. Wenn ich im BIOS die Einstellung von RAID auf IDE wieder zurückstelle klappt das Booten, grrr.

Irgendwie konnte ich Vista das Raid nicht unterschieben :-(

Da Vista mit Raids umgehen kann koppelte ich die 500er Platte ab und installierte es auf dem Raid neu. Das Raid wurde erkannt, aber ich konnte während der Installaiton die Partitionsgröße nicht ändern. Das ist aber weniger tragisch.

Und ich vermute, wenn ich meine alte Installtion (per USB dann angeschlossen) auf das Raid kopieren würde, das das System nicht booten wird. Liege ich das richtig?

Mich würde der technische Grund interessieren, warum sich Vista so verhält.

MfG

gustav
 
Wenn Vista von einem RAID booten soll, dann werden die RAID-Treiber des Controllers direkt beim Starten benötigt, sonst gibt es einen 0x0000007b Bluescreen. Diese müssen direkt bei der Windows-Installation (zumindest mit dem Standardweg, es gibt z.T. auch Anleitungen für die nachträgliche Installation) eingebunden werden (bei XP drücken Sie F6 zur Installation ..., bei Vista reicht ein Klick auf "Treiber laden" beim Partitionieren der HDDs).
 
eben Treiber beim installieren laden oder besser gleich ne Installations CD mit integriertem SP1 und RAID Treiber herstellen und benutzen ... ;)
 
@ serra.avatar:

Wie bzw. mit welchem Tool kann man denn eine Vista DVD mit integriertem RAID-Treiber erstellen? Mit vLite kann man zwar Gerätetreiber, aber nach meiner Kenntnis keine Textmode-Treiber integrieren.
Mit XP ist das kein Problem, aber hier geht es um Vista.
 
Zurück
Oben