Kurze Nachfrage zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu1182

Cadet 1st Year
Ja ich habe die SuFu ausreichend genutzt jedoch bleiben bei mir einige Fragen unbeantwortet weil entweder zu doof, ne Zeile übersprungen oder nicht erwähnt.

Vor einem halben Jahr habe ich - auch mit Hilfe des Forums - meinen PC zusammengestellt und bin ziemlich zufrieden. Jetzt hab ich mir nachträglich ne SSD (Samsung 840 Evo 250GB) zugelegt. So weit so gut.

In der Beschreibung sind einmal ein "normales", mir bekanntes SATA-Kabel sowie ein USB-zu-SATA-Kabel gezeigt. Leider wird aber nirgends erwähnt ob ich zwingend letzteres brauche oder einfach per SATA ans MB anklemmen kann (in Verbindung mit der nächsten Frage)!

2. Ist eine komplette Neuinstallation notwendig? Laut Migration-Tool von Samsung soll es auch ohne gehen - Stichwort klonen. Auch das BS soll klonbar sein und anschließend funktionieren. Und wenn ich "nur" klone reicht dann ein umstellen der Bootreihenfolge?

Bezüglich des AHCI-Modus hab ich mich noch nicht weiter schlau gemacht daher will ich damit noch nicht hier nerven. Aber verstehe ich es richtig, dass eine SSD mit BS nur per AHCI korrekt funktioniert???

Gruß

Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben