Kurze Netzwerkunterbrechungen zwischen Server und Client (beides Desktop-PCs)

mike-1987

Cadet 3rd Year
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Hallo zusammen,

in der Arbeit haben wir das Problem das zwischen Server und Client hin und wieder ganz kurze Netzwerkunterbrechungen auftreten. Das äußert sich wie folgt: Auf den Clients (Desktop-PC) ist z.B. das Bankprogramm geöffnet und stürzt dann entsprechend ab, da die Verbindung zum Server (ebenfalls Desktop-PC) kurz unterbrochen ist. Man sieht auch hin und wieder das ganz kurz ein rotes Kreuz zwischen der Verbindung besteht. Das ist aber nur relativ kurz und die Verbindung wird dann sofort wieder aufgebaut. Bzw. ein Klick auf die Verbindung und alles ist wieder "grün". Es tritt aber nur selten/ohne Beständigikeit auf.

Kurz zu den Fakten:
Server-PC (normaler Desktop-PC)
Windows 10 Online Konto
Windows 10 Pro, 22 H2, 19045.3393
Netzwerkordner der Bank für die Clients freigegeben

Client-PCs (normale Desktop PCs)
Windows 11 Online Konto
Windows 11 Pro, 22H2, 22621.2134

Folgendes kann ausgeschlossen werden/Folgendes probiert:
Der Fehler tritt auf wenn ein Mitarbeiter alleine auf das Programm zugreift, aber auch wenn zwei Mitarbeiter gleichzeitig auf das Programm zugreifen
Die Virenscanner sind nicht Schuld. Hatte mal beide Virenscanner gründlich deinstalliert (inkl. entsprechenden Tool). Das Problem tritt weiterhin auf.
Die Energiesparoptionen beim Server-PC habe ich entsprechend deaktiviert und auf "Höchstleistung" gestellt.
Die Energiesparoption bei der Netzwerkkarte auf dem Server-PC habe ich deaktiviert
Testweise läuft ein Dauerping (Auszug siehe Anhang) zwischen Server und Client. Soweit alles normal. Wenn die Verbindung abbricht dann erscheint folgende Meldung: Antwort von XXX.XXX.XXX.XX: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=128. Hier ist nur der Unterschied das 14ms statt 1ms erscheint. Ab und zu auch 13ms, auch mal 8ms. Aber auch nur selten und zu 95% erscheint 1ms.
Ping-Statistik für XXX.XXX.XXX.XX:
Pakete: Gesendet = 2297, Empfangen = 2297, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 27ms, Mittelwert = 0ms

Die Konstellation hat bis August einwandfrei funktioniert. Hier war jedoch beim Server-PC ein lokales Microsoft Konto eingerichtet. Ich habe die Vermutung das es vll. am Online-Konto liegt? Die Umstellung auf lokal habe ich noch nicht getestet. Die Netzwerkkarte bzw. die Beleuchtung deutet auch auf eine normale Netzwerkverbindung hin. Kann das evtl. auch ein Defekt der Karte/des Kabel sein?

Ich hoffe ihr habt eine Idee :confused_alt::confused_alt:

Gruß
Michael
 

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Was mir hier komplett fehlt, was befindet zwischen den ganzen Geräten? Router, Switches, APs?

Defekte oder aufgehangene Switches können so etwas auch gerne mal auslösen.
 
@holdes
Als Router verwenden wir die Digitalisierungsbox Premium der Telekom. Des Weiteren noch die Zyxel Multy AC3000

@NikoNet
Wir haben beim Server-PC den Realtek PCIe GbE Family Controller. Hier hatte ich Ende letzter Woche auch noch ein neuen Treiber installiert. Hat leider auch nicht funktioniert.
Prozessor des Server-PC: intel core i5-7500 cpu 3.40 ghz
Die Windows-Ereignisanzeige zeigt mir keinen genannten Fehler an
 
Stecken die PCs alle direkt in der Digibox? Das ist eine umgelabelte Be.IP Plus von Bintec-Elmeg. Die sind eigentlich recht stabil außer man konfiguriert dort im Zweifel falsche Dinge, davon würde ich aber erstmal nicht ausgehen. Hast du die mal geupdated?
 
Wenn die Rechner direkt am Router hängen, würde ich testweise mal einen Switch davor klemmen, bzw. wenn schon ein Switch da ist, diesen austauschen und auch mal die Netzwerkkabel checken / tauschen. Dadurch kann man schon mal ausschließen, dass diese Komponenten den Fehler verursachen. Nächster Schritt wäre Einbau einer zusätzlichen Netzwerkkarte.
 
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@holdes
Server-PC/ein Client stecken im Switch und ein Client-PC in der Digibox. Die Digibox wurde, wenn überhaupt, immer von der Telekom konfiguriert. Update erfolgt. Die Digibox wird jedoch diese Woche gegen ein neueres Modell getauscht. Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist: Wir haben hin und wieder (aber nicht in den gleichen Abständen wie beim Netzwerk) Verbindungsabbrüche. Daher wird die Digibox getauscht.
Ergänzung ()

@JCD1605
Den Einbau einer Netzwerkkarte wollte ich als nächstes ins Auge fassen. Ist ja relativ schnell zu berwerkstelligen. Switch-Austausch (Netgear) wäre möglich. Aber alle anderen Ports (8 Port Switch) funktionieren ja einwandfrei.
 
Wieso stecken nicht alle PCs/Server im Switch? Dafür müssen sie dann nicht über den Router bzw. dessen Bridge-Chip kommunizieren sondern reden direkt über den Switch miteinander ;). Das würde ich als erstes testen.
 
@holdes
Hast du natürlich Recht. Ich muss hier die IT nach und nach aufräumen, strukturieren. Das steht noch auf meiner "To Do" Liste. Da das Problem jedoch erst seit knapp einem Monat (davor alles bestens) besteht, schließe ich das quasi aus. Werde aber das Kabel nochmal umstecken. Ich habe jetzt schonmal eine Netzwerkkarte bestellt und werde diese Morgen einbauen.
 
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